Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwein

geschrieben von Claudia(YCH) 
Schwein
19. Februar 2002 10:53


Hallo!
War bei verschiedenen Fleischern und habe mir angehört, daß die offenbar ihre eigenen Hunde sehr wohl mit rohem Schweinefleisch füttern, ohne daß diese Schäden durch den A-Virus nehmen. Wie groß ist denn tatsächlich diese Gefahr? Schweineohren füttert man ja auch. Weiß jemand, wann der letzte Fall aufgetreten ist, daß ein Hund infiziert wurde durch rohes Schweinefleisch? Weiß jemand, ob es bestimmte Körperteile (Ohren und Füße vielleicht nicht?) sind, die den Virus tragen? Kann man im Umkehrschluß andere Teile doch füttern?
Die Fleischer wiederum würden keine (auch keine rohen) Geflügel- und Wildknochen füttern, da hätten sie mehr Bedenken.
Haben die nur Glück?
Danke für Euren Rat!
Claudia

19. Februar 2002 11:14

Hallo Claudia,
die Fütterung von Schweinefleisch kann natürlich 1000 mal gutgehn, aber beim 1001 mal kannst du dann auch Pech haben, die Gefahr durch den A-Virus besteht. Ich würde es also auf keinen Fall füttern !
Durch die getrockneten Schweineohren besteht meines Wissens diesbezüglich keine Gefahr (vermutlich durch den Herstellungs- bzw. Trocknungsprozeß.
Rohe Hühnerflügel habe ich auch schon gefüttert, auch kenne ich einige, die dies tun.Ehrlich gesagt, bin ich davon aber nicht ganz so begeistert, da sie von meinen Hunden desöfteren nach dem Schlucken wieder herausgwürgt wurden, was dann nicht so vertrauenserweckend aussah.
Wildknochen/Fleisch füttere ich auch hin und wieder. Die Knochen scheinen tatsächlich mehr zu splittern, weil sie feiner sind. Die abgesplitterten Reste von den Knochen nehm ich immer sofort weg.
Am liebsten sind mir aber nach wie vor große Rinderknochen, da kann eigentlich nichts passieren.
viele Grüße
Jörg

19. Februar 2002 11:17

Hallo Claudia,

Schweinefleisch bitte niemals roh verfüttern, es wird im Regelfall auch nicht von Frischfütterern gegeben.
Ich persönlich ziehe Schaf/Lamm, Rind, Geflügel, Fisch und Hase vor.

Gruß Juli


19. Februar 2002 11:24

Hi,

schon merkwürdig diese Einstellung der Fleischer.

Selbst wenn der größte Prozentsatz der Schweine keinen A-Virus hat, wenn ich doch mal was infiziertes erwisch ist mein Hund tot - nix zu machen.

Bei Wild (Ausnahme Wildschwein, das kann auch den A-Virus haben) fällt mir spontan nichts 100% tödliches für den Hund ein - Tollwut mal außen vor...

jeder wie er meint...

Grüße
Anke + Meute

19. Februar 2002 11:29

Hallo Claudia,

mein ehemaliger Tierarzt (Fachtierarzt für Kleintiere) verfüttert rohes Schweinefleisch an seine eigenen Hunde, obwohl in unserer Gegend immer wieder alle paar Jahre Fälle von Aujetzki auftreten. Er meinte, daß bisher niemals nachgewiesen worden wäre, daß ein Hund an dieser Krankheit verstorben wäre, im Gegensatz zu Katzen.

Viele Grüße

Antje (die trotzdem kein rohes Schweinefleisch verfüttert)

19. Februar 2002 11:34

Hallo Antje,

ich würde meinen, es ist eine Sache der Risikoabschätzung. Da A tödlich verläuft würde ich das Risiko auch nicht eingehn und Schwein steht bei uns nicht auf dem Speisezettel. Bei den immer wieder zitierten Salmonellen in Geflügel sehe ich bei einer gewissenhaften und sauberen Bezugsquelle sowie einem normal funktionierenden Verdauungstrakt eines gesunden Hundes keine Gefahr.

Grüße Juli