Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohfasergehalt im Trockenfutter

geschrieben von Sabina(YCH) 
Rohfasergehalt im Trockenfutter
13. Juni 1999 09:04

Hallo Ernährungsexperten in dieser Runde!
Angeregt durch die Diskussionen der letzten Zeit habe ich mich auch verstärkt mit dem Futterthema beschäftigt und u.a. auch Meyer/Zentek zur Hand genommen. Eine Sache fiel mit beim Vergleich verschiedener Futtersorten auf: Gerade die doch eigentlich empfehlenswerteren Trockenfutter wie Original Recipe und Nutro weisen sehr hohe Rohfaserwerte (OR 4,4%, Nutro 5%) auf, die nach Meyer/Zentek deutlich über dem empfohlenen Bereich (2-3%) liegen und die Verdaulichkeit beeinträchtigen.
Gibt es da noch andere Zusammenhänge/Abhängigkeiten, die ich außer acht gelassen habe?
Freue mich über nähere Erklärungen, Sabina

03. August 1999 15:22

Hallo Sabina,entschuldige bitte meine Ehrlichkeit aber wenn ich die Anschauungen mancher Hundebesitzer so lese stellt es mir die Haare zu Berge.Die Qualität eines Hundefutters auszurechnen ist eigendlich sehr einfach wenn man es weis nur sind auch die wenigsten Zoofachgeschäfte dazu in der Lage.
Wenn du z.b. die Energie (Kcal/100g Futter)was ja eigendlich das wichtigste ist ausrechnen willst gehst du so vor:
Proteingehalt mal 3,5
Kohlenhydrate mal 3,5
Fettgehalt mal 8,5 das alles mal 1000 und schon hast du die Energiedichte ausgerechnet.
den Kohleydrat Anteil errechnest du so:

Gesammt anteil ist 100% - Proteine in%
- Fett in%
- Rohfaser in%
- Rohasche in% ist Kohlenhydratanteil des Futters.wenn du also viel Rohfaser in deinem Futter hast dann senkt sich der Kohlenydratanteil und Fett Verbrennt nur im Feuer der KohlenHydrate ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.