Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welche Schadstoffe in Hill´s und Nutro?
18. Februar 2002 08:31

Hi Juli,

: : wäre aber keine Logik in sich, weil bei Hund-N und Hundchen schreiben sies im Origial drauf, sie würden es sicher auch bei den anderen beiden Sorten tun, wenn es drin wäre.

ohne Aufdruck läßt es sich wohl besser als "K3-frei" verkaufen ;-(

: Im Original steht Menadione drauf.

dann steht es also doch drauf? Nur nicht ins dt. übersetzt?!

Gruß
Kathi

18. Februar 2002 08:33


: : Im Original steht Menadione drauf.
:
: dann steht es also doch drauf? Nur nicht ins dt. übersetzt?!


Hi Kathi,

nur bei Hundchen und Hund-N, das haben sie auch eindeutig bestätigt, ohne großes Rumtun, dass es bei den beiden noch drin ist.

Juli

18. Februar 2002 08:55

Hi JUli,

: nur bei Hundchen und Hund-N, das haben sie auch eindeutig bestätigt, ohne großes Rumtun, dass es bei den beiden noch drin ist.

das weiß ich! Das war aber nicht meine Frage ;-)
Steht es nun auf den Säcken (in engl.) oder nicht?

Gruß
Kathi

18. Februar 2002 10:29

: Sollten die Hersteller von Fertigfutter also in Zukunft hier nicht umdenken und gewissenlos die Gesundheit unserer Haustiere aufs Spiel setzen, bleibt mir nur zu hoffen, dass möglichst viele Besitzer von Haustieren in Zukunft auf diese Produkte bewusst verzichten.

Liebe Juli,
ich kann Dir nur beipflichten. Grundsätzlich muss man sich fragen, weshalb ein Zusatz von Menadion K3 und anderen Vitaminen überhaupt für nötig gefunden wird. Es kann nur heißen, dass in den Futterkomponenten und/oder durch den Herstellungsprozess Vitamin K und auch andere Vitamine nicht mehr oder "unzureichend" vorhanden sind.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Zusatz von Vitaminen, aber dann in natürlicher bzw. naturidentischer Form.
Es gibt jetzt immer wieder neue Arbeiten über Menadion K3. In einer Literaturstelle aus Jan. 2002 wird jetzt berichtet, dass Menadion K3 "hemmend" im Bereich Schilddrüsenhormone wirkt. Also eine weitere negative Wirkung, die Menadion K3 ganz offenbar hat.

Solche Literaturstellen sind noch nicht einmal schwer zu finden - für "Experten" also gar kein Problem, eher schon für uns "Normalverbraucher".

Ein Kostenproblem kann Vitamin K1 nicht sein, da sich der Aufwand (=Kosten) für Vitamin K1 sich im Bruchteil von einem Pfennig bis wenige Pfennige (pro kg Futter) bewegt, je nachdem welche "Preislisten" man zugrundelegt.

Viele Grüße
Herbert




18. Februar 2002 11:20

Hi Kathi,

auf Hundchen und Hund-N ja - menadione, auf MM und HB definitiv nein.
Die Säcke sind original USA.

Juli

18. Februar 2002 11:26

Hallo Herbert,

ich kann Dir hier nur zustimmen und vermute, dass um die Minderwertigkeit von einzelnen oder der gesamten Futterkompnenten bei Fertigfutter zu verstecken, diese Zusätze reingegeben werden, einen anderen Sinn können sie nicht haben, wenn man mit gesundem Verstand an die Sache rangeht.

Ohne diese Zusätze, die meist noch falsch dosiert sind (ich habe es bei ein paar Futtersorten nachgerechnet), könnte man blumig sagen, man füttert seinen Hund mit "Pappe", die dann ungefähr genauso nahrhaft ist.

Viele Grüße Juli