Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dosen- contraTrockenfutter?
14. Februar 2002 12:37

Hallo!
Warum wurden vor allem die kleinen Aludöschen als sehr bedenklich eingestuft ? Interessiert mich, weil ich meinem kleinen Hund immer die kleinen Schälchen von Cesar gebe.
Gruss Karin

14. Februar 2002 19:55

Hallo Karin
Gerade bei Cesar wurde eine besonders hoher anteil an Salz und Zucker verabreicht. Das soll über lange Jahre verabreicht die Nieren angreifen. Der Hund kann diesen hohe Konzentration einfach nicht verarbeiten. Aus dem gleichen Grund wird ja auch gewarnt, dem Hund das Fressen mit Sauce schmackhafter zu machen.
gruss Conny Sky und Benji


15. Februar 2002 12:31

Hallo Elke
Verstehe ich dich richtig, dass Frolic & Pal "Krankheitsmacher" waren? Meine Hündin erhält als Leckerli seit Jahren Frolic.
Danke und Gruss


15. Februar 2002 13:14

Hallo,

ich denke, wenn Deine Hündin Harnsteine und eine Blasenentzündung hat, dann ist der Gedanke Deines TA, dass Du den Hund mit Dosenfutter, dass einen hohen Anteil an Wasser hat, entlasten sollst. Es gibt da die Marke Reddy aus USA, die spezielle Diäten hat und nicht schlecht ist, Du kannst sie per Internet z. b. bei Zooplus.de oder bestfordogs.de bestellen, sie werden Dir ins Haus geliefert.
Oder Du stellst dem Hund spezielle Frischnahrung zusammen, aber da Du ja schon ein Problem bei den Dosen ist, wird das für Deinen Hund wohl nix werden.

Auf Trockenfutter, auch eingeweichtes würde ich an Deiner Stelle die nächste Zeit, wenn nicht überhaupt verzichten, da der Hund, wenn er schon Harnsteine hat, scheinbar mit dem bisherigen Futter nicht so gut klar kommt.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie die Steine entstanden sind, entweder durch aus Harnwegsinfektionen in die Blase gelangende Bakterien die zusammen mit Harnstoff Steine bilden oder es ist durch einen zu hohen Magnesiumgehalt des Futters entstanden. Bei diesen Hunden kommt eine unzureichende Wasseraufnahme durch Trockenfutter hinzu.

Um eine weitere Steinbildung zu verhindern,sollest Du dem Hund auf jeden Fall Futter mit niedrigem Eiweissgehalt füttern, also nicht wie empfohlen das bisherige Futter mit Wasser vermengt, dadurch löst sich Dein bzw. das Problem Deines Hundes nicht. Du kannst und solltest etwas Kochsalz ins Trinkwasser geben, damit Dein Hund mehr Wasser aufnimmt un dadurch besser durchspült.

Juli

15. Februar 2002 21:58

Hallo Lara,
: Verstehe ich dich richtig, dass Frolic & Pal "Krankheitsmacher" waren? Meine Hündin erhält als Leckerli seit Jahren Frolic.

ja du hast mich richtig verstanden - meine Hündin musste wegen akuten Nierenversagens eingeschläfert werden - lt. TA war Frolic und Co dafür verantwortlich...
liebe Grüße
elke





16. Februar 2002 08:30

Hi Elke,

der Hund eine Bekannten hatte mit 6 Jahren einen schweren Leberschaden. Lt TA hervorgerufen durch "Peka-Mix".

Gruß
Kathi