Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen füttern, wie?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Welpen füttern, wie?
15. Juli 1999 20:20

Hallo,
je mehr ich hier lese umso unsicherer werde ich. Wir bekommen einen BorderCollie-Schäferhund-Mix Rüden.(8 Wochen) Ist das nun ein großer oder ein mittelgroßer Hund?
Wie kann ich feststellen, ob er durch Welpenfutter zu schnell wächst?
Und wenn ja, was mache ich dann?
Die Frage des Futters (gutes Futter - schlechtes Futter) stellt sich da natürlich auch. Was bedeutet es, wenn die Stiftung Warentest Hundefutter aus dem Warenhaus mit Gut getestet hat. Ist das dann nun gutes Futter oder schlechtes? Ich weiß leider nicht nach was ich mich da richten muß (bin Neuling). Vielleicht kann mir hier jemand sagen was und wovon wieviel auf der Packung (Trockenfutter) stehen muß, damit das Futter für meinen Hund richtig ist.
Gruß Gabi


16. Juli 1999 19:14

Hallo Gabi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Bei einem Border /DSH – Misch, ist es schon relativ schwer zu sagen, zu welcher „Abteilung“ er gehört, das kommt ganz darauf an, von wem er die Größe bekommt. Generell gehören Hunde ab Labradorgröße zu den Großwerdenden.

Wenn er erst 8 Wochen alt ist, ist da doch gar kein Problem, dann mußt Du ja eh‘ bald für die Nachimpfung und eine Wurmkur zum Tierarzt. Der sollte doch schon so kompetent sein, beurteilen zu können, wie groß er einmal werden wird.

Feststellen kannst Du erst, ob er zu schnell wächst, wenn es bereits zu spät ist. Wenn Du Dir also nicht ganz sicher sein solltest, füttere lieber das Futter für die Großwerdenden (large Breed), da Dein Hund mindestens wohl Bordergröße bekommen wird, wäre das weniger tragisch, als wenn er nun doch sehr groß wid und Du hast normales Juniorfutter gefüttert!