Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte
14. Februar 2002 07:42

Guten Morgen Melli!

: Hast Du von vielen BARFern gehört, dass sie so eine Blutanalyse machen lassen ?

Nö, eigentlich bewußt von keinen! Nur, wie man sieht, war ich bei mir zurecht unsicher, ob auch wirklich alles paßt! :-(

Fütterst Du auch BARF?

Liebe Grüße
Tanja

14. Februar 2002 07:45

Hallo!
:
: Lamm oder Schaf kriegst Du bei den umliegenden Schäfer, in Erlangen in Büchenbach, ansonsten auf dem Land.
*** Hmm, nur wie komme ich an die ran?? Die schauen immer so bös, daß ich mich nie trauen würde einfach zu denen hinzustapfen! :-(

: Für Hühnerteile, da gibt es auf den Weg nach Neandertal einen Hühnerhof, frag da mal nach,
*** Neandertal=Neustadt????????? Wo genau liegt der denn??

oder ansonsten Gastronomie die von Wiesenhof beliefert wird, ruf mal bei Wiesenhof an und lass Dir Addis geben. Die Rufnummer findest Du bei Swanie unter www.barfers.de.
*** Das ist ne gute Idee, so werde ich das auch mal machen!
:
: Dort wird auch in absehbarer Zeit eine Tabellenkalkulation für Frischfütterer angeboten, da kann man dann anhand dieser Tabelle die tägliche Zuführung von Mineralien, Vitaminen, Spurenelemnten usw. überprüfen anhand der Rationszusammenstellung.
*** Klasse, nur leider zu spät! :-( Naja, noch aknn ich es ja retten!

Liebe Grüße
Tanja


14. Februar 2002 07:46

Hallo Tanja,

vielleicht kannst Du mal schreiben, wie Deine Rationen aussehen, die Du täglich fütterst, alles genau.

Gruß Juli

14. Februar 2002 07:49

Hmm, nur wie komme ich an die ran?? Die schauen immer so bös, daß ich mich nie trauen würde einfach zu denen hinzustapfen! :-(

Hi Tanja,

also mich hat noch keiner gefressen, die ham sich alle immer gefreut mal mit jemanden zu sprechen und wenn sie noch ein Geschäft dabei machen können***


Neandertal=Neustadt????????? Wo genau liegt der denn??
Ja, da bin ich im Moment überfragt, ich fahr nicht so oft in die Gegend, aber er liegt kurz vor Neustadt, wenn Du von Weisendorf aus fährst.

Es ist nie zu spät)))))))

Gruß Juli

14. Februar 2002 12:29

Okay, dann versuche ich es mal:

Tägliche Zusätze:
- getrocknete Karotten (ca. 1 EL)
- Kräutermix (für Pferde) (4 Pellets)
- Meeresalgen (ca. 10g)
- Ultra Spur (Rüde)
- Hagebuttenpulver (Rüde, ca. 1 geh. EL)
- Apfelessig (1 TL/EL)
- eine Knoblauchzehe
- verschied. Öle, je nach Knochengabe 1-3 EL (Dorsch, Distel, Oliven)
- Biotin-Taler

Zusätze, die 2-3 mal die Woche im Wechsel gegeben werden:
- Hüttenkäse, Jogurt, Quark
- Ei
- Honig

Einmal in der Woche gibt es gar nichts, keine Knochen, keine Zusätze nur ca. 1 Kilo grüner, ekliger, stinkender Pansen

Dann, die Hündin bekommt morgens ca. 200g Hühnerklein, der Rüde 300g. Zweimal die Woche gibt es statt dem Hühnerklein Kalbsknochen (zwischen 200g und 600g je nach Größe).

Abends gibt es dann Gemüsepampe mit Fleisch. Das Fleisch besteht teilweise aus einer Mischung von Innereien, Kopf-Schlund-Reste-Fleisch oder einfach durchgedrehtem Rindfleisch (vom Schlachthof).
Gemüse ca. 300g je Hund und Fleisch Hündin 200-300g (je nach Tagesleistung und Figur) und Rüde 400-500g.

In der Gemüsepampe sind meistens im Wechsel: Kolrabi, Wirsing, Ananas, Äpfel, Zucchini, Aubergine, Fenchel, Bananen, Kiwi, Blumenkohl, Birnen, Feldsalat, Melone.
Meist mische ich ein Gemüse und ein Obst, das reicht dann immer für zwei Tage, dann gibt es neue Pampe!

Mittlerweile habe ich geändert, daß mein Rüde morgens 500g Hühnerklein bekommt und abends nur noch 200g Fleisch, sonst friß er sein Gemüse nicht!

....und? Was nun?


Liebe, aber immernoch ratlose Grüße
Tanja


14. Februar 2002 13:05

Hi,

bin zwar nicht Juli, aber ich hoffe, es ist o.k., wenn ich trotzdem etwas dazu schreibe:

: Tägliche Zusätze:
: - getrocknete Karotten (ca. 1 EL)
: - Kräutermix (für Pferde) (4 Pellets)
: - Meeresalgen (ca. 10g)
: - Ultra Spur (Rüde)
: - Hagebuttenpulver (Rüde, ca. 1 geh. EL)
: - Apfelessig (1 TL/EL)
: - eine Knoblauchzehe
: - verschied. Öle, je nach Knochengabe 1-3 EL (Dorsch, Distel, Oliven)
: - Biotin-Taler


Ein bisschen viel an Zusätzen, wie ich finde. Knoblauch, Kräutermix gebe ich nicht jeden Tag, sondern 3-4x(Kräuter) bzw. 2-3x pro Woche. Algen nur 2x pro Woche. Getrocknete Karotten, Biotin? Wofür gibst Du die denn täglich? Apfelessig würde ich auch nicht täglich geben. Biotin

: Zusätze, die 2-3 mal die Woche im Wechsel gegeben werden:
: - Hüttenkäse, Jogurt, Quark
: - Ei
: - Honig

: Dann, die Hündin bekommt morgens ca. 200g Hühnerklein, der Rüde 300g. Zweimal die Woche gibt es statt dem Hühnerklein Kalbsknochen (zwischen 200g und 600g je nach Größe).
:

: In der Gemüsepampe sind meistens im Wechsel: Kolrabi, Wirsing, Ananas, Äpfel, Zucchini, Aubergine, Fenchel, Bananen, Kiwi, Blumenkohl, Birnen, Feldsalat, Melone.

Mengenverhältnis?
:
: Mittlerweile habe ich geändert, daß mein Rüde morgens 500g Hühnerklein bekommt und abends nur noch 200g Fleisch, sonst friß er sein Gemüse nicht!

Wie groß sind Deine Hunde?