Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleischanteil bei Marengo Country?

geschrieben von Silke(YCH) 
Fleischanteil bei Marengo Country?
16. Februar 2002 15:28


Hallo,
lt. Marengo muß man ja 50% Marengo Country und 50 % Fleisch geben,
damit man eine ausgewogene Mahlzeit hat. Vom Fleisch her finde ich es aber relativ wenig. Die Kroketten wiegen ja auch wesentlich weniger als das Frischfleisch. Beim Solid Gold z.B. ist ja der Trockenfleischanteil von 36 % angegeben. Dann wäre ja der Fleischanteil bei der Fütterung
mit Marengo Country wesentlich geringer, oder? Wenn man bei 50% Frischfleisch die Feuchtigkeit rauszieht bleiben mit Sicherheit weniger als 36 %.
Was meint Ihr dazu?
Kann man auch 1/3 MC und 2/3 Fleisch füttern, oder stimmen da
die Werte nicht mehr?

Grüße Silke

16. Februar 2002 16:17


Hallo Silke,
ich bin ja auch immer am rechnen und suchen in Richtung Rohfütterrung.
Gebe MC aus praktischen(für uns)Erwägungen.
Ich gebe 100g Fleisch und 60-90g MC, also auch nicht ganz nach MC-Plan.
Ich habe ja hier gelernt, dass ein Hund nicht so viel Getreide braucht.
Dazu gibt es alle 2 Tage einen fleischigen Knochen (statt Fleisch), dann zerriebene Eierschalen und etwas Kräuter/Öl/3Essl.Gemüse/Knobi.
Jetzt möchte ich nochmal anhand einer Tabelle das CA/PH Verhältnis ausrechnen und dann ergänzen oder weglassen.
Ist Dir damit geholfen? Schreib doch mal, wie Du fütterst.
Liebe Grüsse Heike

16. Februar 2002 18:39

: Ist Dir damit geholfen? Schreib doch mal, wie Du fütterst.

Hallo Heike,
ich füttere morgens 100 g MC und 100 g Frischfleisch (roh) mit Wellness-Bits und 1Tl. Flachsöl. Abends gibts entweder 100 g Premium Select oder 120g MC + 120 g Fleisch. Wobei Sie im Moment immer mehr das Premium Select verschmäht, da Sie lieber MC + Fleisch frißt.
Ich werde jetzt aber auch den Fleischanteil etwas erhöhen und alle paar Tage mal einen Knochen oder Rinderknorpel geben. Die Fleischsorten wechsele ich täglich. Mal Rind, mal Lamm, grüner Pansen, Blättermagen,
Geflügel (gekocht) und zur Abwechslung habe ich mir jetzt die reinen Fleischdosen von Leynes bestellt. Dann gibts auch die Fischdose usw.
Meistens mische ich noch etwas Hüttenkäse oder Jogurt drunter.
Einmal die Woche gebe ich ein Eigelb ins Futter.

Viele Grüße Silke

18. Februar 2002 10:11

Hallo Silke,

bin auch immer am rechnen wegen der Futtermenge für meine beiden. Wie groß/schwer/aktiv ist denn dein Hund. Du fütterst also täglich ca.220 gr Frischfleisch plus MC. Fütterst Du kein Gemüse? ist das durch das MC abgedeckt?
Meine beiden (8 und 16 KG) haben keine Probleme zusammen 1 Kg Fleisch zu verputzen, schein mir aber zuviel zu sein, bin dabei die Fleischmenge zur reduzieren.

Sag mir bitte, was Du für einen Hund hast.

Danke
Irene