Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold" Hundefutter"
02. August 1999 09:03

Hallo Kathi,

wärst Du so nett und würdest mir die infos über solid gold - bezugsquelen auch nochmal zukommen lassen?

Da meine Hovi-Hündin auf jedes Futter mit breiigem Kotabsatz reagiert, bin ich nämlich auch VERZWEIFELT auf der Suche nach einem bekömmlichen Futter.

Liebe Grüße und Vielen Dank

Yvonne

02. August 1999 09:26

Hi Yvonne,

: wärst Du so nett und würdest mir die infos über solid gold - bezugsquelen auch nochmal zukommen lassen?

SOLID GOLD gibt's bei:

BEST FOR DOGS
Max-Planck-Ring 39
D - 65205 Wiesbaden-Delkenheim
Tel.: 06122 / 935233

Was hast Du denn bisher für Futter-Sorten ausprobiert?
Bei empfindlichen Hunden kann ich das Sensi von REGAL sehr empfehlen.
Bringst Du das Durchfallproblem Deines Hundes mit Mais in Verbindung? Warum?

Gruß
Kathi

02. August 1999 10:02

: Was hast Du denn bisher für Futter-Sorten ausprobiert?
: Bei empfindlichen Hunden kann ich das Sensi von REGAL sehr empfehlen.
: Bringst Du das Durchfallproblem Deines Hundes mit Mais in Verbindung? Warum?

Hallo Kathi,

erstmal vielen lieben dank für die Info!

Bisher habe ich Eukanuba, Royal Canin, Mera Dog und jetzt Nutro's Choice gefüttert.

Bezüglich des Mais: Ich bin alles in allem ahnungsloser Ersthundebesitzer und versuche verzweifelt wie Sabina auch mich durch den Wust an Futterdiskussionen hier zu schlagen. Irgendwo hab ich heute morgen gelesen, das Mais und dessen Gluten noch "schlechter" wären als Weizen. Wie das so ist: man nimmt alles in sich auf und glaubt es bis man eines besseren belehrt wird.

Mich hat in diesem Zusammenhang nur gewundert, daß in Nutros soviel Mais/gluten ist und in Grau soviel Weizen etc. - ich weiß einfach nicht merh weiter, außer das meine Hovie-Dame inzwischen bei nur noch 24,5 Kilo auf 65 cm steht.

kummervolle Grüße

Yvonne


02. August 1999 10:24

Hallo Yvonne,

hier die zentrale Tel -Nr. vom Solid Gold Europa in Deutschland !

Ich habe die Unterlagen und die Proben binnen 48 Stunden erhalten !

Tel. 0511 - 8071228
Fax. 0511 - 8071299
Hildesheimer Strasse 53
30169 Hannover
e-Mail AnimalFood@aol.com

Ciao Wolf Peter

02. August 1999 12:38


Hallo Yvonne,

: Bisher habe ich Eukanuba, Royal Canin, Mera Dog und jetzt Nutro's Choice gefüttert.

: Bezüglich des Mais: Ich bin alles in allem ahnungsloser Ersthundebesitzer und versuche verzweifelt wie Sabina auch mich durch den Wust an Futterdiskussionen hier zu schlagen. Irgendwo hab ich heute morgen gelesen, das Mais und dessen Gluten noch "schlechter" wären als Weizen. Wie das so ist: man nimmt alles in sich auf und glaubt es bis man eines besseren belehrt wird.

Tja, der eine Hund reagiert auf Weizen allergisch, der andere auf Mais, der nächste auf Soja usw. Diese Reihe könnte man endlos fortsetzen. Aber mach doch nicht verrückt. Probiere einige Hundefutter-Sorten durch und füttere dann was DEinem Hund bekommt und gut schmeckt. Was interessiert es mich, daß der Vater meiner Hündin eine Weizen-Allergie hat? Meine Hündin verträgt Weizen!
Sicher, man sollte seinen Hund gut kennen und auf Krankheitszeichen achten aber es können auch andere Ursachen eine Rolle Spielen. Gerade bei Durchfall. Wenn der Hund bereits längere Zeit an Durchfall leidet, hat es sicher mit einem harmlosen Infekt angefangen und ist im Laufe der Zeit chronisch geworden. Dann ist es schwierig ein Futter zu finden, daß den Hundemagen möglichst wenig reizt.
Aber gib nicht auf. Bei "Magen/Darm"-Hunden würde ich ein Futter wählen welches Truthahn-, Huhn- oder Lammfleisch als Hauptbestandteil enthält. Diese Fleisch-Sorten sind besonders Magenschonend.

: Mich hat in diesem Zusammenhang nur gewundert, daß in Nutros soviel Mais/gluten ist und in Grau soviel Weizen etc. - ich weiß einfach nicht merh weiter, außer das meine Hovie-Dame inzwischen bei nur noch 24,5 Kilo auf 65 cm steht.

Weizen ist ein "billiger" Eiweislieferant von mittelmäßiger Qualität. Bei Mais/Nutro bin ich im Moment etwas überfragt (Prospekte gerade nicht zur Hand).
Achte bei der Futterauswahl darauf, das an erster Stelle der Deklaration (Inhaltsstoffe) keine Getreide-Art sondern Fleisch (Fleischmehl) steht.
Um den Hund wieder etwas voller zu bekommen kannst Du täglich etwa 3 Eßlöffel Kartoffelpüree (Kohlehydrate) unters Futter mischen.

Gruß
Kathi



: kummervolle Grüße
:
: Yvonne
:

02. August 1999 12:36

Dankeschön!!!

Hoffentlich finde ich endlich etwas was bei meiner Hovi-dame keine verdauungsprobleme verursacht!

Gruß

Yvonne & Quina