Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
HAPPY DOG Trockenfutter???
30. Juni 1999 11:04

Aus der Zoofachhandelbranche ist mir nur bekannt, daß z.B. Belcanto als "Billigfutter" angeboten wird.

"Billigfutter" ist wieder so eine Sache. Das Futter wird ja in Deutschland produziert, so daß automatisch keine Zollgebühren hinzukommen, wie z. B. bei amerikanischen Futtersorten. Diese sind in den USA auch für wenig Geld zu bekommen. Von den Inhaltsstoffen entspricht Belcando in etwa Eukanuba, nur das es auch frei ist von Konservierungsstoffen.

Aber warum wählst Du dann diese Rasse?

Die Entscheidung für diese Rasse fiel, als ich den Bobtail einer Bekannten kennenlernte. Mich faziniert die Fröhlichkeit und die Freundlichkeit dieser Rasse. Auch die Verträglichkeit und der Umgang mit Artgenossen sowie auch mit meinen Katzen und meinem Pferd haben mich faziniert. Für welchen Hund hast Du Dich entschieden?

Die Fellpflege spielte für mich daher eine geringere Rolle. Im Winter bleibt das Fell auch dran, tägliches bürsten ist selbstverständlich. Doch kann ich sagen, daß sie sich nach jedem Scheren "bedankt". Sie hüpft rum wie ein junger Gott und hat Spaß ohne Ende, da endlich keine Äste, Kletten, etc. an ihr hängen bleiben. Auch geht sie wieder lieber in´s Wasser. Sie bewegt sich einfach freier. Außerdem haben ich mir den Hund nicht zu Ausstellungs- oder Zuchtzwecken zugelegt, so daß ich diesen Behang nicht umbedingt als notwendig ansehe. Hier in der Gegend sind einige Bobtails (wir gehen oft in Gruppen spazieren). Die lassen im Frühjahr eigentlich alle ihr Fell und können gut damit leben.
Tja, ist halt wieder mal Ansichtssache.

Viele Grüße
Ralf


30. Juni 1999 11:44

Hallo Ralf,

: "Billigfutter" ist wieder so eine Sache. Das Futter wird ja in Deutschland produziert, so daß automatisch keine Zollgebühren hinzukommen, wie z. B. bei amerikanischen Futtersorten. Diese sind in den USA auch für wenig Geld zu bekommen. Von den Inhaltsstoffen entspricht Belcando in etwa Eukanuba, nur das es auch frei ist von Konservierungsstoffen.

Das mit dem Billigfutter beziehe ich nicht unbedingt auf den Kaufpreis sondern auf den Inhalt. Tierische Nebenerzeugnisse sind günstiger als Fleisch. Bei verschiedenen anderen Inhaltsstoffen ist es ähnlich.

: Die Entscheidung für diese Rasse fiel, als ich den Bobtail einer Bekannten kennenlernte. Mich faziniert die Fröhlichkeit und die Freundlichkeit dieser Rasse. Auch die Verträglichkeit und der Umgang mit Artgenossen sowie auch mit meinen Katzen und meinem Pferd haben mich faziniert. Für welchen Hund hast Du Dich entschieden?

Im Moment leben 3 Akita bei mir. Also ein japanischer Nordischer. Bis Februar 1999 hatte ich noch einen Mittelspitz.

: Die Fellpflege spielte für mich daher eine geringere Rolle. Im Winter bleibt das Fell auch dran, tägliches bürsten ist selbstverständlich. Doch kann ich sagen, daß sie sich nach jedem Scheren "bedankt". Sie hüpft rum wie ein junger Gott und hat Spaß ohne Ende, da endlich keine Äste, Kletten, etc. an ihr hängen bleiben. Auch geht sie wieder lieber in´s Wasser. Sie bewegt sich einfach freier. Außerdem haben ich mir den Hund nicht zu Ausstellungs- oder Zuchtzwecken zugelegt, so daß ich diesen Behang nicht umbedingt als notwendig ansehe. Hier in der Gegend sind einige Bobtails (wir gehen oft in Gruppen spazieren). Die lassen im Frühjahr eigentlich alle ihr Fell und können gut damit leben.
: Tja, ist halt wieder mal Ansichtssache.

Du hast recht, es ist Ansichtssache. Damit ist das Thema abscheren für mich auch erledigt.

Viele Grüße
Kathi


01. Juli 1999 10:33

Hallo!

:hat mir der Typ im Tiergeschaeft ein deutsches Trockenfutter :empfohlen, das angeblich mindestens genauso gut sei wie die :amerikanischen. Ja sogar besser, denn es enthaelt angeblich keine :Konservierungsstoffe etc.
[...]

Grundsätzlich gilt bei den Angaben "ohne Konservierungsstoffe", daß diese sich auf den Endhersteller des Futters selbst beziehen.
Es sagt nichts darüber aus, ober der Fettlieferant nicht vielleicht doch das gelieferte Fett konserviert hat, der Fleisch(mehl)lieferant das Fleisch etc.

"Der Hund" hat Anfang der 90er Jahre mal eine Studie veröffentlicht, in der in allen Hundefuttersorten (auch diese, die mit dem Fehlen jeglicher Kons-st. werben) Konservierungsstoffe gefunden wurden.

Man sollte auch nicht übersehen, daß Hypervitaminierung schädlich ist. - Viele Hersteller konservieren ja jetzt mit Vitaminen (v.a. C und E)

Wenn man bedenkt, daß jede doofe Creme lt. Gesetz 3 Jahre haltbar sein muß, fällt es mir schwer, zu glauben, die dürften Tierfutter herstellen, daß _nicht_ konserviert wurde...
Wahrscheinlich meinen sie damit künstl. KS.

andrea

27. Juli 1999 07:54

: Hallo Caroline,
: kannst du mir einen Tip geben, wo ich Happy Dog kaufen kann.
: Wir wohnen in Hamburg, und irgendwie gibt es das hier nirgends.

Hallo Anja,

also ich habe es schon im "Freßnapf" Großmoorbogen in Harburg gesehen, die bestellen sonst auf wunsch auch ... und eine Bekannte hat einen Hundefutterschop, die hat das glaub ich auch ....

Lieben Gruß

Yvonne & Quina