Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte
13. Februar 2002 09:48

Hallo Melli,

: ...wie teuer ist denn eigentlich so eine Blutanalyse ?

Die Labor-Kosten waren knapp 50 Euro pro Hund. Wobei z.B. Selen allein schon 15 Euro kostet. Was es so teuer macht, ist laut TA die Spurenelement-Überprüfung.
Was Dein TA fürs Blutzapfen verlangt, weiß ich naklar nicht! Meiner nichts!

Hoffentlich die Neugier befriedigt habende Grüße
Tanja

13. Februar 2002 10:06

Hallo Tanja,

: Die Labor-Kosten waren knapp 50 Euro pro Hund. Wobei z.B. Selen allein schon 15 Euro kostet. Was es so teuer macht, ist laut TA die Spurenelement-Überprüfung.


Aha, dann bin ich ja wieder etwas schlauer :-)!
Hast Du von vielen BARFern gehört, dass sie so eine Blutanalyse machen lassen ?


: Was Dein TA fürs Blutzapfen verlangt, weiß ich naklar nicht! Meiner nichts!

...das wird den Kohl nicht fett machen, wir kennen uns gut *gg*!


: Hoffentlich die Neugier befriedigt habende Grüße

...ja, vielen Dank :-)!!

Viele Grüße, Melli & Wolf


13. Februar 2002 10:55

Hallo Tanja,

Lamm oder Schaf kriegst Du bei den umliegenden Schäfer, in Erlangen in Büchenbach, ansonsten auf dem Land.
Für Hühnerteile, da gibt es auf den Weg nach Neandertal einen Hühnerhof, frag da mal nach, oder ansonsten Gastronomie die von Wiesenhof beliefert wird, ruf mal bei Wiesenhof an und lass Dir Addis geben. Die Rufnummer findest Du bei Swanie unter www.barfers.de.

Dort wird auch in absehbarer Zeit eine Tabellenkalkulation für Frischfütterer angeboten, da kann man dann anhand dieser Tabelle die tägliche Zuführung von Mineralien, Vitaminen, Spurenelemnten usw. überprüfen anhand der Rationszusammenstellung.

Welche Rasse hast du denn, sollten es Dalmatiner sein, die leiden an Kupferspeicherkrankheit, da solltest Du mal auf Dalamitnerseiten suchen, die haben viel Info dazu.

Juli

13. Februar 2002 12:45

: *** Da wäre naklar äußerst übel, denn mein Rüde hat eh schon Gelenkprobleme!

: *** Puhhh, ich glaube ich wechsle doch lieber wieder zum FeFu, das ist ja mehr als kompliziert!

Liebe Tanja,
was machst Du bzw. Dein TA bezüglich der Gelenkprobleme ?
Hat er Dir z.B. schon "Arthrotab plus" empfohlen ?

Mit Fefu alle Deine Probleme gelöst ?

Gruß
Herbert

13. Februar 2002 21:27

: Ich habe jetzt eine ausführliche Blutanalyse meiner BARF-Anfänger-Hunde machen lassen und es kam dabei raus, daß sie beide unter Kupfermangel leiden.
: Was kann ich denn nun füttern, daß ich viel Kupfer in meine Hunde bekomme? Die Kupfer-Quelle darf aber nicht zu viel Selen beinhalten, da sie dort an der Obergrenze liegen.

Hi Tanja,

da muß ich Irina zustimmen, hört sich an als ob eine Ca Unterversorgung vorliegt. Da ist die Lösung nicht Kupferhaltige Nahrungsmittel zu füttern, sondern die Balance wieder herzustellen. Versuch's mal mit mehr Knochen (Hühnerhälse liegen mit Ca Gehalt bei an Hühnerteilen ganz oben); auch Leber füttern 1-2 X Woche, grünes Blattgemüse, vor allem Löwenzahn ist Kupfer-reich.

Gruß,
Swanie

14. Februar 2002 07:40

Hallo Swanie und auch Irina,
:
: da muß ich Irina zustimmen, hört sich an als ob eine Ca Unterversorgung vorliegt.
*** Aber was hat Calzium mit Kupfer zu tun? Und wieso wird der Kupfer-Wert gesteigert, wenn ich mehr Calzium füttere bzw. wie wird der Phosphor-Wert gesenkt, wenn ich mehr Calzium füttere?
Eigentlich dachte ich, daß icvh das Ganze einigermaßen geblickt habe, aber anscheinend tappe ich immer noch völlig im Dunkel!

Da ist die Lösung nicht Kupferhaltige Nahrungsmittel zu füttern, sondern die Balance wieder herzustellen. Versuch's mal mit mehr Knochen (Hühnerhälse liegen mit Ca Gehalt bei an Hühnerteilen ganz oben); auch Leber füttern 1-2 X Woche, grünes Blattgemüse, vor allem Löwenzahn ist Kupfer-reich.
*** Okay, nur Leber mögen die Herrschaften nicht! Wären mehr Kalbsknochen auch in Ordnung? (da habe ich bereits eine günstige Quelle)

Vielen Dank Euch, wenn mir nur noch jemand sagen könnte, wieso ein anderes Verhältnis, die Werte nach unten drücken sollte??????????

Liebe Grüße
Tanja


: Gruß,
: Swanie