Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu für Senior
13. Februar 2002 21:13

Hallo Uli!
Heisse zwar nicht Jana, aber mir ist noch etwas eingefallen wegen der 4 Tage und der Drittel Portion.
In etwa so viel frisst Teddy, wenn seine "Freundin" aus der Nachbarschaft läufig ist. Zuerst wusste ich gar nicht was los ist, bis mir der Nachbar es erzählte.
Er frisst aus "Liebeskummer" für ein paar Tage dann auch nur einen Teil.
Falls Deiner kastriert ist, kann es daran ja wohl nicht liegen;-)!
Aber lass Dich nicht verrückt machen, ein Futterwechsel in dem Alter bringt auch Risiken mit sich.
Viele Grüsse Möni



13. Februar 2002 21:40

Hallo Möni,
Mein Dicker ist kastriert, von dieser Seite habe ich nichts zu befürchten. Aber das Futter will ich schon wechseln: Er hat sein Leben lang nie rumgemäkelt und wenn er das Futter jetzt nicht mehr mag, dann soll er halt was anderes kriegen (ich mag keine Bohnen, wenn ich mir vorstelle, daß ich die jetzt jeden Tag essen sollte....). Außerdem habe ich ihn jetzt schon so lange und von seiner Art her wird er alt (starrkopfig, eingefahren, halt alt so wie wir auch mal ;-)).
Das ist schon o.k. so. Diese Marotten stehe ich ihm zu. Eine Futterumstellung sehe ich übrigens weniger problematisch, muß ja nicht von jetzt auf gleich sein.
Gruß Uli

14. Februar 2002 07:32

für kranke, alte, junge, große, kleine, dicke, dünne usw. ist nur Marktstrategie der Futtermittelhersteller. Fühle mich sehr vera...t und habe beschlossen, mich nicht manipulieren zu lassen.

Hallo Jana
Wenn du einen Hund hättest, der Nierenkrank wäre, und ein Spezialfutter braucht, würdest du es im auch geben.
Dodo und Benny (leider an Nierenversagen gestorben)

14. Februar 2002 09:44

:Ich denke, diese ganzen verschiedenen Futtersorten für kranke, alte, junge, große, kleine, dicke, dünne usw. ist nur Marktstrategie der Futtermittelhersteller. Fühle mich sehr vera...t
: Jana, Liza & Plastic

Hallo Jana,
genauso ist es. Speziell die Light-Sorten für alte Hunde enthalten noch mehr unverwertbares Füllmaterial als die Normalfutter. Aber gerade der Organismus des alten Hundes braucht hochwertiges, d.h. Mineralstoff-, Vitamin- und Enzymreiches Futter, da er nicht mehr so gut verwerten kann. Sollte der Hund zum fettwerden neigen, würde ich lieber mit viel frischem Gemüse "strecken" und nicht allzu fett füttern. Dafür aber einen recht hohen Frischfleischanteil, der vom Hund leicht zu verdauen istAlles Gute für die Oldies
Brigitte



14. Februar 2002 09:58

Hallo Uli,

: was fütterst Du denn?

Bis vor kurzem Solid Gold MMillenia. Inzwischen bin ich (vor 8 oder 9 Tagen?) auf Frischfutter umgestiegen. Da weiß ich was drin ist.

:Ich würde gerne wechseln, aber ich weiß nicht was? Mein Hund hat HD (läuft aber noch supergut). Das Futter darf also nicht so proteinreich sein, damit er sein Gewicht hält, und satt wird.

Ein Hund ist NIE satt *g*! Jedenfalls meine nicht. Mein Rüde hat beginnende Altersarthrose, bekommt deshalb mehr weißes Fleisch (Hähnchenflügel etc.), Muschelmehl, Hagebuttenpulver, Gemüse und Kräuter natürlich.

: Kann man das Futter auch mit gekochten Kartoffeln strecken?

Kann mir mal jemand helfen? Ich bin mir nicht sicher, ob es bei gekochten Kartoffeln auch so ist, dass sie Blähungen hervorrufen.

Von den Trockenfuttersorten halte ich persönlich SG, Innova und California Natural für am besten.

Gruß - Jana, Liza & Plastic



14. Februar 2002 10:01

Hallo Dodo,

: Wenn du einen Hund hättest, der Nierenkrank wäre, und ein Spezialfutter braucht, würdest du es im auch geben.

Ich würde ihm dann selbst ein Spezialfutter zubereiten, ehrlich gesagt.

: Dodo und Benny (leider an Nierenversagen gestorben)

Ich wollte hier niemanden angreifen. Es tut mir leid mit deinem Hund.

Gruß - Jana, Liza & Plastic