Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter oder kochen?
12. Februar 2002 12:34

Hallo Tanja,

schade, daß Du keine Antworten lieferst auf unsere Fragen.
Die Studie ist ja nun wirklich ein Witz!
Natürlich kannst Du Dich jetzt einfach zurückziehen - das spricht wohl für sich.
Bevor Du nach Studien übers Barfen fragst, präsentiere doch erstmal eine über die Vorteile von Fertigfutter - aber bitte eine WIRKLICH unabhängige.
Gibt es nicht? Na, so'n Pech- Warum soll es dann eine von Barf-Fütterern geben?
Zweierlei Maß?
Du kannst sein, wofür Du willst - ob nun FeFu, Barf oder sonstwas - aber bitte, akzeptiere auch DU unsere (die der Barfer oder Teil-Barfer) Erfahrungen!
Komischerweise verlangt keiner nach Studien über FeFu-Hunde - aber nach BARF-Studien wird weiter gerufen. Warum?? Muß immer alles, nur weil es jemandem neu und unbekannt ist, mit wissenschaftlichen Daten belegt sein?
Mein Gott, was haben die Leute bloß vor 100 Jahren gemacht (Hundebesitzer UND Mütter)??!!

Gruß
Kathi

12. Februar 2002 14:25


: Ich denke, das hat keinen Sinn, da ich kein Gegener von barfen bin, nur eben nicht alles nur rosig sehe.
: Wo sind denn die Langzeitstudien über barfen?
: Hier wird vom Hundertsten ins Tausendste diskutiert und im barfen nur Vorteile gesehen, mit immer den gleichen Begründungen.
:
: Ich denke, jeder soll mit seiner Meinung und seiner Fütterung zufrieden sein. Hauptsache, es geht den Hunden gut. Vorteile und Nachteile gibt es überall.
: Wäre super, wenn wir in einigen Jahren hier weiter diskutieren könnten. Ich persönlich habe nämlich selbst und im Bekanntenkreis keine kranken Hunde, egal in welcher Form und egal wie sie gefüttert werden. Die mit Fertigfutter sind alle kerngesund und uralt geworden, ebenso wie die "Frischgefütterten" eben auch nicht krank sind (uralte kenne ich keine).
:
: Weiterhin jedem viel Erfolg
: S. Radicke? (oder so)
:

Hi Simone oder so,

du bringst jetzt anscheinend einige Dinge durcheinander:

Zunächst möchte ich feststellen, dass ich persönlich keine
Anhängerin der auf den australischen Tierarzt Ian Billinghurst
zurückgehende BARF-Methode bin, wenngleich ich der Rohfütterung
wesentliche Vorteile gegenüber dem Fertigfutter einräume.

Dann möchte ich festhalten, dass du meine Fragen nach der von
dir zitierten Studie und dem Text in der Hundezeitung anscheinend
nicht beantworten kannst und deine diesbezüglichen Ausführungen
anscheinend ein Bluff sind.

Weiterhin möchte ich feststellen, dass die Industrie für Tiernah-
rung ihre Werbeaussagen nicht belegen kann und dass im übrigen
Fefu nicht das Nonplusultra der Hundeernährung ist.

Da gibt es sehr viele methodische Fehler, die sich gravierend
auf die Gesundheit des Hundes auswirken.

Wenn du Simone Radicke sein solltest oder - wie geschehen - auf
sie berufst, dann melde dich doch direkt bei mir. Wir können den
Dialog vielleicht dann vielleicht fortsetzen, ohne Jahre verstrei-
chen zu lasssen, in denen inzwischen viele Hunde krank gefüttert
werden.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal versucht, Kontakt aufzunehmen,
aber da war die Nase sehr hoch im Wind.

Tschüss!

Irina



12. Februar 2002 14:16

: Hallo Tanja,
:
: schade, daß Du keine Antworten lieferst auf unsere Fragen.
: Die Studie ist ja nun wirklich ein Witz!
: Natürlich kannst Du Dich jetzt einfach zurückziehen - das spricht wohl für sich.
: Bevor Du nach Studien übers Barfen fragst, präsentiere doch erstmal eine über die Vorteile von Fertigfutter - aber bitte eine WIRKLICH unabhängige.
: Gibt es nicht? Na, so'n Pech- Warum soll es dann eine von Barf-Fütterern geben?
: Zweierlei Maß?
: Du kannst sein, wofür Du willst - ob nun FeFu, Barf oder sonstwas - aber bitte, akzeptiere auch DU unsere (die der Barfer oder Teil-Barfer) Erfahrungen!
: Komischerweise verlangt keiner nach Studien über FeFu-Hunde - aber nach BARF-Studien wird weiter gerufen. Warum?? Muß immer alles, nur weil es jemandem neu und unbekannt ist, mit wissenschaftlichen Daten belegt sein?
: Mein Gott, was haben die Leute bloß vor 100 Jahren gemacht (Hundebesitzer UND Mütter)??!!
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

ich denke nicht, daß hier irgendjemand irgendwem irgendwelche Studien abliefern muß.
Abschließend möchte ich sagen, daß jeder wohl für sich selbst das richtige tut. Und beides hat Vor- und Nachteile.

Ich hatte mich nur gewundert, daß Du noch bis vor 2 oder 3 Jahren eben dieses Fertigfutter, das Du heute so ablehnst, daß Du keine anderen Meinungen akzeptierst, genau hier im Forum so hochgelobt hast.
Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann!

Viele Grüße
Tanja


12. Februar 2002 14:36

Hi Tanja,

: ich denke nicht, daß hier irgendjemand irgendwem irgendwelche Studien abliefern muß.

Du hast doch danach gerufen.

: Abschließend möchte ich sagen, daß jeder wohl für sich selbst das richtige tut. Und beides hat Vor- und Nachteile.

Barf hat - zumindest was meine ERfahrungen betrifft - sehr viel mehr Vorteile als FeFu.

: Ich hatte mich nur gewundert, daß Du noch bis vor 2 oder 3 Jahren eben dieses Fertigfutter, das Du heute so ablehnst,

"dieses" Fertigfutter gibt es nicht ;-) Noch vor 5 Jahren war ich absolut überzeugte FeFu-Fütterin. Aber ich habe dazugelernt - sehr viel. Heute würde ich niemals FeFu ausschließlich füttern und wenn auch nur z.T. dann auch nur 2 oder 3 Marken.
Warum sollte ich meine Meinung nicht ändern? Ich habe mich ziemlich eingehend mit der Materie beschäftigt und meine Konsequenzen gezogen.

: daß Du keine anderen Meinungen akzeptierst, genau hier im Forum so hochgelobt hast.

ich trete nicht auf der Stelle, Tanja. Ich versuche mich stetig weiterzubilden. Resultat: ich ändere meine Ansicht und Meinung.

: Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann!

eben! Wer nichts weiß muß alles glauben - ich glaube nicht mehr alles, da ich einiges mehr weiß.

Gruß
Kathi


12. Februar 2002 15:08

Hallo Irina,
:
: : Ich denke, das hat keinen Sinn, da ich kein Gegener von barfen bin, nur eben nicht alles nur rosig sehe.
: : Wo sind denn die Langzeitstudien über barfen?
: : Hier wird vom Hundertsten ins Tausendste diskutiert und im barfen nur Vorteile gesehen, mit immer den gleichen Begründungen.
: :
: : Ich denke, jeder soll mit seiner Meinung und seiner Fütterung zufrieden sein. Hauptsache, es geht den Hunden gut. Vorteile und Nachteile gibt es überall.
: : Wäre super, wenn wir in einigen Jahren hier weiter diskutieren könnten. Ich persönlich habe nämlich selbst und im Bekanntenkreis keine kranken Hunde, egal in welcher Form und egal wie sie gefüttert werden. Die mit Fertigfutter sind alle kerngesund und uralt geworden, ebenso wie die "Frischgefütterten" eben auch nicht krank sind (uralte kenne ich keine).
: :
: : Weiterhin jedem viel Erfolg
: : S. Radicke? (oder so)
: :
:
: Hi Simone oder so,
:
: du bringst jetzt anscheinend einige Dinge durcheinander:
:
: Zunächst möchte ich feststellen, dass ich persönlich keine
: Anhängerin der auf den australischen Tierarzt Ian Billinghurst
: zurückgehende BARF-Methode bin, wenngleich ich der Rohfütterung
: wesentliche Vorteile gegenüber dem Fertigfutter einräume.
:
: Dann möchte ich festhalten, dass du meine Fragen nach der von
: dir zitierten Studie und dem Text in der Hundezeitung anscheinend
: nicht beantworten kannst und deine diesbezüglichen Ausführungen
: anscheinend ein Bluff sind.
:
: Weiterhin möchte ich feststellen, dass die Industrie für Tiernah-
: rung ihre Werbeaussagen nicht belegen kann und dass im übrigen
: Fefu nicht das Nonplusultra der Hundeernährung ist.

Habe ich auch nie behauptet.
:
: Da gibt es sehr viele methodische Fehler, die sich gravierend
: auf die Gesundheit des Hundes auswirken.
:
: Wenn du Simone Radicke sein solltest oder - wie geschehen - auf
: sie berufst, dann melde dich doch direkt bei mir. Wir können den
: Dialog vielleicht dann vielleicht fortsetzen, ohne Jahre verstrei-
: chen zu lasssen, in denen inzwischen viele Hunde krank gefüttert
: werden.

Ist das eine ernsthafte Frage?
:
: Ich hatte vor einiger Zeit einmal versucht, Kontakt aufzunehmen,
: aber da war die Nase sehr hoch im Wind.
:
: Tschüss!
:
: Irina

Tschüss,
Tanja
:
:


12. Februar 2002 20:13

Hallo Tanja,
ich bin zwar nicht Kathi, aber ich möchte trotzdem ein paar Worte hierzu schreiben:

: Ich hatte mich nur gewundert, daß Du noch bis vor 2 oder 3 Jahren eben dieses Fertigfutter, das Du heute so ablehnst,
- wer sich nicht verändert, hat nicht gelebt (altes Sprichwort)- ich denke, es schadet doch nichts dazuzulernen - das ist doch auf allen Gebieten so...
daß Du keine anderen Meinungen akzeptierst, genau hier im Forum so hochgelobt hast.
- das stimmt einfach nicht - ich habe schon viele Beiträge von kathi gelesen und hatte nie das Gefühl dass sie anderen Meinungen gegenüber intolerant wäre - was man bei deinem ersten posting nicht sagen kann...
: Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann!
es wäre doch schlimm, wenn man immer an der gleichen Meinung festhalten würde auch wenn man merkt, sie ist falsch !!!
viele grüße
elke