Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweineohren, Ochsenziemer & co

geschrieben von Moni(YCH) 
Schweineohren, Ochsenziemer & co
11. Juni 1999 21:10


Hallo Ihr,

als Erst-Hundebesitzer hab ich die vergangenen Futterdiskussionen mit großem
Erstaunen verfolgt...

Nach anfänglichem "Pedigree-Dosenfüttern" bin ich mittlerweile auf Eukanuba um-
gestiegen, welches Wahlweise pur oder mit Nudeln, gekochtem Fleisch, Reis, Gemüse,
Frischkäse etc. ein bißchen schmackhafter und abwechslungsreicher gefüttert wird.

Klar, viele Hunde bekommen täglich seit Jahren das selbe Futter und sind glücklich,
aber mir macht das Mixen Spaß und mein Hund soll einfach auch beim Futter ein bißchen
Abwechslung genießen können..


Was aber denkt ihr über die ganzen getrockneten "Leckerlies" ??????????

Mein Hund liebt (mal davon abgesehen daß er außer rohem Fisch sowieso alles frißt)
Schweineohren & co abgöttisch.

Er bekommt sie zwar nur in Maßen (2 Schweineohren & ein Ochsenziemer pro Woche), aber
nach all diesen Diskussionen hier im Forum frag ich mich ob das vielleicht nicht schädlicher
ist als das schlechteste Dosen- oder Trockenfutter???????????

Was meint Ihr?

Fragende Grüße
Moni

11. Juni 1999 21:34

Hallo Moni!
:
: Was aber denkt ihr über die ganzen getrockneten "Leckerlies" ??????????

Finde ich gut und mein Hund erst... Sie nagt und kaut gerne, und das kann sie an den Dingern so richtig ausleben. Außerdem putzt es die Zähne und beugt so Zahnstein vor.
:

: Er bekommt sie zwar nur in Maßen (2 Schweineohren & ein Ochsenziemer pro Woche), aber
: nach all diesen Diskussionen hier im Forum frag ich mich ob das vielleicht nicht schädlicher
: ist als das schlechteste Dosen- oder Trockenfutter???????????
:

DAs ist doch etwas ganz anderes als Dosen- etc.-Futter. Man soll wohl mit den Büffelhautknochen aufpassen, denn viele kommen aus Asien und sind chemisch behandelt, damit sie auch bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht anfangen zu gammeln. Wonda frißt aber z.B. sehr gerne die Kauknochen von Hansa-Pet (Versand), die sind nicht behandelt und mit Pansen gefüllt. Außerdem liebt sie auch Schweineohren, getrocknete Hühnerfüße, Leber etc. Und sie bekommt so etwas sogar täglich.

:
: Fragende Grüße
: Moni


12. Juni 1999 12:28

Hallo Moni,

speziell zu Schweineohren gab es vor einiger Zeit mal eine Diskusssion:

/forum/archiv/archiv/3/msg14219.html

Meines Wissens können Büffelhautknochen (und anderes aus Asien) zur Schädlingsbekämpfung in eine Salzlake getaucht worden sein, wobei der dadurch erhöhte Salzgehalt u.U. nicht gesund ist. Bei nicht ausreichend erhitzten Schweineprodukten kann der Hund die Au....-Krankheit kriegen. Wahrscheinlich kann man diese Liste endlos fortsetzen, daher kriegt unsere Hündin alles, was es getrocknet gibt, um evt. Risiken möglichst weit zu streuen. Die Kauartikel sind übrigens wichtig zur Zahnreinigung, wenn man das Zeug regelmäßig gibt, bleibt der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit von Zahnstein verschont. Harte Hundekuchen haben auch so einen Zahnreinigungseffekt, allerdings sollte man da möglichst Produkte ohne Zucker nehmen (gar nicht so leicht zu finden).

Viele Grüße
Ingrid

12. Juni 1999 16:45

:
: Hallo Ihr,
:
: als Erst-Hundebesitzer hab ich die vergangenen Futterdiskussionen mit großem
: Erstaunen verfolgt...
:
: Nach anfänglichem "Pedigree-Dosenfüttern" bin ich mittlerweile auf Eukanuba um-
: gestiegen, welches Wahlweise pur oder mit Nudeln, gekochtem Fleisch, Reis, Gemüse,
: Frischkäse etc. ein bißchen schmackhafter und abwechslungsreicher gefüttert wird.
:
: Klar, viele Hunde bekommen täglich seit Jahren das selbe Futter und sind glücklich,
: aber mir macht das Mixen Spaß und mein Hund soll einfach auch beim Futter ein bißchen
: Abwechslung genießen können..
:
:
: Was aber denkt ihr über die ganzen getrockneten "Leckerlies" ??????????
:
: Mein Hund liebt (mal davon abgesehen daß er außer rohem Fisch sowieso alles frißt)
: Schweineohren & co abgöttisch.
:
: Er bekommt sie zwar nur in Maßen (2 Schweineohren & ein Ochsenziemer pro Woche), aber
: nach all diesen Diskussionen hier im Forum frag ich mich ob das vielleicht nicht schädlicher
: ist als das schlechteste Dosen- oder Trockenfutter???????????
:
: Was meint Ihr?
:
: Fragende Grüße
: Moni
Hallo Moni,
laß dich nicht Irre machen. Unser Hund frist Trockenfutte, Schweineohren, Ochsenziemer... und das tollste, es schmeckt ihm.
Wenn ich überlege, was die fressen würden lebten sie in der Natur- aas..... usw.
Ich denke du solltest Ihm das gönnen.
Und sonst frage deinen Tierarzt. Der sollte das wissen.
Guten Appetit.

13. Juni 1999 13:52

Hallo Moni

Ich denke, dass Ochsenziemer, Pansen, Bullkau etc. in der Menge, wie Du sie beschrieben hast, sicher nicht schädlich sind. Ich füttere überigens meine beiden Hunde ebenfalls mit Eukanuba und bin sehr zufrieden. Ein Mal am Tag füttere ich zudem eine Flocken-Rindshackfleisch-Yoghurt-Gemüse-Früchte-Mahlzeit (nur wenig), damit die Hunde nicht nur Trockenfutter verabreicht bekommen. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren (der eine Hund von mir ist extrem Magen-Darm-empfindlich).

Was die Schweineohren betrifft, bekommt mein 3-jähriger Hund fast immer Durchfall davon. Was ich bis jetzt von anderen Hundehaltern gehört habe, ist dies wohl kein Einzelfall. Wenn es Dein Hund gut verträgt, dann schaden ca. 1 - 2 Ohren pro Woche wohl kaum.

Gruss

16. Juni 1999 16:30

Hallo Katharina,
:
Ich füttere überigens meine beiden Hunde ebenfalls mit Eukanuba und bin sehr zufrieden.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, kein Durchfall mehr wie bei den Pedigree-Dosen....

Allerdings hat mir gestern ein Zoohändler gesagt er führt kein Eukanuba mehr, die hätten
vor ca. 1,5 Jahren die Futterzusammenstellung geändert und es wäre nicht mehr das was es
einmal war?? Hast Du das auch schon mal gehört?
(Bin erst seit 4 Monaten Hundebesitzer)

Ein Mal am Tag füttere ich zudem eine Flocken-Rindshackfleisch-Yoghurt-Gemüse-Früchte-Mahlzeit (nur wenig), damit die Hunde nicht nur Trockenfutter verabreicht bekommen.

Rohes oder gekochtes Hackfleisch?


Was die Schweineohren betrifft, bekommt mein 3-jähriger Hund fast immer Durchfall davon.

Durchfallprobleme hat Balu nicht, allerdings heftige Blähungen..


Grüße
Moni