Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Peperoni / Paprika

geschrieben von Astrid(YCH) 
Peperoni / Paprika
10. Februar 2002 21:26

Hallo yorkies!

Nun habe ich schon verschiedentlich gelesen, dass man seinen Hunden keine Peperoni (in Deutschland nennt Ihr die glaube ich Paprika) füttern soll, da es ein Nachtschattengewächs ist. Sind Paprika also giftig? Was sind die Auswirkungen? Eine unserer Hündinnen ist nämlich verrückt nach roten und gelben Paprika. Sie mag überhaupt alles, was viel Vit. C enthält. Muss sie auf diese Vorliebe verzichten???

Liebe Grüsse,

11. Februar 2002 11:21

Hallo Astrid,

Paprika ist nicht giftig für Hunde, sondern gesund und wohlschmeckend.
Gelbe und rote Paprika sind milder als grüne und werden deshalb meist bevorzugt.
Gemüse- und Obstsorten dürfen ruhig Vit. C enthalten, mit natürlichen Lebensmitteln entsteht keine Überdosierung.

Peperoni sind nicht = Paprika, sondern kleiner und sehr viel schärfer. So scharf, daß ich sie nicht verfüttern würde.

Liebe Grüße

Christa

11. Februar 2002 12:13

Hallo!

: Gemüse- und Obstsorten dürfen ruhig Vit. C enthalten, mit natürlichen Lebensmitteln entsteht keine Überdosierung.
Ich möchte noch etwas Hinzufügen. Man muss Hunden kein Vitamin C füttern, da sie es im Körper selbst erzeugen können (aus einem Hundebuch)

mfg Christina

11. Februar 2002 20:14

Hallo Christa!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann meine Kleine ja unbesorgt weiter Peperoni essen. In der Schweiz heissen die milden Paprika nämlich Peperoni, die kleinen scharfen heissen bei uns Peperoncini.

Nur weiss ich halt immer noch nicht, weshalb davon abgeraten wird, Paprika zu füttern (z.B. auf Silvia's HP: "keine Kartoffeln, Tomaten, Peperoni, Aubergine (Nachtschattengewächse)"winking smiley.

Liebe Grüsse,
Astrid


12. Februar 2002 09:22

Hallo Astrid,

: Nur weiss ich halt immer noch nicht, weshalb davon abgeraten wird, Paprika zu füttern (z.B. auf Silvia's HP: "keine Kartoffeln, Tomaten, Peperoni, Aubergine (Nachtschattengewächse)"winking smiley.

Auberginen sollten nicht verfüttert werden, da es einige Sorten gibt, die für den Hund giftig sind. Da man die einzelnen Sorten als Laie nicht voneinander unterscheiden kann, wird generell davon abgeraten.
Peperoni sind hier in D die kleinen scharfen, also bei Euch Peperoncini.
Es wird meist von der Verfütterung von Nachtschattengewächsen abgeraten, da viele Hunde mit Unverträglichkeiten reagieren. Ähnlich wie bei Kohlsorten. Wenn der Hund sie aber verträgt, kann man sie ruhig in Maßen geben.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

12. Februar 2002 09:42

Hallo Cordula

Danke für Deine Antwort.

: Auberginen sollten nicht verfüttert werden, da es einige Sorten gibt, die für den Hund giftig sind.
Waren damit nicht eigentlich Avocados gemeint? Gilt das auch für Auberginen?

: Es wird meist von der Verfütterung von Nachtschattengewächsen abgeraten, da viele Hunde mit Unverträglichkeiten reagieren.
Heisst das, die negativen Auswirkungen betreffen nur die Verdauung?

Liebe Grüsse,
Astrid