Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wonach wählt man Hundefutter aus?

geschrieben von Sabina(YCH) 
Wonach wählt man Hundefutter aus?
30. Juli 1999 09:45

Hallo an alle Futterdiskussionsteilnehmer!
Ist ja wirklich eine Diskussion ohne Ende... Ich wühle mich seit einiger Zeit durch alle möglichen (meist amerikanischen) Hundefutterseiten und möchte mal ein weiteres Kriterium zur Diskussion stellen: die Verwendung von Fleisch, das für den menschlichen Verzehr freigegeben wurde. Mittlerweile allen Versprechungen gegenüber skeptisch geworden, scheint mir das doch ein Qualitätsvorteil zu sein, oder kann mich einer eines Besseren belehren?
Leider gibt es nur wenige Futter, die das versprechen, und noch weniger, die in Deutschland erhältlich sind. Nach meinen Informationen sind es Best in Show, Flint River Ranch, Wysong, Solid Gold, Innova, California Natural. Die letzten 3 gibt es auch in D, allerdings ist es mir bislang nicht gelungen, vom deutschen Vertreiber von Innova und Cal. Nat. Informationen und Proben zu bekommen.
Umstritten ist andererseits ja auch die natürliche Konservierung ohne BHA, BHT und Ethoxyquin. Es gibt auch Stimmen, die den erhöhten Einsatz natürlicher Konservierung mit Vit. C +E für ungesund halten (Überversorgung mit Vitaminen). Dazu kommen Zweifel bezüglich der tatsächlichen Haltbarkeit. Und - damit ist ja lediglich ausgesagt, daß die Hundefutterhersteller keine künstliche Konservierung zugeben. Wenn die Zutaten aber schon entsprechend konserviert angekauft wurden, wird das nicht deklariert!!!

Weiß eigentlich jemand, woher die Probleme mit dem Getreide kommen (Skandal bei Original Recipe und/oder Nutro)?
Hat das was mit mangelnder Konservierung zu tun?
Eine trotz vieler recherchen nicht klüger gewordene Sabina


08. August 1999 09:45

Hi Sabina
Weiß eigentlich jemand, woher die Probleme mit dem Getreide kommen

Manche hunde vertragen das eiweis von getreideprodukten nicht so gut.
Außerdem spielt es eine wichtig rolle wer den extruder bedienst. Dadurch kann es zu abweichungen in der Qualität des trockenfutters kommen.

Bei Dosenfutter kaufst du das teuerste Wasser der welt ein!

Ich habe mal die diskusion über futtersorten etwas verfolgt. Blauäugiger geht’s nicht,
Nach langjährigen erfahrungen mit leistungshunde, verschiedenster rassen und schläge, ist es so, daß kein trockenfutter der welt zufriedenstellende lösungen erbringt.

Richtig ist, daß ein 30/20 (Eiweis/Fett)trockenfutter premiumqualität ein gutes basis futter ist. Zusätze wie fleischabfällen, fisch (gekocht) öle Eier, kartoffeln vitamine minerialen ect. mit diesem trockfutter ins richtig verhältnis gesetzt und du hast ein sehr gute ernährung für deinen hund gefunden. (Nicht das teuerste produkt ist auch das beste, für deinen geldbeutel und für dein tier.)
Zur zeit z.B. füttere ich 24E/41F/21N in der trockensubstanz das bededeutet das die verdauliche energie ungefähr bei 16 E/59 F/15 N/ liegt.
Wenn die hunde in die leistung geführt werden ändert sich das verhältnis. Dann haben wir 30/32/22/ in der trockensubstanz und 22/50/17 in der verdaulichen enerige. Alles ca. werte versteht sich.

Prinzipiell werden die heutigen normalos hund viel zu hochwertig ernährt. Das schadet dem organismus.
Ein hund sollte auch heute noch spartanische und derbe kost bekommen.
Aber ob ihr das übers herz bringt ist nochmal eine andere geschichte.
grüße
greensiro


08. August 1999 11:13

Hi Greensiro.

Hast Du mal Grandjean gelesen?

Gruß Marion

08. August 1999 11:21

: Hi Greensiro.
:
: Hast Du mal Grandjean gelesen?
:
: Gruß Marion
ja sicher mein liebes habe ich !

Du solltest aber auch nicht alles glauben was darin steht. Du mußt auch die hunde die dort getestet wurden mit in deinen gedankengänge miteinfügen. Eigentlich müßtest du die tiere einzeln kennen. Welche linien ect.
grüße
greensiro


09. August 1999 09:44


....Es ging mir um den Grundgehalt seiner Studien.