Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwiebel=giftig?

geschrieben von Mary(YCH) 
Zwiebel=giftig?
14. Februar 2002 10:20

Hi!

Stimmt es, daß zwiebel für hunde giftig ist?
Nicht, daß ich meinem hundi zwiebel füttern will, hab es nur mal gelesen und hab mich eben gefragt, ob das stimmt! Soweit ich weiß, gibt es auch einige "hausmittelchen" gegen div. hundekrankheiten, die zwiebel enthalten!
Gruß, Mary


14. Februar 2002 10:45

Hallo Mary,

Zwiebeln sollten in der Hundeküche sehr sparsam eingesetzt werden. Bei größeren Mengen können Zwiebeln zu hämolytischer Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Die toxischen Wirkstoffe sind Allylpropylsulfid n-Propyldisulfid, Alkaloide. Zwiebeln wirken ab einer Menge von 15 g/kg Körpergewicht toxisch.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

14. Februar 2002 11:23

: Hi!
:
: Stimmt es, daß zwiebel für hunde giftig ist?
: Nicht, daß ich meinem hundi zwiebel füttern will,
: Gruß, Mary

Hi Mary,
warum nicht, Zwiebeln wirken antibakteriell, haben viele Vitamine etc.
Ich füttere des öfteren Zwiebeln, sie werden sehr gut vetragen und blähen auch nicht, wie vielfach angenommen wird.
Wie Cordula schon sagte, nicht in großen Mengen füttern. Aber wer will seinem Hund schon eine "Zwiebelmahlzeit" vorsetzen.
Sollen im übrigen auch gegen Würmer helfen (lt. Aldington)

Gruß
Brigitte


14. Februar 2002 15:29

Hallo Cordula,

gilt das auch für gegarte Zwiebeln?

Liebe Grüße

Jana




15. Februar 2002 12:45

Hallo Jana,

: gilt das auch für gegarte Zwiebeln?

also die Werte sind für rohe Zwiebeln angegeben. Soweit ich aber gelesen habe, gilt es für rohe, gekochte und gegarte Zwiebeln und in Pulverform, ebenso auch für Saft oder Extrakt.

Viele Grüße
Cordula & Courtney