Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe will kein Welpenfutter

geschrieben von Roland(YCH) 
Welpe will kein Welpenfutter
22. Juni 1999 21:15

Da denkt man man tut sein bestes, aber unser Labrador-Schäferhund-Mix (15 Wochen)
rührt sein Welpenfutter kaum mehr an. Dafür frisst er mit Leidenschaft das Frolic (oder sonstwas-Trockenfutter) unseres
anderen Hundes, was ntürlcich Durchfall etc. verursacht. Wer weiss Rat????


23. Juni 1999 06:37

Hi Roland,
versuch's mal ne Weile umgekehrt. Gib dem anderen Hund auch das Welpenfutter, so daß beide das gleiche in der Schüssel haben. Zusätzlich kannst Du den Großen ja mit seinem gewohnten Futter füttern, wenn der Kleine wegschaut.
Hat bei uns funktioniert, der "Althündin" hat's nicht geschadet und die Kleine hat eben gedacht, es ist Erwachsenenfutter.
Würde mich freuen zu hören, ob's klappt.
Viel Erfolg
Brigitte+Familie

23. Juni 1999 15:00

Hallo Roland!

Darf man fragen, was für Welpenfutter Du bis jetzt Deinem Hund gegeben hast?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Hunde z.B. das Eukanuba Junior Large Breed (Welpenfutter für grosse Rassen) sehr gerne fressen.

Wenn Dein Hund jedoch weiterhin Probleme mit dem Fressen macht, würde ich ihn von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Gruss

23. Juni 1999 20:14

Hallo Roland!

Hast Du es mal versucht ihm ein bißchen schmackhaft zu machen?
Wenn du Trockenfutter fütterst, mach ihm ein bißchen Dosenfutter drunter.
Nur für den "Geschmack".
Radikalere Methode:
Du gibst ihm einfach nichts, bis er sein Futter frißt.
Leider gewöhnst Du ihm durch Nachgeben eine gewisse "Naschhaftigkeit" an,
die nur sehr schwer wieder abzugewöhnen ist.
Kein Hund der Welt läßt sich verhungern. Irgendwann ist der Hunger so
groß, daß er alles frißt, was Du ihm vorsetzt.
Das Erwachsenenfutter ist natürlich nichts was er bekommen sollte.
Durchfall ist die eine Sache, Unterversorgung mit den notwendigen
Mineralien eine andere.
Ich würde Dir raten zuerst den "Großen" zu füttern und auf den Kleinen
solange aufzupassen. Was der Große nicht frißt, stellst Du weg.
Dann stellst Du dem Kleinen das Futter hin. Wenn er es nicht frißt, nimmst
Du es ihm weg und wartest bis zur nächsten Fütterung. Dann nochmal hinstellen.
Ich denke, nach ein paar Mal hat er kapiert was los ist.

Gruß
Marion