Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OR zuviel Calcium, ist da was dran ?

geschrieben von Thomas(YCH) 
OR zuviel Calcium, ist da was dran ?
03. August 1999 14:32

ich verfolge diese Diskussion seit einiger Zeit und stelle ähnlich, wie
Herr grüner fest, dass man hier sehr häufig nicht objektiv und sachlich diskutiert, sondern eher die Polemik und sogar Gefühlsausbrüche die Teilnehmer überwältigen, wenn es um Hundefutter geht.

Manchmal könnte man fast denken, man ist in einem Prolo-Club, wo sich Manta gegen GTI - Fahrer die Köppe einschlagen.

Leider führt das am eigentlichen Thema vorbei.
Deswegen nocheinmal die Frage (und bitte diesmal ohne Milchmädchenrechnungen seitens Elmar & Co.): Hat jemand ausser Wolf Peter die Erfahrung gemacht, dass OR Puppy & Performance zu Skelettschädigungen durch Ca-Überversorgung führt ?
Ich stelle die Frage u.A. auch für alle die (auch Tierärzte dabei), die sich mittlerweile total vor den Kopf gestossen fühlen, nachdem sie bei dutzenden von Welpen - eigentlich wegen der hohen Qualität des Futters - totale Gewissensbisse haben und weil immernoch einige Welpen mit diesem Futter gefüttert werden.

Ich bitte nun alle die, die Erfahrungen gemacht haben, genauso wie die, die sich mit H-Futter auskennen um Antwort und bedanke mich mit fast 15 Hundefreunden, für die ich stellvertretend schreibe im Vorraus
Danke !!!!

MFG
Thomas + Hundefreunde





03. August 1999 15:03

Hallo Thomas,

ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, weil für mich der Hundekauf erst noch aussteht. Ein Züchter (Rottweiler) mit dem ich gesprochen habe hat dies aber getan. Er war total sauer auf das Futter. Drei seiner Hunde wurden mit Nutros (frag mich jetzt nicht welches) gefüttert und haben alle mittlere bis schwere Skelettschäden gehabt. Seine anderen Hunde hat er darauf hin auf Royal Canin umgestellt. Diese Hunde sind kerngesund. Er selbst ist der Meinung, daß es an dem Futter lag. Bewiesen ist es aber, glaube ich, nicht.

Du hast auch Rottweiler? Wo hast Du Deine her? Ich möchte auch einen kaufen. Maile mir doch mal.

Viele Grüße

Ben




03. August 1999 16:22

Hallo alle zusammen.ich muß dir vollkommen recht geben was manche so für Fütterungsansichten haben das passt auf keine Kuhhaut.
ich kann die Disskusionen über Vitaminmangel und Spurenelementemangel schon nicht mehr hören.
Zur Zeit ist ja der Selenmangel sehr groß in Mode nach dem Motto dein Hund hat zuwenig Selen au ja das will ich auch.
zu dem sei gesagt das das Induvideum immer eine Einheit darstellt.Es hilft doch nichts wenn ich einem Hund bei Vitamin E mangel das selbe zuführe.Da treibe ich doch den Teufel mit dem Belzebub aus.Dieser Mangel erscheint nur wenn die Einheit des Körpers durcheinander geraten ist.Also liegt die Ursache doch viel tiefer.Es stellt sich die Frage warumm hat der Hund dieses oder jenes problem, in meinem Futter ist doch alles enthalten.
Die Tatsache ist das in jedem Fertigfutter egal welche Marke Innhaltstoffe im übermass vorhanden sind. wenn man das billigste Futter mit dem tatsächlichem Bedarf des Hundes vergleicht, wird mir jeder Recht geben.Und an dieser Überversorgung liegt das große Problem.
Es hat mir noch kein Tierarzt erklähren können warum ich meine Hunde immer hochwertig ernähren muß.
VIEL MENSCHEN HABEN DAS VERZWEIFELTE BEDÜRFNISS SEINEN HUND ZU FÜTTERN:

der Mensch praktiziert das Heilfasten und ißt eine woche oder noch länger nichts er fühlt sich pudelwohl dabei nur der Hund wird täglich vollgestopft, darüber sollte man sich mal Gedanken machen.Der wöchentliche Fasttag hat schon seinen Sinn und Zweck wenn man den Verauungsapperat der Hunde kennt.
Und jetzt zurück zu deinem Problem Calcium????
wie vorher schon gesagt stehen alle Vitamine Spuren und Mengenelement in Wechselwirkung zusammen so auch z.B.Calcium und Posphor.
es kann NICHT sein das ein vollertiges Hundefutter egal welcher Marke einen Calcium Mangel oder Überschuss verursacht wenn der Phosphorgehalt stimmt. Das Futtermittelgesetz regelt das richtige Verhältniss von Phos/Cal. bei Alleinfuttermittel.
Es ist der einfachste Weg alles auf das Futter zu schieben und für viel Geld dem Hund eine Spritze zu verpassen. Die Ursache liegt bei solchen und ähnlichen Problemen fast immer in der Verstoffwechslung der Zellen
der nicht mehr richtig funktioniert.Den Stofwechsel wieder in Ordnung zu bringen ist eigendlich sehr einfach und sehr Preisgünstig(deswegen auch nicht so bekannt)
wenn jemand nähere Infos möchte binn ich gerne bereit zu helfen
P.S. ich verkaufe nichts


03. August 1999 17:57

Eine Frage !

*******
Manchmal könnte man fast denken, man ist in einem Prolo-Club, wo sich Manta gegen GTI - Fahrer die Köppe einschlagen.

********
wo würdest du dich einordnen ?

******* hier noch deine Kommentare **********

Ha ha ha, Elmar + Professoren aus den Unis anscheinend klüger als hochdotierte Wissenschaftler eines der größten Futterproduzenten der Welt, das ich nicht lache.

)))) Ich denke du hast hier deine Realitätsinn etwas verloren. Wenn die sog. Wissenschaftler vom OR bezahlt werden, werden sie bestimmt nicht so auf die Mangel hinweisen wie unabhängige professoren und Wissenschaftler.)))))))

Solchen Blödsinn, daß dein Hund angebl. von OR Puppy zuviel Ca bekommen hat habe ich mein Lebtag nicht gehört, zumal einerseits dieses Futter eins der beliebtesten in den USA ist und dort soetwas wohl eher bekannt würde als hier, zum anderen spielt dieses Futter hier in Deutschland eh´ eine Untergeordnete Rolle, so daß die Häufung der CA-Überfütterung wohl
kaum durch OR-Fütterung zu erklären ist, oder könnte da jemand behaupten, daß man wohl prakt. in jedem Futter ähnliche CA-Werte findet, wenn man ein bitzele nachrechechiert ? :-))

))))Du als Pseudo Ernährungsexperte wirst schon wissen was Sache ist (((

Zum ganz anderen ist hier auch die rede von OR GS, was wiederum völlig "normale" Ca-Werte enthält. Ich meine für alle die wie Elmar + W.P. die nachwievor lieber Kindergartenzahlenspiele anstatt Menschenverstand-Nutzung durchführen.

)))) nach der obigen Aussage würde ich dich nach deinen Worten mit dem Prolo Club in Verbindung bringen ! ((((((

Und weiterhin Kompliment an die Uni Zürich + Uni München, die wundertollen et. al´s, die ach so tolle rechenarbeit durchgeführt haben, vermutlich ohne zuvor jemals ein Futter der gen. Sorten chemisch aufgeschlossen und analysiert zu haben, dort hätten sie nämlich erstaunliches festgestellt.

)))Hier spreche ich dich jegliche Fachkompetenz ab, da du noch nie eine
Studie oder Expertise in der Ernährunsfrage veröffentlich hast.
Aber du behaupest, daß deine Frau Tierärztin ist. Ein sehr gewichtige Argument !
Proffesoren und Wissenschaftlern können deine Meinung nach nicht mal rechnen. Sie haben ihren Titel bestimmt am Lotto gewonnen. Also diese Aussage von dir gehört eher zu Manta-Fraktion (((((

Sind das übrigens die Selben Korifäääääääääään, die bei der Stiftung-Warentest ihre Kommentare abgegeben haben, als ein Futter (cäsar) mit Ernährungsphysiol. mangelhaft schlußendlich als empfehlenswert abgeschlossen hat, wei angeblich die Verpackung umweltfreundlich ist ?

)))) Jetzt hast du etwas danebengegeriffen wenn du hier mit Stiftungwarentest vergleiche ziehst was die Verpackung betrifft, ich würde sagen diese viel versprechende Aussage lassen einfach so stehen, damit du siehst, daß du was deine Argumente betrifft nicht zu übertreffen bist.

Lacher lacher lacher

Worüber du lachst das weiß ich nicht, aber über deinen Beitrag könnte man theoretisch lachen, wenn es nicht zu bedauern wäre.

Dein Aufruf ist ganz einfach Makulatur nachdem du dich vorher so disqualifiziert hattest.

Wolf Peter


03. August 1999 20:17

: Leider führt das am eigentlichen Thema vorbei.
: Deswegen nocheinmal die Frage (und bitte diesmal ohne Milchmädchenrechnungen seitens Elmar & Co.): Hat jemand ausser Wolf Peter die Erfahrung gemacht, dass OR Puppy & Performance zu Skelettschädigungen durch Ca-Überversorgung führt ?

Hallo Thomas !
Die Amerikaner nennen das Prinzip "learning by doing " was soviel heisst wie " LASST UNS DAS ZUERST MAL AUSPROBIEREN UND DANN SCHAUN WIR MAL " .
Ich wende das Prinzip auch selbst an , wenn mir die Betriebsanleitung zu lang oder zu schwer verstaendich ist .
Aber hier geht es um Lebewesen , um Tiere und da sollte man auf " learning by doing" vielleicht verzichten und ernaehrungswissenschaftlichen Untersuchungen , die im übrigen hier im Forum von ELMAR zitiert wurden , heranziehen und ernst nehmen ( selbst wenn es einem manchmal als Milchmädchenrechnung vorkommt .
Erfahrungen sind etwas sehr subjektives ( Wer bei rot über die Kreuzung gefahren ist und nicht erwischt wurde , hat sicherlich andere Erfahrungen gemacht als einer , der auf der Kreuzung einen Unfall gemacht hat )
Du siehst , Erfahrungen sind sehr subjektiv und wirklich nicht vergleichbar . Aber gerade auf die Vergleichbarkeit und Nachprüfbarkeit kommtes es aber an und ohne gewissenhafte Berechnungen ( keine Milchmädchenrechungen ) geht es nicht .


Das Zauberwort heißt nicht "Erfahrung" sondern WISSEN .



: Ich bitte nun alle die, die Erfahrungen gemacht haben, genauso wie die, die sich mit H-Futter auskennen um Antwort und bedanke mich mit fast 15 Hundefreunden, für die ich stellvertretend schreibe im Vorraus
: Danke !!!!

Wenn Du wirklich an Hundeernährung interessiert bist kommst Du umhin , ein ( gutes ) Fachbuch in die Hand zu nehmen und selber zu lesen .
Dein Problem ist nur durch objektives Wissen und nicht durch subjektive Erfahrungen zu loesen .
Im uebrigen empfehle ich zur Einfuehrung die Ausfuehrungen von ELMAR , die wirklich keine " Milchmädchenrechnungen" sind .


Mit sonnigen Gruessen

Wolfgang





04. August 1999 07:39

Hallo Thomas und alle anderen,

zur Information am Rande für , die sich daran erinnern: Ich hatte wegen der betreffenden seinerzeitigen Diskussion der Deutschlandimporteur von OR vor etlichen Wochen angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort ist nicht erfolgt.
Die ebenfalls zitierten veterinärmedizinischen Fakultäten der Unis München und Zürich hatte ich zur selben Zeit höflich gebeten, mir doch einmal ihre Untersuchungsergebnisse zukommen zulassen. Eine Reaktion erfolgte von dort leider ebenfalls nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von drei Hunden berichten, die mit OR gefüttert wurden bzw. noch werden. Zwei davon leben in unserer Familie, ein weiterer gehört einem Freund. Alle drei sind bislang ohne jegliche Erkrankungen hinsichtlich der Skelettentwicklung. Der jüngste Hund ist 10 Monate, der älteste fast 5 Jahre. Unsere beiden Hunde werden daneben zu einem größeren Anteil mit selbstzusammengestellter frischer Nahrung versorgt.

Viele Grüße,

andreas

P.S. Meine Hündin hat die Sach efür sich selbst entschieden, indem sie nach einigen Monaten schlichtweg keine Lust mehr auf ihr Futter hatte und seither ein anderes frißt.