Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwedisches Hundefutter

geschrieben von Kathi(YCH) 
Schwedisches Hundefutter
14. Juni 1999 10:29

Hallo,

wollte nur mal darauf hinweisen, daß in Schwedisches Futter (Bozita, Magnusson) als Hauptbestandteil Weizen angegeben ist. Viele Hunde ragieren neuerdings allergisch auf Weizen. Außerdem kein Fleisch sondern auch nur wieder tierische Nebenerzeignisse bzw. Fleischmehl.
Wer gute Erfahrungen mit diesen Futtersorten gemacht hat soll sie ruhig weiterfüttern (ich will hier niemanden abwerben). Die etwas kritischereren Fütterer unter euch werden wohl eher Abstand nehmen.
Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß nicht auch Fleisch aus angrenzenden Ländern in die Produktion genommen werden?

Kathi



14. Juni 1999 12:05

Hi Kathi!

: Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß nicht auch Fleisch aus angrenzenden Ländern in die Produktion genommen werden?

Was schlägst Du vor?

14. Juni 1999 12:25

: Hi Kathi!
: Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß nicht auch Fleisch aus angrenzenden Ländern in die Produktion genommen werden?
: Was schlägst Du vor?

Hallo Daniela,

nichts schlage ich vor. Jeder muß selber wissen was er seinem Hund zu Futtern gibt. Ist ja auch abhängig vom Geldbeutel. Und wirklich gutes Futter ist nun mal nicht ganz billig.
Die schwed. Futter würde ich bei oberer Billigklasse bzw. untere Mittelklasse einstufen.
Ich kann nur empfehlen auf Weizen zu verzichten. Mein TA berichtete mir erst kürzlich von immer häufiger auftretenden Allergien gegen Weizen. Also, wer weiß, daß sein Hund eine Weizenallergie hat, füttert eben entsprechen.
Ich habe in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Informationen über Futter zusammengesucht und kann nur sagen, daß mir Die Sorten aus den USA immer noch am besten erscheinen (OR, OR specify, Regal). Bei Eukanuba bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe gehört, daß Eukanuba-Deutschland demächst (ab Mai) aus einer Holländischen Produktion beliefert wird. Ich glaube kaum, daß das Fleisch aus den USA nach Holland gekarrt wird. Wahrscheinlich kommt es dann aus dem Umland der Produktionsstätte.
Laboranalysen besagen, daß die USA-Sorten am ausgewogendsten sind und die teuren Sorten als Hauptbestandteil Hühner- oder Putenfleisch enthalten. Kein Fleischmehl oder "Abfall".
Ich habe mich jetzt für Regal entschieden (nach längerem hin- und herprobieren) und kann nur sagen: SUPER. Ich füttere zwei Hunde mit Regal Lamm und einen abwechselnd mit Regal Sensi und Active.
Das schon sehr gute Fell meiner Hunde ist noch besser geworde. Die Verdauung ebenfalls. OR specify habe ich bei meinen Hunden schnell wieder abgesetzt, weil die Hunde Blähungen davon bekamen (liegt wahrscheinlich an den Kräutern). Der Hund eines Bekannten verträgt das Futter hervorragend.
Ich persönlich bezahle gerne etwas mehr und meine Hunde bekommen ihr "Fleisch" anstatt auch viel Geld für ein Futter hinzulegen das überwiegend aus Getreide und "Abfall" besteht.

Kathi

14. Juni 1999 13:07

Hallo Kathi,

: Ich habe in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Informationen über Futter zusammengesucht und kann nur sagen, daß mir Die Sorten aus den USA immer noch am besten erscheinen (OR, OR specify, Regal).
Kannst Du die Informationsquelle für die von Dir genannten Sorten bekannt geben. Ich suche schon seit längerem Infos über die Sorten, habe aber noch nichts gefunden. Wo kann man das Futter in Deutschland beziehen?

Viele Grüße Elke

14. Juni 1999 13:19

Hallo Elke,

wende dich einfach an die Vertriebe und laß Dir die Prospekte und Unterlagen zuschicken. Teilweise bekommt man die Prospekte auch in Futterläden.
Anhand dieser informationen kannst Du schon sehen was so drin ist im Futter. Dei den Inhaltsangaben ist die Reihenvolge = Wertigkeit. D. h. an erster Stelle steht Weizen = Weizen ist Hauptbestandteil des Futters usw.
OR und Regal gibts bei:

PET-Strategie GmbH
Am Wiesenbach 3
D-77704 Oberkirch-Zusenhofen
Tel.: 07805 / 5076

oder in den Filialien der Fressnapf-Läden (nachfragen)

Die Produktberichte habe ich in verschiedenen Fachzeitschriften (Pet-international u.a.) gelesen.
Leider komme ich da nicht mehr ran.
Fühle ruhig einmal den verschiedenen Anbietern auf den Zahn.
Wenn Du Adressen von anderen Vertrieben sucht, maile mich noch mal an.

Viele Grüße
Kathi

14. Juni 1999 13:53

Hallo Kathi,
wo Du gerade das Thema Weizenallergie ansprichst: im "normalen" OR (Maintenance Lamm &Reis) ist der Hauptbestandteil Weizen. Ich habe es bis vor kurzem auch gefüttert und habe in dieser Zeit erstmalig Hautprobleme bei meiner Hündin festgestellt. Z. Zt. füttere ich Eukanuba Lamm &Reis, bin aber aus dem auch von Dir genannten Grund der Holland-Produktion auch nicht so überzeugt. Ich bin gerade dabei, verschiedene Infos einzuholen (Nutro, Solid Gold, Pro Pac) und habe auch den Eindruck gewonnen, daß die amerikanischen Futter führend sind. Hast Du schon was von Solid Gold gehört? Das Regal Futter kenne ich nicht, ist in der Lamm-Sorte Weizen enthalten?
Grüße, Sabina