Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nutros Choice - das Beste?
29. Juli 1999 18:26

Hallo Claudia!

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß die OR generell nur hochgepusht wird.

Ich habe einen OR geschädigten Hund ! Ich habe nämlich OR im Welpenalter
gefüttert. War wie von mehreren Seiten (Uni-München, Uni-Zürich, und eine Ernährungsberatung in München,)bestätigt wurde, leider falsch !

Eine Beratung kostet ca 100,00 DM.

Aber glaub mir es lohnt sich, die Ernährungstabelle von echten Fachleuten erstellen lassen.

Besonders was so hochgepushte produkte betrifft wie OR.

Vergiß die Webesprüche und Empfehlungen. Du kannst unter Umständen
mehr Kaputt machen, als du es Dir vorstellen kannst.

Du kannst eine Ernährungsplan für deinem Hund erstellen lassen !

Wenn ich dies vorher gewußt hätte, hätte ich heute einen gesunden Hund !

Nur ich habe mich auf solche Info's verlassen wie OR ist das beste usw.

Wenn du Interesse hast kannst du im Archiv nachschauen, wo eine Diskussion über OR geführt wurde !

Also nochmal, laßt Dich von der OR Lobeshymne nicht anstecken !

Ciao Wolf Peter



29. Juli 1999 22:50


Hallo Wolf Peter,

ich habe mir auch nun die Mühe gemacht mal weiter unter nachzusehen, daraufhin auch einige Bekannte in den USA anzurufen, was OR angeht.
Sicherlich hat Elmar bzw. auch Du recht, wenn man irgendwelchen aufschriften der Packung glauben schenkt. Effektivgesehen sind das aber wie von diesem Gordan (leider Name verg.) erwähnt lediglich zahlenspielereien, die fernab jeglicher Realität und prakt. Wirkung bleiben, da sie lediglich chemische Analysenwerte sind.
Ein Fax bsp. bestätigte mir, daß die Zusammensetzung von GS OR und OR (classic) vom Calcumlieferanten (quantitativ) nahezu identisch ist.
Die Nachfrage nach den Gründen für den hohen CA-Wert läßt sich doch rel. einfach erklären. Bei einem wurden alle Zutaten mitberechnet, beim anderen - wie bei allen anderen Hundefuttern üblich, was Zusätze angeht- nur der Hauptrohstoff (hier Knochenmehl) mitberücksichtigt, und siehe da, statt 2,x % 1,2 % Ca. Ha ha ha, Elmar + Professoren aus den Unis anscheinend klüger als hochdotierte Wissenschaftler eines der größten Futterproduzenten der Welt, das ich nicht lache.
Solchen Blödsinn, daß dein Hund angebl. von OR Puppy zuviel Ca bekommen hat habe ich mein Lebtag nicht gehört, zumal einerseits dieses Futter eins der beliebtesten in den USA ist und dort soetwas wohl eher bekannt würde als hier, zum anderen spielt dieses Futter hier in Deutschland eh´ eine Untergeordnete Rolle, so daß die Häufung der CA-Überfütterung wohl
kaum durch OR-Fütterung zu erklären ist, oder könnte da jemand behaupten, daß man wohl prakt. in jedem Futter ähnliche CA-Werte findet, wenn man ein bitzele nachrechechiert ? :-))

Zum ganz anderen ist hier auch die rede von OR GS, was wiederum völlig "normale" Ca-Werte enthält. Ich meine für alle die wie Elmar + W.P. die nachwievor lieber Kindergartenzahlenspiele anstatt Menschenverstand-Nutzung durchführen.

Und weiterhin Kompliment an die Uni Zürich + Uni München, die wundertollen et. al´s, die ach so tolle rechenarbeit durchgeführt haben, vermutlich ohne zuvor jemals ein Futter der gen. Sorten chemisch aufgeschlossen und analysiert zu haben, dort hätten sie nämlich erstaunliches festgestellt.
Sind das übrigens die Selben Korifäääääääääään, die bei der Stiftung-Warentest ihre Kommentare abgegeben haben, als ein Futter (cäsar) mit Ernährungsphysiol. mangelhaft schlußendlich als empfehlenswert abgeschlossen hat, wei angeblich die Verpackung umweltfreundlich ist ?

Lacher lacher lacher

und viele Grüße

Thomas + 4 Rotti´s (OR-Puppy brillierend)



30. Juli 1999 05:27

Hallo Thomas,

Nutros ist wie gesagt sicher ein ganz hochwertiges Futter. Trotzdem denke ich nach wie vor, daß jeder einzelne Hund entscheidet, ob es für ihn gut ist oder nicht. Für Deine Hunde ist es vielleicht hervorragend. Wolf Peter hat andere Erfahrungen gemacht. Das ist doch bei jeder Futtersorte normal. Viele Leute schwören auf z.B. auf Eukanuba. Meinen Hunden würde ich das nicht füttern, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wir haben einige Sachen ausprobiert. Die Palette zog sich von ganz billigen Futtersorten bis hin zu teuren Futtersorten. Endgültig sind wir dann bei einem Futter für 40,00 DM/20 kg gelandet. Unsere Hunde sind enorm fit mit diesem Futter. Die Hunde, die sportlich geführt werden (Deutsche Meisterschaft Schutzhund etc.) bekommen von dieser Firma das Energy Futter.

Was ich zum wiederholten male damit sagen will ist, daß ich Eure Diskussion was ist besser und was ist schlechter nicht nachvollziehen kann. Aussprüche wie: "Das beste Futter ist ..." sind in meinen Augen absolut verfehlt. Nahezu jeder denkt doch von seinem Futter, daß es das beste Futter ist (siehe Diskussion Mera Dog). Sicher gibt es von der Zusammensetzung her bessere und weniger gute Futtersorten. Wie der Hund sie verarbeitet ist ein anderes Thema.

Noch eine Frage am Rande. Was fütterst Du Deinen Rottis mit denen Du Leistungssport betreibst (welche Sorte Nutros)?

Viele Grüße

Heidi

30. Juli 1999 08:19


: Die besten Futter, weil die besten Zutaten sind doch - und das wird wohl
: weltweit so anerkannt OR und Nutro. Wobei man dazu sagen muß, dass das GS von OR in allen Gegenüberstellungen (Amerik. Fachpresse) Nutro überlegen ist.

Hallo Thomas,

ich habe mir gestern von original recipe so ne kleine broschüre mitgenommen und da ist imemr auch fleisch-/KnochenMEHL ausgeführt. Ich dachte, das wäre schlecht? Und da ist ja nun acuh bedeutend mehr drin laut deklaration als in nutro - ist da die gefahr der futterallergie nicht größer? und was braucht ein hundekörper eigentlich zum glücklichsein? Bitte klär mich auf, damit ich endlich mal bescheid weiß. Und was heißt "GS" von OR?

grins ... ne menge fragen, vielleicht krieg ich ja ne kleine antwort - würd mich freuen.

Es grüßen dich

Yvonne & Quina


30. Juli 1999 12:04

Hy Thomas !

Die Nachfrage nach den Gründen für den hohen CA-Wert läßt sich doch rel. einfach erklären. Bei einem wurden alle Zutaten mitberechnet, beim anderen - wie bei allen anderen Hundefuttern üblich, was Zusätze angeht- nur der Hauptrohstoff (hier Knochenmehl) mitberücksichtigt, und siehe da, statt 2,x % 1,2 % Ca. Ha ha ha, Elmar + Professoren aus den Unis anscheinend klüger als hochdotierte Wissenschaftler eines der größten Futterproduzenten der Welt, das ich nicht lache.


Deine Argumentation ist sehr überzeugend, die eigene Wissenschaftler der OR sind bestimmt objektiver wie die von der UNI.

Du hast Recht. Dort arbeiten nur dumme Proffesoren und Wissesnchaftlern.

Wenn sie (ich meine die Proffesoren und Wissenschaftlern von der UNI) Nachhilfe brauchen, werde ich die an dich weiterleiten !

Zwei Empfehlungen von mir und damit endet unser nicht angefangene Diskussion von meiner Seite !

1.)
Vielleicht solltest du deine stichhaltige und überzeugende Argumente
unter Rubrik Anzeigen plazieren.

2.)
(OR-Puppy brillierend)

Anscheinend sind deine Hunde viel weiter als du. Überleg dir mal, ob für dich vielleicht auch OR Puppy in Frage kommt !

Wolf Peter