Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dosen- contraTrockenfutter?

geschrieben von Lara(YCH) 
Dosen- contraTrockenfutter?
13. Februar 2002 16:12

Hallo
Nachdem meine 5jährige Hündin Harnsteine und eine Blasenentzündung hatte, hat mir der TA dringend empfohlen, von Trockenfutter (vermischt mit Reis, Nudeln oder Fleisch) auf Dosenfutter zu wechseln. Ich befürchte, dass mein Hund davon dann Mundgeruch bekommt... ausserdem stinkt es mir, Dosen heimzuschleppen...
Was haltet ihr davon?
Danke und Gruss, Lara.


13. Februar 2002 16:25

: Hallo
letztendlich geht es darum, daß Dein Hund genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn er gut trinkt und Du das Trofu einweichst, ist das lt. meiner TÄ gewährleistet.
Grüße
Sylle

13. Februar 2002 16:36

Hallo
Mein Tierarzt hat mir geraten vom Dosenfutter weg zugehen,weil die Hunde Zahnstein ,Mundgeruch usw. bekommen.
Denn wenn man mal überlegt man muss die Dosen einkaufen,nach Hause schleppen.in Schrank räumen,Dosen leer kratzen,entsorgen,im Sommer sind die Fliegen im Futter und hinterlassen ihre Eier drin,In den gelben Säcken fängt es an zu stinken schimmeln usw.
Denn noch was das Dosenfutter besteht aus 80% nur aus Wasser.
Ich bin jetzt beim Trockenfutter einer sehr guten Marke und die Hunde haben sich gut dran gewöhnt.
Nur bei deinem Hund ist das ja wegen Krankheit emfohlen worden und da weiss ich nicht so recht was zu sagen.
Gruss Tanja
:


13. Februar 2002 20:10

Hi Lara
Ich denke dein TA hat dir das geraten damit dein Hund mehr Flüssigkeit aufnimmt. Kannst den Ta ja mal fragen ob du alternativ nicht TroFu eingeweicht füttern könntest. An sonsten kannst Du auch über das Trofu eine Soße aus Wasser und etwas Dose geben damit Hundi genügend Flüssigkeit aufnimmt und keinen Zahnstein bekommt.
Tschüß heike

13. Februar 2002 20:18

Hallo,
: Nachdem meine 5jährige Hündin Harnsteine und eine Blasenentzündung
ich denke es kommt auch auf das Trofu an...meine erste Hündin (das ist schon 13 Jahre her) hatte auch Nierensteine - ich fütterte damals Frolic und Pal (wider besserem Wissen )und habe sie damit krank gemacht und mich schlau...
liebe Grüße
elke


13. Februar 2002 20:28

Hallo Lara
Seltsam, ich dachte bis jetzt immer, dass Dosenfutter wegen dem zu hohen Salz und Zuckergehalt eher schädlich sein sollen (Hab ich mal irgendwo gelesen). Nach diesem Bericht soll Dosenfutter der Hauptverursacher von Nierenschäden bei Hunden und Katzen. Vor allem die kleinen Aludöschen wurde als sehr bedenklich eingestuft. Bei uns hat das Ganze vor etwa 5 jahren einen Riesen Wirbel ausgelöst. Du kannst ja einen Kompromis eingehen und wenn Du 2 mal am Tag fütterst. Einmal trocken und das andere Mal eingeweicht füttern.
Gruss Conny Sky und Benji