Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Royal Canin wirklich so schlecht?
19. Februar 2002 11:22

Hi Claudia,

wenn Du schon die Vermutung hast, dass Dein Hund von dem Futter entweder durch zuviel Getreideprotein (für den Hund minderwertig und nicht gut bei Hauterkrankungen)oder die Zusätze (wer weiss wie die Rohstoffe behandelt sind und dann noch das Endprodukt), dann wäre es das Beste für Deinen Hund, wenn Du vielleicht auf die Versorgug mit Frischfutter umsteigst, gerade bei Hautproblemen. Infos dazu unter www.barfers.de, www.americanakita.de und auf der Homepage von Sabine Dierauer (zu finden bei barfers).

Juli

19. Februar 2002 13:14

Hallo Juliane

Ich findes es einfach komisch, dass ich meinen Hund seit jetzt dann zwei Jahren so füttere, klar nicht nur Royal Canin Tag ein Tag aus, das versteht sich ja von selbst, finde ich!!!! Er bekommt, auch viel Gemüse und Fleisch und Fisch, sowie Flocken. Ich schaue schon, dass es nicht immer nur das gleiche gibt.

Aber mich verwunderts, dass erst jetzt sowas kommt und nicht schon früher, wenn es wirklich an der Ernährung liegt. Und deshalb habe ich die andere Variante (siehe Gesundheit: Nochmals Hot Spot!) auch noch in Erwägung gezogen. Ich habe mich einfach hinterfragt, ob ich das mit dem Hot Spot nicht vermeiden kann.

Gruss Claudia

19. Februar 2002 13:53

Meine Erfahrung: Viele Tierärzte beziehen ihr Wissen über Hundeernährung aus den Werbeprospekten der FeFu-Industrie, denn von dieser werden sie gebauchpinselt. (Warum wohl?)
:
: Und am Verkauf von FeFu in der Praxis kann man gut verdienen, denn auf dem Futterpreis ist nicht nur eine lukrative Gewinnspanne, sondern viele Hersteller arbeiten auch über ein attraktives Prämiensystem.

Hallo, können TA keine Inhaltsangaben lesen und bewerten? Ich glaube schon, uns sie werden besimmt kein schlechtes Futter vorschlagen, um Profit zu machen( kann und will ich nicht glauben). TA wollen gesunde Tiere und ich glaube kaum, das sie aus Profitgier etwas absichtlich geben, was schlecht ist( vielleicht gibt es ja Ausnahmen, die geldgeil sind). Außerdem würde ich mein Hundefutter auch nicht in der Praxis kaufen, wenn ich es woanders beziehen kann, denn dafür ist meine TApraxis nicht da.
Dodo
Das spezielle Nierenfutter das ich brauchte, bekam ich ohne TA gar nicht, auch nicht von der Herstellerfirma nicht.

19. Februar 2002 13:50

Hi Claudia,

es kann eines oder beides oder noch mehr sein.
Wenn eine Prädispositon vorliegt, was ich bei Deinem Hund vermute, dann solltest Du auf alle Umstände Dein Augenmerk legen. Ständige Nackenbisse bei empfindlicher Haut wirken ungefähr so, wie wenn Du einem Neurodermitiker mit den Nägeln über die Haut fährst, dass führt dann auch zu Reaktionen (nur ein Beispiel). Ich würde trotz allem eine Fütterungsumstellung in Erwägung ziehen, bei meinem sehr empfindlichen Hund hat es sehr sehr viel gebracht.

Juli

19. Februar 2002 14:04

Hallo, können TA keine Inhaltsangaben lesen und bewerten? Ich glaube schon, uns sie werden besimmt kein schlechtes Futter vorschlagen, um Profit zu machen( kann und will ich nicht glauben). TA wollen gesunde Tiere und ich glaube kaum, das sie aus Profitgier etwas absichtlich geben, was schlecht ist( vielleicht gibt es ja Ausnahmen, die geldgeil sind).

Hi Dodo,

glaubst DU wirklich, dass ein TA ein gesundes Tier braucht???????

Von was lebt er dann bitteschön?????
Ach ja, von den Almosen, die ihm die Besitzer gesunder Tiere jeden Tag vorbeibringen, entschuldige den Sarkasmus, aber dass ist einfach nicht wahr. Das meiste Geschäft wird und wurde mit kranken Tieren gemacht!!!!

: Das spezielle Nierenfutter das ich brauchte, bekam ich ohne TA gar nicht, auch nicht von der Herstellerfirma nicht.

Wie schön für den TA, aber er verdient ja nix dran.........

Erstaunte Grüße über soviel Blauäugigkeit

Juli


19. Februar 2002 14:37

Hallo Dodo,

ich wollte hier nicht alle Tierärzte als profitgierige Kriminelle hinstellen, die absichtlich schlechtes Futter empfehlen, damit sie erstens am Verkauf des Futters und zweitens an den kranken Tieren verdienen. Das wäre schon eine sehr zynische Sichtweise.
(Dann dürften auch wir nicht mehr zum Arzt oder Heilpraktiker gehen, denn die wollen uns bestimmt alle nur krank machen, damit sie weiter an uns verdienen...;-)

Ich denke aber, daß sich die meisten Tierärzte keine großen Gedanken umd die Ernährung machen und eben den Beteuerungen der FeFu-Industrie glauben. Und wenn man so ein gutes Futter dann auch noch verkaufen kann, warum nicht...
Die Pharma- und die FeFu-Industrie hängen eng zusammen, haben ein großes Interesse daran, daß Tierärzte in ihrem Sinne arbeiten und tun entsprechend viel dafür.


Wenn ich all die Pülverchen und das hochkalorische Juniorfutter, das mir mein TA in vielleicht bester Absicht damals empfohlen hat, an meinen großrassigen Welpen verfüttert hätte, dann würde mein Hund heute mit Sicherheit nicht so gesund dastehen, davon bin ich überzeugt.

Gruß
Sabine