Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Will bei TroFu bleiben!
20. Februar 2002 09:13

Hallo Juli,

: ist ja gut für Dich zu wissen, wo das Fleisch für Josera herkommt,
: obwohl ich ganz ehrlich gesagt DAS nicht glauben kann, denn man denke
: nur an die BSE Skandale, wo sich herausstellte, dass die Kühe und
: Kälber und Bullen falsche Ohrmarken trugen usw.

Daher fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, daß die betreffenden Betriebe keine Kälber zukaufen, sondern nur das zum schlachten lassen, was auf den Hof geboren wurde....


: Es ist anzuzweifeln, dass Hunde- und Katzenfutterhersteller Fleisch in
: Human-Qualität zur Produktion hernehmen, denn dann würde sich das
: Geschäft ohne Zweifel für kaum noch einen lohnen.

??? Verarbeitet werden dort SchlachtABFÄLLE von Tieren, die für die menschliche Ernährung vorgesehen sind. Das sind genau die Teile, die ich meinen Hunden auch frisch verfüttere. Und irgendwie höre ich zwischen Deinen Zeilen heraus, daß jedes Bäuerchen ein mieser kleiner Betrüger ist, kann das sein? Vorurteile dem Bevölkerungsteil gegenüber, die sich nach Meisterprüfung oder Studium bei einer 70 Stunden-Woche für 5 bis 8 Mark Stundenlohn auf's Feld oder in den Stall stellt, um unsere Ernährungsgrundlage zu sichern...?


: Ebenso ist eben auch festzustellen, dass Josera auf dem Markt als
: Mastfutterhersteller anfing und später die Produktion für Haustiere
: dazu kam.

Weia! Stell Dir vor, das weiß ich, komme vom Dorf und bin mit den gelben Josera-Weideleckschalen für Rinder groß geworden. Mir würde richtig was fehlen, wenn's die nicht mehr gäbe...


: Hier die Behauptung aufzustellen, dass man die Produktwege genau kennt,
: halte ich für eine haltlose Behauptung, den bei den Mengen die
: gefertigt werden, wird wohl kaum der kleine Bauer um die Ecke
: beliefern, bei dem man in den Stall gucken kann.

Habe nie behauptet, daß ich alle Produktwege genau kenne. Ich kenne aber einige Betriebe, deren Getreide und Fleisch dort u.a. ins Hundefutter wandert. Bei Futtermitteln aus Übersee weiß ich nix, außer daß dort eigens für die Futtermittelproduktion Geflügel, Rinder und Schafe großgezogen werden, die nicht für die menschliche Ernährung vorgesehen sind, sondern ausschließlich für die Futtermittelherstellung, und hier teilweise aufgrund von Antibiotika- und Hormonrückständen gemäß unseren bestimmungen als Sondermüll entsorgt werden müßten. Und da sind mir die Rohstoffe, die bei Josera verarbeitet werden, nun mal bedeutend sympatischer...

Wenn Du Dich auf nix verlassen willst, mußt Du alles selbst erzeugen! Sogar im Bioladen kannst Du angeschissen werden, ich selbst kenne einen ehemaligen Bioladen, der früher vor Ostern Eier von ALDI zugekauft hat! Selbst da bist Du also nicht vor Betrug sicher und weißt nie so genau, was Du ißt. Dir empfehle ich 'nen großen Garten, Ziegen, Hühner, Gänse, Schafe, ein bis zwei Schlachtsauen und Mastbullen, nur dann kannst Du Dir sicher sein, was genau Du und Dein Hund verknuspern. Ich hingegen gehe heute Mittag wieder in die Kantine und hole heute Abend Milch und Eier beim Schurken nebenan, der Nachts warscheinlich heimlich fremdes Rindvieh in seine Stallungen verbringt und mir das in 10 Monaten als auf dem Hof erzeugten Rinderbraten verkauft (was macht der dann bloß mit all den Kälbern, die seine eigenen Kühe bekommen...?).

Viele Grüße

Antje



20. Februar 2002 09:19

Hallo Juli,

ja und amen! Ich esse trotzdem Miracoli-Spaghetti und meine Hunde FeFu... Wer ausschließlich im Bioladen Kunde ist und auch nur dort, wo er die Erzeuger kennt (sonst kannst Du nämlich auch erheblich angeschissen werden!), darf sicher so kritisch sein. Kenne aber selbst einige Hudnehalter, die sich über FeFu und K3 die Köpfe heiß reden, für sich und die eigene Familie aber jede Woche bei ALDI einkauft. Irgendwie paßt das nicht....

Viele Grüße

Antje

20. Februar 2002 09:36

??? Verarbeitet werden dort SchlachtABFÄLLE von Tieren, die für die menschliche Ernährung vorgesehen sind. Das sind genau die Teile, die ich meinen Hunden auch frisch verfüttere. Und irgendwie höre ich zwischen Deinen Zeilen heraus, daß jedes Bäuerchen ein mieser kleiner Betrüger ist, kann das sein? Vorurteile dem Bevölkerungsteil gegenüber, die sich nach Meisterprüfung oder Studium bei einer 70 Stunden-Woche für 5 bis 8 Mark Stundenlohn auf's Feld oder in den Stall stellt, um unsere Ernährungsgrundlage zu sichern...?

....was Du nicht alles zwischen den Zeilen liest, Antje. Ich komme selbst vom Land und bin im Stall großgeworden, der Hauptteil meiner Klassen waren Bauernkinder, entsprechend haben wir auch Zeit dort verbracht. Auch heute zähle ich noch einige Bauern zu meinen Bekanntenkreis und unterhalte mich öfters mal über die Aufzucht etc.. Es ist eine gewisse Naivität die auch hier oft vorherrscht, bei den Kleinen, in punkto Sorglosigkeit der eingesetzen Futtermittel und Medikamente, vergleichbar mit den Haustierbesitzern die zum Ta gehn und alles glauben was er sagt und verabreicht.
Bei den Großzüchtern würde ich schon eher Skrupellosigkeit unterstellen, denn hier ist die Gewinnorientierung ganz anders gepolt.


Weia! Stell Dir vor, das weiß ich, komme vom Dorf und bin mit den gelben Josera-Weideleckschalen für Rinder groß geworden. Mir würde richtig was fehlen, wenn's die nicht mehr gäbe...

....ich will Dir nix wegnehmen.......
:

Habe nie behauptet, daß ich alle Produktwege genau kenne. Ich kenne aber einige Betriebe, deren Getreide und Fleisch dort u.a. ins Hundefutter wandert. Bei Futtermitteln aus Übersee weiß ich nix, außer daß dort eigens für die Futtermittelproduktion Geflügel, Rinder und Schafe großgezogen werden, die nicht für die menschliche Ernährung vorgesehen sind, sondern ausschließlich für die Futtermittelherstellung, und hier teilweise aufgrund von Antibiotika- und Hormonrückständen gemäß unseren bestimmungen als Sondermüll entsorgt werden müßten. Und da sind mir die Rohstoffe, die bei Josera verarbeitet werden, nun mal bedeutend sympatischer...

Das ist eine Behauptung die erst bewiesen werden müsste, in Deutschland ist es nicht anders. Auch hier gibt es genügend Tiere die überproduziert werden, wie auch in den anderen europäischen Ländern und was mit denen geschieht steht dahin..............siehe Fleischlieferungen nach Brasilien, Argentinien usw.. Und wer beweist hier, dass deutsches Vieh nicht gespritzt wird, siehe Hühnermastskandal und diese Hühner sind für die menschliche Nahrungskette bestimmt gewesen!!


Wenn Du Dich auf nix verlassen willst, mußt Du alles selbst erzeugen! Sogar im Bioladen kannst Du angeschissen werden, ich selbst kenne einen ehemaligen Bioladen, der früher vor Ostern Eier von ALDI zugekauft hat! Selbst da bist Du also nicht vor Betrug sicher und weißt nie so genau, was Du ißt. Dir empfehle ich 'nen großen Garten, Ziegen, Hühner, Gänse, Schafe, ein bis zwei Schlachtsauen und Mastbullen, nur dann kannst Du Dir sicher sein, was genau Du und Dein Hund verknuspern. Ich hingegen gehe heute Mittag wieder in die Kantine und hole heute Abend Milch und Eier beim Schurken nebenan, der Nachts warscheinlich heimlich fremdes Rindvieh in seine Stallungen verbringt und mir das in 10 Monaten als auf dem Hof erzeugten Rinderbraten verkauft (was macht der dann bloß mit all den Kälbern, die seine eigenen Kühe bekommen...?).

Eh, ein gutes Drehbuch für den Alten, die Folgen sind eh ätzend langweilig, lach............

Schöne Grüße Juli

20. Februar 2002 10:11


: Ich möchte gerne meine Hunde vom Junghundfutter auf normales (adultes) Futter umstellen!!
Hallo Nugget,
versuche es doch mit Innova oder California Natural (gerade dies ist sehr verträglich). Ich denke mit beiden bist du gut beraten, wobei die Umstellung auch hier langsam (Mischen des jetzigen Futters mit dem neuen Futter und dabei stetig die Menge des neuen Futters steigern) erfolgen sollte - gerade wenn deine Hündin sehr empfindlich ist.
Warum verträgt sie Barf nicht - wie lange hast du sie roh gefüttert bzw. wie hast du umgestellt (rein interessemäßig)
viele Grüüße
elke+sammy (dem allesfresser)


20. Februar 2002 13:32

Hi Elke!!
Es blieb mir gar nicht viel Zeit, das barfen auszuprobieren!
Sie hat sofort, bei jeder kleinen Untermischung mt dem schönsten Durchfall reagiert!! Hatt also nicht wirklich die Chance mit dem Barfen erst richtig anzufangen!!
Ich bin schon froh, daß sie probiotischen Yoghurt mag und der ihr einfach nur super bekommt!!
Grüße, Nugget!!

20. Februar 2002 18:58

: Hallo!

Es gibt keinen Hund, der RICHTIGES Braf nicht verträgt. Es kann Hunde geben, die Knochen nicht vertragen, dann müssen sie umgangen werden, es gibt auch Hunde mit Hühnerfleischallerigie, umgehen usw. Probleme mit Barf sind menschengemacht.

Edith