Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinsamen schädlich?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Leinsamen schädlich?
06. Juli 1999 13:40

Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe gerade gehört, daß Leinsamen Blausäure enthält, die erst beim Kochen unschädlich wird. Da ich meinen Hunden gelegentlich einen Teel. geschroteten Leinsamen unters Futter mache, wüßte ich nun gerne ob das schädlich ist.

Gruß Tanja

07. Juli 1999 09:49

Hallo Tanja

Wieso gibt man Hunden Leinsamen?

Gruss
Martina


07. Juli 1999 10:13

Hallo Martina,


es soll gut sein für ein schönes, glänzendes Fell und für die Verdauung.

Gruß Tanja

07. Juli 1999 10:28

Hallo!

Das mit der Blausäure habe ich noch nicht gehört, aber meine Mutter nimmt seit Jahren täglich einen Eßlöffel Leinsamen ein, ist pumperlgesund und hat keine Probleme mit der Verdauung. Ich halte Leinsamen auch für ein sehr gesundes Nahrungsmittel, so weit ich weiß, ist es auch im Hoka-Mix mit drin.

Schöne Grüße von
Franziska und Wonda

07. Juli 1999 16:51

Hallo Tanja,
: ich habe gerade gehört, daß Leinsamen Blausäure enthält, die erst beim Kochen unschädlich wird. Da ich meinen Hunden gelegentlich einen Teel. geschroteten Leinsamen unters Futter mache, wüßte ich nun gerne ob das schädlich ist.

Gehe mal davon aus, dass wenn Blausäure drin wäre, diese Menge so gering ist, dass sie unschädlich bei 'normalen' Gebrauch ist .....
Sonst dürfte das ganze ja nicht als Lebensmittel in den Handel......
Übrigens: in Mandeln ist ein vielfacher Blausäuregehalt ...

Bei einem TL ist Leinsamen weiter kein Problem..... achte trotzdem / vor allem auf den Kot.... wenn dein Hund zuwenig trinkt, kann er verstopfen .... und genau das ist wohl eher das Problem mit Leinsamen.... Also: Viel trinken und Leinsamen (ggf. mit Quark gemischt) kann sich vor allem auf das Fell positiv auswirken .....

Bis dann und Bon Appetit
Michaela 6 Chinci