Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpe total mäkelig!
29. Juni 1999 19:39

Hallo, Heike!
Danke!
Ich weiß, daß das auch der Fall sein kann. Ich denke aber, daß man das ganz gut unterscheiden kann. Und wenn man unsicher ist, kann man ja den Tierarzt fragen.
Aber wenn es eine krankhafte Ursache hat, bringt Futterwechsel ja auch nichts.
Ausserdem klang es in dem beschriebenen Fall doch eher nach verwöhntem Hund (er sucht sich die feinen Stückchen raus und läßt den Rest stehen).
Nochmal danke! Juliane

29. Juni 1999 19:44

Hallo Juliane,

: Ich denke, dass ein Hund, der nur eine Futtersorte kennt, diese auch frißt. Das Mäkeln erzieht der Mensch dem Tier an.

ich weiß auch, daß es Hunde gibt, die diesbzgl. ihre Menschen ganz schön
zum Narren halten können. (das muß dann schon jeder selber einschätzen können)

Aber was machst Du, wenn Dein Hund tagelang nicht frißt?
Irgendwann fängst Du dann doch an zu überlegen. Und mir persönlich
ist es doch sche...egal, ob mein Hund nun die eine oder die andere
Futtersorte bekommt.

Liebe Grüße
Heike

29. Juni 1999 20:53

Hallo Elke.

Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Hund durchgemacht und kann Dir
somit aus Erfahrung sagen, daß die einzige Möglichkeit Deinem das auszutreiben darin besteht hart zu bleiben.
Wenn ausgeschlossen ist, daß Dein Hund gesund ist, würde ich Dir raten,ein gutes Trockenfutter auszusuchen, gegebenenfalls dieses mit
gekochtem Hühnerfleisch zu mischen und Deinem Hund vorsetzen.
Frißt sie es nicht, wegnehmen. Am nächsten Tag wieder vorsetzen.
Auch Welpen lassen sich nicht verhungern. Sie testen nur gerne die Geduld ihres Herrchens oder Frauchens.
Ich habe ca.10 Futtersorten ausprobiert, bis mir jemand gesagt hat, daß ich selber schuld bin, wenn ich mich von dem Hund erziehen lasse.
Er selbst hatte so eine Hündin gehabt. Die hat 1 Woche lang nichts gefressen, nachdem er beschlossen hatte, das Futter nun nicht mehr zu wechseln. Nach einer Woche hat sie dann gefressen und damit war es gut- sie hat nie mehr das Futter verweigert.
Ich weiß, es hört sich hart an, aber es ist meiner Erfahrung nach die einzige Methode.Also keine Angst!
Mein Rüde hat übrigens auch mit Begeisterung alles gefressen, bis auf sein Futter.

Lieben Gruß
Marion

30. Juni 1999 06:07

Moin Heike,

: es gibt genügend Hunde die ein oder mehrere bestimmte Futter nicht mögen,
: dafür aber ein anderes Futter gerne fressen.
: Warum soll man dies nicht ausprobieren ?

mecki: obwohl ich mittlerweile auch zu denen Menschen gehöre, die ihrem Hund den Napf nach 15 Min- "Nichtanrühren" wegnehmen, bin ich ebenfalls so wie Du der Ansicht, daß man am anfänglich schon mal einige Futtersorten ausprobieren soll. Frisst der Hund dann in der Tat weiterhin so mäkelig, dann kann man immer noch mit der Wegnahme des Futternapfes beginnen. Auch im späteren Alter (ich habe bei meiner Hündin im Alter von 3 Jahren damit angefangen) funktioniert sowas noch. Uebringens hat meine Hündin schon bis zu 5 Tagen ihr Futter nicht angerührt...es kostet in der Tat Nerven, dann dennoch den Napf wegzunehmen, aber es funktioniert tatsächlich. Trotzdem verdient ein Welpe mehr wie eine Chance zum seinem Futter zu finden.

gruß mecki

30. Juni 1999 06:50

Hallo, Heike!


: Aber was machst Du, wenn Dein Hund tagelang nicht frißt?

Das habe ich zum Glück nie erlebt, aber Mecki hat ja dazu aus Erfahrung geschrieben.

:Und mir persönlich ist es doch sche...egal, ob mein Hund nun die eine oder die andere
: Futtersorte bekommt.

Da hast Du recht, das ist wirklich egal (wenn alle Inhaltsstoffe drin sind). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man
sich dieses Gemäkel ganz gut ersparen kann.

Gruss, Juliane
:
: Liebe Grüße
: Heike

30. Juni 1999 11:12

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Tips (und auch für die der anderen).
Das Problem, das mein Hund(wird ca. so groß wie ein Spaniel) das Futter nicht verträgt, habe ich nicht, ihre Verdauung ist bestens.
Ich glaube, ich versuche es mit der Methode, das gleiche Futter immer wieder zu präsentieren.
Ich dachte nur, es wäre vielleicht nicht gut, wenn ein Welpe mehrere Tage so wenig frißt.
Jetzt heißt's also: mal sehen, wer hier den längeren Atem hat.
Für die Information aus dem Buch interessiere ich mit trotzdem. Hier meine Faxnummer:
089/12665324

dankbare Grüße
Elke