Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Royal Canin wirklich so schlecht?
19. Februar 2002 19:23

Hi Dodo,

ich hab zwei verschiedene!! Tierärzte nach dem Futter "Solid Gold" gefragt und beide kannten es nicht. Für mich schon etwas merkwürdig oder? Aber immerhin hab ich einen 3-kg-Sack "chicken + rice" von
Hill´s als Werbekampagne gratis bekommen!??

Gruß, Sam

19. Februar 2002 23:25

: Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. Ich füttere jetzt "Sensibili für Minidogs" von Rojal Canin. Habe vorher von Happy Dog für Minis gefüttert, war aber
beim Freßnapf ein paarmal nicht zu bekommen, nur große Säcke und das war mir zu viel, dann habe ich auf Empfehlung oben genanntes Futter gekauft und langsam umgestellt. Normalerweise wechsele ich nicht. Ich gebe dazu immer ein kleinwenig Naßfutter von Rinti und kleingeschnittene Möhren. Mal ißt er seinen Topf leer, mal nicht. Wenn nicht, wartet immer schon sein großer Freund, Bobby, ein Tibet Terrier, darauf, den Rest zu verzehren. Also er hat nicht viel Zeit, rumzumäkeln, sobald er sich von seinem Napf entfernt, kommt der große und erledigt den Rest.
Liebe Grüße von Maria, Tobi u. Bobby


20. Februar 2002 08:35

Hallo, warum so verbissen.

Hallo Dodo,

wieso verbissen?

Meinst du im Ernst, ein TA lebt vom Verkauf vom Futter? Es gibt ja wohl genug kranke Tiere, die es zu behandeln gibt.

Eben und warum sind sie krank oder sagen wir kränker als früher? Weshalb steigt die Zahl der Zivilisationskrankheiten bei Haustieren wie beim Mensch ständig an?

Meinst du ein TA macht ein Tier nicht gesund, nur um mehr Geld zu verdienen?

Das habe ich schon persönlich mehrmals erlebt, dass bewusst an einem Tier herumgedokert wurde und so das Behandlungsende verzögert wurde.

Nicht alle Tiere sind wegen ihrem Futter krank, und nicht jeder TA versucht Tierbesitzern Futter aufzuschwatzen. Du tust ja so, als wenn ein TA froh ist, wenn er kranke Tiere sieht, damit er ja genug Geld verdient. Meinst du nicht, das Leute Ärzte werden, um anderen zu helfen.

Sicher gibt es auch hier Idealisten wie überall, aber die Mehrheit wird Mediziner, weil es nach wie vor im Ansehen und Verdienst am oberen Ende der Skala in unserer Gesellschaft steht. Ich habe noch kaum selbständige Mediziner erlebt, die schlecht verdient haben und wenn, dann lag es meist an ihrem überzogenen und exklusiven Lebenswandel oder an ihrem fehlenden wirtschaftlichen Now-How.

Jeder arbeitet um Geld zu verdienen, aber deswegen, wünschen Ärzte doch keinem eine Krankheit.

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher. Ausserdem sollte man nie ausser Augen lassen, dass ein Mediziner ein Dienstleistungsunternehmen ist und kein Samariter! Oft werden auch bewusst Studienobjekte gesucht oder wo denkst Du haben sie ihre Erfahrungen her, angeboren??

: P.S. Ich bekam das Futter zu dem gleichen Preis, wie es bei der Herstellerfirma kostete( konnte es kontrollieren, weil ich zwei gleiche Behandlungen hatte, für die ich das gleiche, nach Abzug des Futters bezahlt hatte)

Das ist schön für Dich, kein Zweifel.

Nix für ungut, aber Deine Ansichten der Ärzteschaft gegenüber sind ein bisschen blauäugig.
Meine Erfahrungen sprechen dagegen und ich habe mit den Leuten täglich zu tun.

Grüße Juli

20. Februar 2002 09:12

Hallo Maria,

ich will mir ja demnächst auch einen zweiten Hund anschaffen und hoffe, daß Benny dann auch endlich mal besser frißt, denn das er futterneidisch ist, hab' ich schon öfter festgestellt. Wenn er mit seinen beiden Westiefreundinnen zusammen ist, frißt er im nu seinen Napf leer, normalerweise läßt er das Futter schon mal 1 oder 2 Stunden stehen. In Gesellschaft von anderen Hunden futtert Benny sogar harte Hundekekse, die er mir normalerweise vor die Füße spuckt. Es kann also nur besser werden :-).
Im Moment verschmäht Benny wieder mal jedes Futter, egal ob Rinti oder Kale, obwohl er die beiden Sorten eigentlich immer gerne gefressen hat.

Liebe Grüße
von
Petra und Mäkelheini Benny




20. Februar 2002 09:22

Hallo Sabine,

entschuldige, daß ich mich an den Diskussionen hier im Forum beteilige!!! Ob ich meinen Hund Mäkelfritze nenne oder nicht, mußt Du bitte mir überlassen! Was ist an diesem Wort denn so schlimmes dran, kannst Du mir das bitte mal erklären? Du mußt ja Deinen Hund nicht so nennen!
Außerdem wechsele ich nicht alle paar Tage das Futter, sondern ich hab' 3 Sorten Naßfutter, die ich abwechselnd füttere. Von Solid Gold bekommt er das Hundchen oder Holistique Blendz. Was ist falsch daran, wenn man ab und zu mal die Futtersorte wechselt? Außerdem kann ich meinen Hund nicht tageland hungern lassen, nur damit er ein bestimmtes Futter frißt. Er bekommt, wenn er längere Zeit einen leeren Magen hat, schlimme Magen-Darmprobleme.

Petra

20. Februar 2002 09:37

Hallo Sabine,
noch ein paar Anmerkungen zu meiner Antwort von eben.
Erstens bekommt mein Hund überhaupt keine Leckerchen zwischendurch und zweitens hab' ich nicht vor, bis an das Lebensende meines Hundes immer das gleiche Thema hier im Forum breit zu reden!
Bisher war ich eigentlich immer der Ansicht, daß diese Foren fur JEDEN da sind, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Petra