Mahlzeiten pro Tag :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mahlzeiten pro Tag

von Andrea & Riva(YCH) am 13. Juli 1999 09:53

...
:- beim erwachsenen Hund auf zwei Mahlzeiten. Eine Magendrehung ist :generell ein problem falscher Fütterung - je doch ein Problem großer :Hunde.

So absolut würde ich das nicht schreiben. Ist sicher _auch_ ein Problem bei falscher Fütterung, aber die Körperform und die Qualität des Bindegewebes (Magenaufhängung) spielt ganz sicher auch eine nicht unwichtige Rolle.

Wie sonst könnte man Magendrehungen bei nüchternen Hunden erklären?
Andrea

von Gesa(YCH) am 13. Juli 1999 18:02

Sorry, wenn Dir mein Tonfall mißfiel...

Du hast natürlich Recht, der Hund gehört zu den Canivoren. Daß er deshalb aber automatisch seine Beute schlingt ist nicht richtig. Ich schätze Du gehst nun als Vergleich vom Wolf (spielt aber auch keine Rolle) aus. Selbst dieser schlingt nicht, wenn das Nahrungsangebot dementsprechend ist, und unsere Hunde bekommen ja die Nahrung die sie brauchen (sollten sie jedenfalls).

Unsere Hunde bekommen mehrere Mahlzeiten am Tag und schlingen weder, noch gieren oder betteln sie irgendwo rum. Sie wissen, das ihr Nahrungsangebot ausreichend ist und lassen sich daher sehr viel Zeit mit dem Fressen und Kauen.

Hunde, die diese Erfahrung von Anfang an machen dürfen, werden sich dementsprechend verhalten. Selbst bei Hunden, die ihr Futter aus einem Napf bekommen (in diesem Fall waren es Russ. Barsois) brauchen nicht zu schlingen.

Gesa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung?

    Hallo Helga, : Was ist also daran verkehrt? : Die meisten Menschen assoziieren Zwingerhaltung mit ...

  • Todesursache

    Hi Rägi, : du stellst eine traurige, aber interessante Frage. Wenn viele Daten zusammenkommen, kann ...

  • Einhoder

    Hallo Manuela, Antje und alle anderen, Ich denke schon, das Kryptorchismus zu einem gewissen Anteil ...

  • kenner von innova bzw. cn!

    Hallo Cornelia! Ich habe auch einen 30 kg Hund, weiß jetzt aber nicht, wieviel er bekommt. Es ist ...

  • Verbellen von Fremden

    Hallo Anke, ich denke das sich Euer Problem mit etwas Geduld u. der Hilfe einer Hundeschule bzw. ...

  • Holländischer Schäferhund

    Hallo Ewald ! Vielen, vielen Dank für die tollen Informationen und den Link ! Ich werde Deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren