Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu mit Frischfu aufwerten ?
19. Februar 2002 08:53

: Hallo Jörg,
Verdauungsbeschwerden KÖNNEN auftreten, wenn Du die (schwerer verdaulichen)Zutaten in EINER maahlzeit mischst.
Ich finde Deine Art der Fütterung hört sich doch ganz gut an.
Ich würde nur mal den Eiweiss und Kalziumgehalt ausrechnen um sicher zu gehen, da keine Über/ bzw. Unterversorgung zu haben.
Liebe Grüsse Heike und Meggie


19. Februar 2002 09:01

.
: Ich bin immer ziemlich entsetzt und schockiert, wie viele kranke Hunde
: es anscheinend hier im Forum gibt.
:
Hallo Inka,
ich glaube, wenn Meggie am Anfang nich immer wieder schwere Durchfälle gehabt hätte, würde ich heute vielleicht immer noch Eukanuba füttern(wie das Tierheim empfahl).
Es ist doch klar, dass man sich mehr informiert, wenn man einen Hund hat, der Z.B. eine Futterunverträglichkeit hat.Der Hund meiner Schwester wurde Z.B. schwer krank, nachdem er hinterrücks vergiftet wurde. Es kann also auch gutausgesuchte Rassehunde treffen.
Gruss Heike und Mixmeggie


19. Februar 2002 08:59

: : Hallo Jörg,
: Verdauungsbeschwerden KÖNNEN auftreten, wenn Du die (schwerer verdaulichen)Zutaten in EINER maahlzeit mischst.
: Ich finde Deine Art der Fütterung hört sich doch ganz gut an.
: Ich würde nur mal den Eiweiss und Kalziumgehalt ausrechnen um sicher zu gehen, da keine Über/ bzw. Unterversorgung zu haben.
: Liebe Grüsse Heike und Meggie
:
Hallo Heike,
wie rechne ich denn den Eiweiß- und Kalziumgehalt aus ??
Obwohl ich mir eine Unterversorgung nicht vorstellen kann. Eine Überversorgung dürfte doch eigentlich (jedenfalls nicht durch das Fleisch) gegeben sein, oder ? Was machen den ansonsten die, die ihre Hunde komplett BARF füttern. Diese Hunde bekommen ja noch mehr Fleisch; und der Hund ist doch nun mal ein Fleischfresser.
Jetzt schon Danke für deine Antwort.
Gruß
Jörg


19. Februar 2002 09:13

Hallo Christine,

meine Antwort bezieht sich auf Frisch-/Rohfütterung und gleichzeitiger Fütterung von z. B. Trockenfutter, wenn man so füttert sollte man möglichst die beiden Arten der Fütterung trennen, da sie sehr unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

Juli

19. Februar 2002 10:50

: Hallo Christine,
:
: meine Antwort bezieht sich auf Frisch-/Rohfütterung und gleichzeitiger Fütterung von z. B. Trockenfutter, wenn man so füttert sollte man möglichst die beiden Arten der Fütterung trennen, da sie sehr unterschiedliche Verdauungszeiten haben.
:
: Juli

Hallo,
aber das ist ja genau dass, was Christine (und ich) meinen.
Offensichtlich haben unsere Hunde a b s o l u t keinerlei Probleme mit der Mischung aus Trofu und Frischfu. Und wenn es keine Probleme gibt, warum sollte man dann etwas daran ändern. Insbesondere, wenn viele Hunde sich nicht so sehr für das Trofu interessieren, wenn sonst nichts drin ist.
Sind die Verdauungszeiten wirklich sehr unterschiedlich ???
Grüße
Jörg


19. Februar 2002 11:11

: Sind die Verdauungszeiten wirklich sehr unterschiedlich ???

Hallo Jörg,

welche Mengen mischt Du denn bei.
Wenn es größere Mengen sind, würde ich es auf jeden Fall separat füttern. Fertigfutter hat die längsten Verdauungszeiten.

Sicher merkst Du es, wenn der Hund nicht gerade am Magen-Darm-Trakt erkrankt ist gleich, womöglich nie offensichtlich. Aber die Belastung in der Passage ist so wesentlich höher als bei getrennter Fütterung. Die Darmentleerung und/oder Reinigung erfolgt so nie ausnahmslos, weil immer etwas im Darmtrakt verbleibt und so belastet. Trennt man das Ganze und füttert z. B. das Trockenfutter als Frühstück, hat der Hund im Regelfall den ganzen Tag, also bis zu 14 Stunden Zeit es zu verdauen bis die nächste Mahlzeit folgt, die dann, da es Frisch-/Rohfutter ist schneller verdaut wird. Er kommt natürlich auch auf Deinen Tagesablauf an, wenn Du untertags arbeitest hat sich das System wie genannt bewährt.

Juli