Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter oder kochen?
12. Februar 2002 10:08

Hallo Irina,

das habe ich direkt rauskopiert. Zu finden unter anderem auf der Seite: [www.hundezeitung.de]

Das Mafo-Institut stellte in einer Langzeit-Untersuchung fest: Hunde (und Katzen), die regelmässig mit Fertigfutter gespeist werden, leben danach durchschnittlich zwei bis drei Jahre länger. Grund: Die erforderlichen Nährstoffe sind in einem Fertigfutter in ausgewogener Menge enthalten. Das kann bei einer individuellen Zusammensetzung nicht immer gewährleistet sein. Dr. Simone Radicke, Fachtierärtzin für Tierernährung, stellt fest: "Die verschiedenen Alleinfuttermittel müssen laut Definition als einzige Nahrungsquelle allen Ansprüchen des Hundes gerecht werden

Habe es aber auch schon verschiedentlich in Universitäts-Studien gelesen. Seiten weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Viele Grüße
Tanja

12. Februar 2002 10:11

Das Mafo-Institut stellte in einer Langzeit-Untersuchung fest: Hunde (und Katzen), die regelmässig mit Fertigfutter gespeist werden, leben danach durchschnittlich zwei bis drei Jahre länger. Grund: Die erforderlichen Nährstoffe sind in einem Fertigfutter in ausgewogener Menge enthalten. Das kann bei einer individuellen Zusammensetzung nicht immer gewährleistet sein. Dr. Simone Radicke, Fachtierärtzin für Tierernährung, stellt fest: "Die verschiedenen Alleinfuttermittel müssen laut Definition als einzige Nahrungsquelle allen Ansprüchen des Hundes gerecht werden


Hallo Tanja,

dass bezweifle ich ebenfalls, denn dann möchte ich die genauen Zahlen der Vergleichshunde wissen, und wie genau sie frisch-roh ernährt wurden, ich denke dann hat sich die Studie......Anzahl, Zeitraum der Studie, genaue Futterzusammensetzung etc..........
Übrigens ist jede Statistik so gut, wie der der sie gefälscht hat, ein altes Sprichwort, stammt nicht von mir...........


Juli

12. Februar 2002 10:25

Mafo-Institut

Bitte schauts Euch mal an:

www.mafo-institut.de

dann schaut Euch mal den Stil an unter den Studien betrieben wird und die Art der Auswertung.

Tanja, willst DU uns verarschen?????

Wir reden hier von wiss. Studien, nicht von Marktforschungsinstituten........

Juli

12. Februar 2002 10:49


: Tanja, willst DU uns verarschen?????
:
: Wir reden hier von wiss. Studien, nicht von Marktforschungsinstituten........
:

Hi Juli,

ja, die Tanja will uns verarschen.

Es gibt nämlich keine diesbezüglichen Studien.

Auch der IVH - der Interessenverband für Heimtiere - in Düssel-
dorf erzählt ohne Nachweis solche Märchen.

www.ivh-online.de

Und schließlich ist die genannte Doktorin Radicke Laborleiterin
des Herstellers Animonda: Animonda - nur das Beste für den Hund.
Sie schreibt auch Kolumnen in den Zeitschriften des Bauernverlags:
Der Hund, Hunde-Revue usw.

Vielleicht ist Tanja die Simone Radicke?

Tschüss!

Irina

12. Februar 2002 10:57

Hi Tanja,

: das habe ich direkt rauskopiert. Zu finden unter anderem auf der Seite: [www.hundezeitung.de]

Unter welcher Rubrik ist dies zu finden???


: Das Mafo-Institut stellte in einer Langzeit-Untersuchung fest: Hunde (und Katzen), die regelmässig mit Fertigfutter gespeist werden, leben danach durchschnittlich zwei bis drei Jahre länger. Grund: Die erforderlichen Nährstoffe sind in einem Fertigfutter in ausgewogener Menge enthalten. Das kann bei einer individuellen Zusammensetzung nicht immer gewährleistet sein. Dr. Simone Radicke, Fachtierärtzin für Tierernährung, stellt fest: "Die verschiedenen Alleinfuttermittel müssen laut Definition als einzige Nahrungsquelle allen Ansprüchen des Hundes gerecht werden

Das hatd wohl die Doktorin Radicke als Laborleiterin von Animonda
festgestellt. Animonda - nur das Beste für den Hund.

: Habe es aber auch schon verschiedentlich in Universitäts-Studien gelesen. Seiten weiß ich jetzt auch nicht mehr.

So, so. Und solche Quellen weiss man nicht mehr???

Tschüss!

Irina

12. Februar 2002 12:03

: Hallo,

: : Tanja, willst DU uns verarschen????? Ich frage mich mehr, ob ich verarscht werde, oder wer?
: :
: : Wir reden hier von wiss. Studien, nicht von Marktforschungsinstituten........
Wo sind die wissenschaftlichen Studien über barfen und wer garantiert deren Richtigkeit?
: :
:
: Hi Juli,
:
: ja, die Tanja will uns verarschen.
:
: Es gibt nämlich keine diesbezüglichen Studien.
:
: Auch der IVH - der Interessenverband für Heimtiere - in Düssel-
: dorf erzählt ohne Nachweis solche Märchen.
:
: www.ivh-online.de
:
: Und schließlich ist die genannte Doktorin Radicke Laborleiterin
: des Herstellers Animonda: Animonda - nur das Beste für den Hund.
: Sie schreibt auch Kolumnen in den Zeitschriften des Bauernverlags:
: Der Hund, Hunde-Revue usw.
:
: Vielleicht ist Tanja die Simone Radicke?
:
: Tschüss!
:
: Irina

Wer nur an seiner Meinung festhält und andere Meinungen nicht akzeptiert, der muß so argumentieren.
Ich habe mir auch Eure Internetseiten zum Thema angeschaut und mußte nur leider feststellen, daß - nur zum Beispiel - auf der Seite der Futterfibel mehr Werbung für Homepages drauf ist, als sonstwas. Es will aber keiner verdienen.
Und ich habe übrigens massenweise Bücher über diese Ernährungsform gefunden, aber ich vermute, daß die alle verschenkt werden.
Ich denke, das hat keinen Sinn, da ich kein Gegener von barfen bin, nur eben nicht alles nur rosig sehe.
Wo sind denn die Langzeitstudien über barfen?
Hier wird vom Hundertsten ins Tausendste diskutiert und im barfen nur Vorteile gesehen, mit immer den gleichen Begründungen.

Ich denke, jeder soll mit seiner Meinung und seiner Fütterung zufrieden sein. Hauptsache, es geht den Hunden gut. Vorteile und Nachteile gibt es überall.
Wäre super, wenn wir in einigen Jahren hier weiter diskutieren könnten. Ich persönlich habe nämlich selbst und im Bekanntenkreis keine kranken Hunde, egal in welcher Form und egal wie sie gefüttert werden. Die mit Fertigfutter sind alle kerngesund und uralt geworden, ebenso wie die "Frischgefütterten" eben auch nicht krank sind (uralte kenne ich keine).

Weiterhin jedem viel Erfolg
S. Radicke? (oder so)