Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trofu mit Frischfu aufwerten ?
19. Februar 2002 11:13


: Sicher merkst Du es, wenn der Hund nicht gerade am Magen-Darm-Trakt erkrankt ist.....sollte...nicht gleich,...heissen

19. Februar 2002 11:26


:
: Hallo Jörg,
:
: welche Mengen mischt Du denn bei.

Hallo Juli,
ich füttere relativ viel Frischfu bei, ca. 50 %.
Wenn ich Trofu und Frischfu getrennt füttern würde, würde das Trofu aber wahrscheinlich (zumindest von einem meiner Hunde) nicht mehr gefressen.
Grüße
Jörg

19. Februar 2002 11:27

Was machen den ansonsten die, die ihre Hunde komplett BARF füttern. Diese Hunde bekommen ja noch mehr Fleisch; und der Hund ist doch nun mal ein Fleischfresser.


Hallo Jörg,

siehst Du, genau da liegt bei vielen Hundebesitzern die Fertigfutter füttern das Problem, sie schauen sich die Barfer-Fütterung nie GENAU an. Will heissen, diese Hunde bekommen zwar mehr Fleisch, aber auch entsprechend viele fleischige Knochen, Calcium in einer geeigneten Form um den Phosphorüberschuss in der Ration auszugleichen, den kein Hund auf Dauer gesundheitlich unbelastet überstehen würde. BARFER machen sich da ein bisschen mehr Gedanken als einfach nur Fleisch zu füttern.

Juli

19. Februar 2002 11:28

Ach noch ein Nachsatz:

Der Hund ist KEIN Fleischfresser sondern ein BEUTETIERFRESSER und dass ist ein grandioser Unterschied............

19. Februar 2002 11:30

Hi Jörg,

Dein Hund weiss halt was gut ist, lach..........

Du kannst unter das Trockenfutter z. B. den Blutsaft vom Frischfleisch mischen oder ein bisschen Fleischbrühe drüber giessen, dann wird es besser angenommen.

Juli

19. Februar 2002 11:38


: welche Mengen mischt Du denn bei.
: Wenn es größere Mengen sind, würde ich es auf jeden Fall separat füttern. Fertigfutter hat die längsten Verdauungszeiten.

Hi Juli,

sieht es beim Marengo Country genau so aus? Ich füttere ja auch das
MC + rohem Fleisch in einer Mahlzeit. Getrennt würde es mein Hund nie fressen. Da ich es aber sehr praktisch finde, würde ich halt gerne dabei bleiben, nur wenn man damit dem Hund ernsthafte Erkrankungen im Magen/Darmbereich zuführen kann, muß ich mir wohl was anderes überlegen.

Grüße Silke