Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter - trocken oder nass ??

geschrieben von christina(YCH) 
Trockenfutter - trocken oder nass ??
14. Juli 1999 21:50

Hallo,

ich habe meinen Hund (Ridgeback) gerade auf Bozita "Bitar" umgestellt und würde gern wissen , ob man das Futter besser einweicht oder trocken verabreicht. Bislang hat er Dosenfutter bekommen. Ich habe kürzlich gelesen, daß zu suppiges Futter , eine Magendrehung hervorrufen kann.
Weiterhin würde ich gern wissen , ob das Bozita "Valp" auch für größere Rassen geeignet ist.
Viele Grüße, Christina & Leon



15. Juli 1999 06:32


Liebe Christina,

ich füttere meinen GR nur trocken, ohne das Futter einzuweichen. Mein Hund läßt sich nur äußerst schwer zu eingeweichtem Futter überreden, da muß sein Hunger wirklich schon extrem groß sein.
Grundsätzlich ist das eine Frage der Akzeptanz, ich würde beides ausprobieren, und schließlich so füttern, wie es der Hund am Besten akzeptiert.
Zum Futter selber, kann ich dir leider nichts sagen, da ich dieses nicht kenne.

Liebe Grüße
Michaela

15. Juli 1999 06:56

Hallo Christina,

wir füttern das Futter lauwarm eingeweicht. Dabei lassen wir das Futter unterschiedlich lang stehen, mal 20 Minuten, mal bekommt sie es gleich, so daß die Brocken noch knusprig sind. Ohne Wasser, also nur trocken frisch aus der Tüte, mäkelt Hexe rum, das mag sie nicht.
Man muß halt bissel ausprobieren, was dem Hund besser schmeckt. Wenn Du nur trocken fütterst, sollte allerdings genügend Wasser zum trinken dabei stehen.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

15. Juli 1999 16:28

Hallo Christina,

grundsätzlich ist eingeweichtes Futter für Hunde gesünder bzw besser verträglich, denn im Magen quilt es eh. Wenn Du jedoch kleinere Mahlzeiten verabreichst oder ihn lange genug ruhen läßt ist es unbedenklich. Gib es Deinem Ridge eben so, wie er es am liebsten mag!

Liebe Grüße

Gesa und Hunderudel

15. Juli 1999 19:25

Hallo Christina!

Ich würde das Futter, wenn es irgendwie geht, mit Wasser geben. Ob es nun bereits ganz weich ist oder ob Du das Wasser drüberschüttest und dann sofort fütterst, ist Meiner Meinung nach egal.
Meine Begründung ist, daß sich Mensch und Hund ohne Wasser nämlich ganz gewaltig in der Menge des Futters verschätzen können.
Füttert man ohne Wasser, hat man vielleicht, das Gefühl, man füttert zu wenig. Der Hund ist evtl. noch nicht satt und will mehr. Wenn Du die gleiche Menge Futter quellen läßt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Je nach Futter verdoppelt sich der Umfang und man überlegt angesichts der Menge vieleicht sogar, lieber zwei Malzeiten daraus zu machen.

Liebe Grüße!

BirgitSC