Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SOLID GOLD Info
16. Juni 1999 09:45

: Genau das ist ja das Problem.Die Hersteller sagen viel. Beispielsweise die Aussage "nur natürliche Konservierung bzw. natürliche Antioxidantien" bezieht sich nur auf das, was die Futterfirmen "einrühren", aber die eingekauften Zutaten können durchaus vorbehandelt sein. Angeblich ist Solid Gold (neben Flint River Ranch und Wysong, die aber nur in den USA vertreiben) da die Ausnahme, da sie mit ökologisch angebauten Getreiden arbeiten und mit Fleisch aus artgerechter Haltung.

Da hast Du leider recht.

: Links zu dem Thema:
: www.home.att.net/~~wdcusick/dog_food.html
: www.ens.lycos.com/ens/mar99/1999L-03-28g.html
: www.api4animals.org/petfood.htm
: www.natural-akita.com (das sind die, die für Rohfütterung des Akitas plädieren)

Die meisten davon kenne ich schon. Trotzdem Danke.

: Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unübersichtlicher wird das ganze. Übrigens gibt es auch ein deutsches "biologisches" Futter von Dr. Schaette (anthroposophisch angehaucht). Und in Holland wird von der Firma Yarrah Futter aus ökologischem Anbau hergestellt, teils auch in deutschen Bioläden erhältlich. Aber es soll wohl nicht so toll sein bzgl.Ausgewogenheit.

Geht mir genauso. Langsam bin ich es leid, so verunsichert zu werden. Mache ich auch nicht mehr. Ich bin mit "Regal" mehr als zufrieden. Den Hunde schmeckt und bekommt es gut. Also, nicht weiter nachdenken sondern rein damit.
Von "Yarrah" hatte ich auch mal Prospekte. Alles ziemlich "flach". Zu wenig Fett. Und nur ca. 20% Protein. Außerdem hatte ich Analysen angefordert und nie wieder was von der Firma gehört. Die wollen wohl was geheimhalten?! Nach "ALSA" habe ich auch keine große Lust mehr auf "Öko"-Futter.
Tja, das mit dem selberkochen ist so eine Sache. Das ist ja nicht mal eben: Lammfleisch in den Topf, Reis, dazu, Fertig! Da gehört 'ne Menge mehr dazu, den Hund auf Dauer ausgewogen zu ernähren. Man braucht da noch eine ganze Menge "Pülverchen" und Zusätze. Außerdem einen Mega-Guten Taschenrechner und eine "Intelligente" Diätwaage, die mir sagt wieviel Phosphor, Calcium, Fett usw. genau in meinen Zutaten enthalten sind.
Außerdem, woher weiß ich, ob das Fleisch (Lamm, Hihn, Pute) unbehandelt ist?????
Ich vertraue da lieber auf die Fertignahrung. So viele Tests und Erfahrungen bei USA-Futter überzeugen mich dann doch.

nachdenkliche Grüße
Kathi

: : al ob mein Hund 25 oder nur 20 Jahre alt wird, wenn er dieses oder jenes Medikament erhält (das ist jetzt etwas ironisch). Meine Akita-Hündin hat schwere Spondylose und ohne ihre Medikamente (starke Nebenwirkungen wie Nierenschäden usw) wäre sie schon seit über einem Jahr tot. Dank des Medikaments merkst man fast gar nichts von ihrer Erkrankung. Der Hund ist fit wie eine Fiedel. Nur bei feuchtem Fetter ist sie etwas steif. Durch das Medikament kann ich ihr noch 2-3 Jahre ein gutes u. schmerzhaftes Leben geben. Also warum nicht?
:
: Voll Deiner Meinung, aber das ist doch was anderes. Im Prinzip hätten wir ja alle die Alternative, selber für unsere Hundis zu kochen (nach entsprechender Anleitung), aber leider macht das so viel Mühe.
: Grüße, Sabina