Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen füttern, wie?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Welpen füttern, wie?
15. Juli 1999 20:20

Hallo,
je mehr ich hier lese umso unsicherer werde ich. Wir bekommen einen BorderCollie-Schäferhund-Mix Rüden.(8 Wochen) Ist das nun ein großer oder ein mittelgroßer Hund?
Wie kann ich feststellen, ob er durch Welpenfutter zu schnell wächst?
Und wenn ja, was mache ich dann?
Die Frage des Futters (gutes Futter - schlechtes Futter) stellt sich da natürlich auch. Was bedeutet es, wenn die Stiftung Warentest Hundefutter aus dem Warenhaus mit Gut getestet hat. Ist das dann nun gutes Futter oder schlechtes? Ich weiß leider nicht nach was ich mich da richten muß (bin Neuling). Vielleicht kann mir hier jemand sagen was und wovon wieviel auf der Packung (Trockenfutter) stehen muß, damit das Futter für meinen Hund richtig ist.
Gruß Gabi


16. Juli 1999 19:14

Hallo Gabi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Bei einem Border /DSH – Misch, ist es schon relativ schwer zu sagen, zu welcher „Abteilung“ er gehört, das kommt ganz darauf an, von wem er die Größe bekommt. Generell gehören Hunde ab Labradorgröße zu den Großwerdenden.

Wenn er erst 8 Wochen alt ist, ist da doch gar kein Problem, dann mußt Du ja eh‘ bald für die Nachimpfung und eine Wurmkur zum Tierarzt. Der sollte doch schon so kompetent sein, beurteilen zu können, wie groß er einmal werden wird.

Feststellen kannst Du erst, ob er zu schnell wächst, wenn es bereits zu spät ist. Wenn Du Dir also nicht ganz sicher sein solltest, füttere lieber das Futter für die Großwerdenden (large Breed), da Dein Hund mindestens wohl Bordergröße bekommen wird, wäre das weniger tragisch, als wenn er nun doch sehr groß wid und Du hast normales Juniorfutter gefüttert!

Jaja, die Stiftung Warentest... Zumindest hatte sie die Industrie als Lacher auf ihrer Seite! Vergiß diesen Bericht ganz schnell! Zum einen haben die Äpfel mit Birnen verglichen und zum anderen waren die Bewertungskriterien nicht gerade ernährungsphysiologisch wertvoll (umweltfreundliche Verpackung,...)...

Wenn ich nun konkreten Rat zum Futter geben soll, dann empfehle ich Dir die Produkte der Firmen HILL’S, ROYAL oder IAMS / EUKANUBA. Alle drei haben eine Futtersorte speziell für großwerdende Hunde und sind qualitativ marktführend. Du wirst zwar feststellen, daß sie relativ teuer sind, im enddefekt jedoch schonen sie Deinen Geldbeutel, Du mußt nämlich weniger davon füttern, als von anderen Produkten, da sie auf billige Streckmittel wie zB tierische Nebenerzeugnisse verzichten (Tabelle der biol. Wertigkeit), ebenso auf künstliche Geschmacksstoffe und auch künstliche Antioxidantien.... –aber das wird nun zu ausführlich...
Verzichte auf jeden Fall auf die Fütterung von Dosennahrung!

Falls Du noch ausführlichere Infos haben möchtest, mail mich einfach mal an...

Liebe Grüße

Gesa & das Border Sennenrudel


17. Juli 1999 16:42

Hallo,
was soll denn die Empfehlung, auf Dosenfutter zu verzichten ????
Das ist nach meiner Meinung absoluter Blödsinn. Denn gerade das Trocken-
futter braucht die Antioxidantien, auf die man im Dosenfutter verzichten
kann. Außerdem nimmt der Hund mit der Feuchtnahrung auch gleich ausreichend
Wasser auf und man beugt Nierenschäden vor.
Die genannten Markenprodukte ( evtl. erweiterbar um einige ) halte ich für
gut. Allerdings sind auch die sog. Billigprodukte nicht so schlecht wie man glauben mag.
Ökotest & Warentest habens festgestellt. Ich persönlich füttere sie nicht.
Denn meist enthalten sie Fisch und ich bevorzuge Hunde ohne Mundgeruch.
Der eine oder andere liegt nämlich manchmal in meinem Bett.
Gruss

Robert



20. Juli 1999 11:20

Hallo Gabi

Als erstes kann ich Dir raten, in Hundebelangen Rat bei Deinem Tierarzt oder dem Hundezüchter zu holen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, wenn Dein Hund ein Endgewicht von über 25 kg hat, mit einem Junior-Futter für grosse Rassen zu beginnen (z.B. Eukanuba Junior Large Breed; hellblaube Verpackung). In diesem Futter ist absolut alles enthalten, was Dein Welpe in den ersten Monaten (bis ca. 1 - 1 1/2-jährig) braucht. Ich selbst habe speziell mit diesem Futter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was die genaue Futtermenge betrifft, kann Dich sicher Dein Tierarzt beraten, den Du in der ersten Zeit so oder so betreffend Impfung etc. aufsuchen musst.
Gruss

20. Juli 1999 11:42

Hallo Gabi,

achte darauf, daß Dein Welpenfutter nicht mehr als 25% Rohprotein hat. Empfehlen kann ich EUCANUBA Junior oder EUCANUBA Junior large breed.
Gutes Hundefutter zeichnet sich durch seine Inhaltsstoffe aus. Wenn Du auf die Packung siehst, findest Du eine Inhaltsanalyse. Diese sagt Dir, was in diesem Futter enthalten ist.
Achte darauf, das an erster Stelle der Aufzählung "Fleisch" steht (Hühnerfleisch(mehl) o.ä.) und nicht "Getreide". Steht Getreide an erster Stelle, dann ist als Hauptbestandteil Getreide enthalten.
Richte Dich nicht unbedingt nach dem Preis sondern sieh Dir die Inhaltsangaben genau an. Hoher Preis ist nicht gleichbedeutend mit guter Qualität. Anhand dieser Angaben kannst Du auch sehen wie hoch der Fett-, Proteingehalt usw. ist.
Der Fettgehalt (Energie) kann bei eine Welpen ruhig etwas höher sein (bis zu 18%). Einige wenige Hunde reagieren mit Durchfall auf zu viel Fett. Nimm erst eine kleine Packung und probiere es aus. Erkundige Dich beim Vorbesitzer über die bisherige Ernährung.
Den TA zu fragen ist auch eine gute Idee, die aber nicht immer so informativ ausfällt wie man hofft, da nicht jeder TA ein Futterspezialist ist.

Viele Grüße u. viel Spaß mit Deinem "Kleinen"
Kathi

20. Juli 1999 14:35

hallo Robert,

Thema Antioxidantien: In guten Hundefuttern wird im Gegensatz zu den Billigprodukten sowohl auf dem Trockenfuttermarkt als auch, oder besonders im Dosen - Nahrungsbereich, auf chemische Antioxidantien verzichtet. Haltbarmacher ist nicht gleich Haltbarmacher! Bei den entsprechend genannten Produkten handelt es sich einfach um das Vitamin E, welches das Oxidieren verhindert!

Warum keine Dosennahrung? Ganz einfach, kennst Du nicht die "Tabelle der biol. Wertigkeit"? Diese sollte Deine Frage ausreichend beantworten...

Falls Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich aber auch gerne direkt anmailen...

Liebe Grüße und nix für ungut

Gesa & das Border Sennenrudel