Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und nochmal Vitamin K

geschrieben von Karin+Lando(YCH) 
Und nochmal Vitamin K
09. Februar 2002 22:44

Hallo!
Nochmal eine Frage zu Vitamin K1:

Seit einiger Zeit füttere ich frisch und setze immer mal ein paar Tropfen Kanavit zu. Ist dies ein empfehlenswertes Mittel oder gibts da was besseres?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Karin + Lando

10. Februar 2002 07:28

und setze immer mal ein paar Tropfen Kanavit zu. Ist dies ein empfehlenswertes Mittel oder gibts da was besseres?

Liebe Karin,
wenn Du "Kanavit" Vit. K1 der Fa. medphano (Apotheke) verwendest, das verwende ich persönlich auch für "Mensch und Tier".
In den Apotheken gibt es noch ein zweites Kanavit von Gimborn. Das ist ein Multivitamin-Präparat für Kleinnager, jedoch mit Menadion K3.
"Kanavit" Vit. K1 (medphano) ist derzeit die einzige T r o p f lösung, die es in den Apotheken (für Menschen angeboten) derzeit gibt.
Ich würde mir wünschen, dass es (für Menschen) auch noch weitere Firmen gäbe, die eine Tropflösung Vit. K1 anbieten. Mit Hilfsstoffen, die ebenfalls in Ordnung sind. Die Hilfsstoffe bei Kanavit (medphano) werden als unbedenklich beschrieben.
Die Fa. Roche hat ihre Tropflösung (Konakion N) vom Markt genommen.
Von Roche gibt es in der Apotheke u.a. noch Kaudragees mit 10mg K1 je Dragee. Kann man halbieren bzw. vierteln.
Eine Tropflösung ist für mich einfacher zu verwenden.
Einige "Gegner" versuchten schon Tieren "Unmengen" von Vitamin K1 (Konakion N und Kanavit) zu geben um "Nebenwirkungen" oder mehr nachzuweisen. Es ist nicht gelungen, die so "tracktierten" Tiere haben es (Vitamin K1) alle bestens überlebt. (Gleiches würde ich mit Menadion K3 n i c h t empfehlen !!!)
Es herrscht ja immer noch die Meinung vor, dass sich Vitamin K1 als fettlösliches Vitamin "in der Leber anreichert" und deshalb schädlich sei.
In wissenschaftlicher Literatur und auch im Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29.3.1989 ist nachzulesen, dass "Vitamin K1 untoxisch ist, selbst in extrem hohen Dosen und über lange Zeit genommen".
In seriösen Büchern und wissenschaftlicher Literatur wird auch gesagt, dass der Speicher in der Leber für Vitamin K1 relativ gering sei und nur 8 bis 14 Tage betrage.

Inzwischen gibt es für Tiere schon eine ganze Reihe von Angeboten für Vitamin K1 (Pulver oder Tropflösung) und Futtermittel mit Vitamin K1.
In Werbeanzeigen verschiedener Zeitschriften für Tiere (insbesondere Vögel) zu finden.
Viele Grüße
Herbert




10. Februar 2002 14:14

: wenn Du "Kanavit" Vit. K1 der Fa. medphano (Apotheke) verwendest, das verwende ich persönlich auch für "Mensch und Tier".

Wie hoch ist hier der Tagesbedarf? Wie wird es dosiert?

Viele Grüße,
Nancy



10. Februar 2002 15:20

: Wie hoch ist hier der Tagesbedarf? Wie wird es dosiert?

Liebe Nancy,
hierzu gibt es zum Teil noch keine Aussagen oder auch sehr unterschiedliche.
Ich kenne gewisse Erfahrungswerte. Da es vom "Hund" wegführen könnte - schreibe mir bitte eine private e-mail.
Gruß
Herbert