Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter oder kochen?
11. Februar 2002 18:23



Hallo Tanja,
: ich habe in dieser Sache andere Studien.

Quelle?????

: Nämlich, daß es unbdingt nötig ist, sich ein spezielles Wissen über richtige und vor allem gesunde Hundeernährung anzueignen´, denn einseitige oder falsche Ernährung kann böse Folgen für die Gesundheit des Hundes haben.

Richtig.
Das Wissen haben sich die, die hier Rat geben, angeeignet.
Diejenigen, die Rat suchen, sind gerade dabei.
Es handelt sich allerdings um Wissen, das jeder erwerben kann, der einen halbwegs funktionierenden Verstand hat, nicht um eine Wissenschaft, die nur promovierte Mitarbeiter der Firmen Effem und Co. in der Lage sind zu begreifen

: Z.B. ist die richtige Einschätzung des genauen Vitaminbedarfs sehr kompliziert, da die Vitaminwerte der Nährstoffe nicht konstant sind. Hier kommt es auf sogar unter anderem auf die Lagerung der Lebensmittel und im besonderen auf die Zubereitung an.

Das gilt dann wohl vor allem für die Bestandteile von Fefu, von der Zusetzung künstlicher Vitamine sowie der Lagerung des Fefus.
Natürliche Vitamine in Gemüse und Obst z.B. werden nicht überdosiert, Mängel entstehen nicht, wenn man abwechslungsreich ernährt, wie es die Interessierten hier tun.

: Ebenfalls muß die Zusammensetzung stimmen: Kalzium, Phosphor und Magnesium sind zum Beispiel unerlässlich. Mineralien haben eine funktionelle Bedeutung wie die Regulierung des Ionengleichgewichts und den osmotischen Druck. Außerdem sind sie für das Reizleitungssystem und für die Funktion der Nerven und Muskeln wichtig. Dies nur unter anderem.

Das ist richtig und wird bei den ausgewogenen Frischfutter-Rationen berücksichtigt.
Da erscheint es mir doch viel problematischer, daß ich niemenaden, wirklich niemanden kenne, der seinen Hund ausschließlich mit Fefu füttert.
Da kommen Leckerchen dazu, Schweineohren, Ochsenziemer, das Leberwurstbrot am Abend, wie oft berichtet hier jemand, daß er das Trofu "aufpeppt" mit Quark, mit Obst, Gemüse (am Rande: ich habe noch nie hier gelesen, daß jemand das Frischfutter "aufpeppt" mit Fefu).
DA entstehen solche von Dir genannten Imballancen!

: Aber ich finde es fast schon absolut unverantwortlich, daß hier jedem im Forum, der wissen möchte, wie er seinen Hund ernähren soll geraten wird, selbst zu kochen.

Jeder, der sich hier Rat holt, ist ein selbstverantwortlicher Mensch, der in der Lage sein sollte, seine Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen.
Wenn Du den Eindruck gewinnst, jedem wird geraten, seinen Hund mit Frischfutter zu füttern, so ist das falsch.,
Es gibt hier zahllose Beiträge, in denen darüber diskutiert wird, welches Fefu das beste ist. Diskussionen, in denen auch Frischfütterer diesbezüglich Rat erteilen, OHNE auf die von ihnen bevorzugte Frischfütterung zu verweisen.
Wenn hier viele Frischfütterer aktiv sind und in vielen Beiträgen zu finden sind, mag es daran liegen, daß sie insgesamt mehr Zeit mit Gedanken um die Ernährung ihrer Hunde verbringen.

: Mich würde mal interessieren, wieviele von denen, die hier alle selber kochen, mir die !!!! genauen !!!!!!! Bestandteile ihrer selber gekochten Nahrung nennen können und welcher Bestandteil wofür unbedingt notwendig ist.

Also, ersten, die, die Du meinst, KOCHEN in der Regel nicht, sondern füttern frisch und roh.
Zweitens, wie es schon aus anderen Antworten an Dich hervorgeht, ist es nicht nötig, daß JEDE Mahlzeit ausgewogen in allen Bestandteilen ist. Ein Wissen über Inhalte, Energie usw. der verwendeten Nahrungsmittel können Dir sicher viele benennen. Dieses Wissen ist als Grundwissen nötig. Mit diesem Wissen aber ist es, auch wenn du es vehement abstreitest - ebenso möglich, einen Hund gesund zu ernähren, wie sich selbst oder sein Kind.
Glaub mit, der Hund ist nicht ein so seltsames Lebewesen, das einzige auf unserem Universum, das nur von Wissenschaftlern kommerziell ausgerichteter Futterhersteller gesund ernährt werden kann.

Gruß

Christa

11. Februar 2002 18:21

In Fertigfutter sind alle Inhaltsstoffe enthalten. Wenn ich hier noch zusätzlich täglich was dazugebe, ist es doch klar, daß das ein Zuviel irgeneines Wirkstoffes (hier vermutlich Vitamine) entsteht und das ist definitiv schädlich.

Liebe Tanja,
so ganz kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Ein Trofu ist für mich als A l l e i n futter nicht geeignet, solange zum Beispiel Menadion K3 verwendet wird und nicht das natürliche oder naturidentische Vitamin K1.
Wenn a l l e s enthalten ist, weshalb Zusatzstoffe? Damit gehören Zusatzstoffe für Dich zur notwendigen Grundausstattung des Trofus, weil in den "natürlichen Komponenten" offenbar nicht mehr alles zusammenpasst und durch "Zusatz" ergänzt werden muss.

Viele Grüße
Herbert


11. Februar 2002 18:38


: Glaub mit, der Hund ist nicht ein so seltsames Lebewesen, das einzige auf unserem Universum, das nur von Wissenschaftlern kommerziell ausgerichteter Futterhersteller gesund ernährt werden kann.
:
: Gruß
:
: Christa


Hi Christa,

das hast du sehr schön gesagt!

Gerade die Wissenschaftler im Dienst der Industrie für Tiernahrung
sind in der Regel nur auftragsgemäß mit der Herstellung eines kommer- ziellen Futters befasst.

Und dann sind sie ebenfalls in der Regel in Physiologie und Patho-
physiologie der Ernährung nicht up to date. Deshalb kamen auch sehr
viele wissenschaftlich nicht haltbare Auffassungen zu Stande.

So wurde z. b. die Überdosierung von Vitaminen und Mineralstoffen
zum Problem.

Tschüss!

Irina



11. Februar 2002 18:42

Hallo Irina,

ich denke nicht, daß ich hier irgendjemanden beleidigt habe. Ich habe auch behauptet, daß barfen (um es anders auszudrücken) schlecht ist. Auch habe ich nicht behauptet, daß nur Fertigfutter gut ist. Jeder soll füttern, was er möchte und vor allem, was seinen Hunden gut bekommt. Ich habe auch gesagt, daß sich sicherlich viele vor allem hier im Forum gut auskennen. Aber leider gibt es viele, die hier nur mal so bißchen lesen und dann denken (ohne sich richtig Gedanken zu machen), sie geben jetzt eben auch Frischfutter. Und ich denke einfach, daß in so einem Fall vielleicht Fertigfutter besser ist.
Es wird hier nur über Fertigfutter und dessen Inhaltsstoffe geschimpft. Das mag vielleicht richtig sein, aber welche "Skandale" haben sich bei frischem Fleisch, Gemüse usw. schon herausgestellt. Angefangen von der Mast und Fütterung der Schlachttiere, bis gespritztes Obst, Gemüse etc.. Ich denke einfach, man sollte sich nicht so versteifen und eine Sache total verurteilen, bei der anderen wiederum keine Nachteile sehen.
Ich habe hier ganz neutral diskutiert und nur unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, du jedoch fühlst Dich, warum auch immer, irgendwie persönlich angegriffen, was ich leider nicht nachvollziehen kann.

Grüße
Tanja


:


11. Februar 2002 19:03


: ich denke nicht, daß ich hier irgendjemanden beleidigt habe.

: Es wird hier nur über Fertigfutter und dessen Inhaltsstoffe geschimpft. Das mag vielleicht richtig sein, aber welche "Skandale" haben sich bei frischem Fleisch, Gemüse usw. schon herausgestellt. Angefangen von der Mast und Fütterung der Schlachttiere, bis gespritztes Obst, Gemüse etc.. Ich denke einfach, man sollte sich nicht so versteifen und eine Sache total verurteilen, bei der anderen wiederum keine Nachteile sehen.

: Ich habe hier ganz neutral diskutiert und nur unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, du jedoch fühlst Dich, warum auch immer, irgendwie persönlich angegriffen, was ich leider nicht nachvollziehen kann.
:

Hi Tanja,

nein, du hast hier im Gegensatz zu Gleichgesinnten niemanden
beleidigt.

Ich fühle mich deshalb auch nicht persönlich angegriffen. Mir
geht es um die Sache un dnicht um Personen.

Im Übrigen stimme ich dir zu den vorstehenden Argumenten sogar
mit Einchränkung zu. Die menschliche Ernährung ist auch nicht
über jeden Zweifel erhaben.

Es gibt aber wenigstens noch eine gewisse Kontrollfunktion, die
im Veterinärbereich nahezu völlig fehlt.

Gerade in jüngster Zeit flog das mit Chloramphenicol kontamierte
Fischmehl auf. Aber nur wegen der menschlichen Nahrungskette, nicht
wegen der des Hundes, wo es doch auch verarbeitet wurde.

Beim Fefu gar es noch nie öffentliche Skandale. Da wird alles ver-
tuscht.

Chloramphenicol verurscht schwere Knochenmarksschädigungen mit
aplastischen, tödlichen Anämien. Gerade im Fefu birgt dies bei
einer gleichen über Wochen oder Monate verabreichten Marke töd-
liche Gefahren. Für solche und ähnliche Fälle ist ein Wechsel im
Futterangebot sher sinnvoll und nützlich.

Tschüss!

Irina

11. Februar 2002 18:59

Hallo Tanja, du schreibst:
Es wird hier nur über Fertigfutter und dessen Inhaltsstoffe geschimpft. Das mag vielleicht richtig sein, aber welche "Skandale" haben sich bei frischem Fleisch, Gemüse usw. schon herausgestellt. Angefangen von der Mast und Fütterung der Schlachttiere, bis gespritztes Obst, Gemüse etc..

Da stellt sich mir schon die Frage, ob Du überhaupt weißt, was in TroFu ist?! Fleisch und Gemüse vom Biobauern?

Nichts für ungut Grüße, aber ein bißchen überlegen ist bei der Hundeernährung doch nicht zuviel verlangt.

Karin + Lando