Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es überhaupt gutes TroFU?

geschrieben von Nugget(YCH) 
Gibt es überhaupt gutes TroFU?
20. Februar 2002 13:35

Guten Tag, liebe Leute!!
Ich habe ja mit dem Posting weiter unten eine schöne Diskussion herbeigeführt, die ging leider an meiner ursprünglichen Frage etwas sehr vorbei!
Deswegen noch einmal: Gibt es überhaupt noch ein gutes TROFU??
Grüße, Nugget


20. Februar 2002 13:43

Hi Nugget,

je nach den Ansprüchen des einzelnen HUndehalters gibt es recht gute TroFu-Marken:

Solid Gold, California Natural, Innova, Regal, Nutro, Korngold, Magnusson.

Gruß
Kathi

20. Februar 2002 14:02

Hallo Nugget,

Kathi hat ja schon eine ganze Menge gute TroFu-Sorten aufgezählt,
ergänzen möchte ich noch Marengo, Candidae (gibts auch bei www.bestfordogs) und Evolve, wobei das letztere für mich nicht in Frage kommt, weil es einfach zu teuer ist. Aber was für den einen Hund ein
gutes TroFu ist, heisst noch lange nicht, dass es für den anderen Hund
auch das richtige TroFu ist. Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Ich bin im Moment auch am probieren, wobei ich mir viele, gute Tipps hier aus dem Forum hole.

Also ich denke bei der Menge sollte es doch auch für Dich
möglich sein, ein gutes TroFu zu finden.

Ciao, Sam


20. Februar 2002 14:18

Hi Nugget,
so generell ist das sicher nicht zu beantworten, da die Kriterien subjektiv sind. Jemand, der seine(n) Hund(e) mit einer Trockenfuttersorte lange ernährt und seltenst Probleme hat, würde sicher sagen, dass es ein gutes Futter ist, auch wenn ich es z. B. niemals kaufen würde. Es kommt auf die Kriterien an, die man zugrunde legt.
Ich bevorzuge ein Trofu für meinen Hund, das sehr wenig Protein enthält und keine Vitaminbombe ist, je weniger, desto besser. Andere Hunde brauchen mehr Proteine und mehr Vitamine, wenn der Besitzer nur Trockenfutter füttern möchte. Ich lege Wert auf Futter ohne K3, anderen Hundebesitzern ist es egal oder es spielt eine untergeordnete Rolle, solang die anderen Werte passen.
Das Futter für meinen Hund sollte möglichst wenig Kalorien haben, andere Hunde brauchen mehr, weil der Grundumsatz höher ist.
Was für meinen Hund ein gutes Trofu ist, muss es für Deinen noch lang nicht sein, der kommt vielleicht mit anderem, was ich meinem nicht geben würde, besser zurecht.
Aber in einem bin ich mir ziemlich sicher, das optimale Trockenfutter gibt es nicht, irgendeine "Macke" hat jedes, es hängt nur davon ab, wie
wichtig diese "Macken" für den Besitzer sind.
So kompliziert ist das :-)
Deswegen würde ich Dir empfehlen,
diverse Futter ausprobieren, mindestens vier Wochen lang und dann
beobachten, ob der Hund es mag, ob der Hund riecht, ob der Hund sich
anders verhält usw usw....
Grüsse
Heike


20. Februar 2002 15:53

Hallo,

ergänzend zu den Futtersorten die von Kathi genannt wurden, kann
ich Dir noch Health Wise empfehlen.
Das gibt`s auch bei natura-pet.de (wie Innova und CN).

Viele Grüße
Sabine

21. Februar 2002 06:59

: Ich habe ja mit dem Posting weiter unten eine schöne Diskussion herbeigeführt, die ging leider an meiner ursprünglichen Frage etwas sehr vorbei!
: Deswegen noch einmal: Gibt es überhaupt noch ein gutes TROFU??

Lieber Nugget,
wieso diese Frage? Jede Firma hat das beste Trofu. Das ist doch klar.
Meine Frage - ganz allgemein zu vertehen - ist, ob tagtäglich (das gleiche) Trofu auf Dauer das "absolute Alleinfutter" darstellt und wie sich das auf Dauer auf die Gesundheit des Hundes auswirkt.

Wenn ich z.B. hier in yorkie die Diskussionen verfolge, dann habe ich persönlich gewisse Bedenken. Der Anteil der Hunde, die offenbar nicht ganz so gut mit dem Trofu als Alleinfutter auskommt, erscheint mir relativ hoch.
Klar ist für mich persönlich nur: Solange dem Trofu Menadion K3 beigefügt werden muss, weil Vit. K(1+2) nicht oder nicht mehr in ausreichendem Maße in den Futterkomponenten enthalten ist und Menadion K3 auch nicht durch Vitamin K1 ersetzt wird, ist Trofu für mich
k e i n Alleinfutter für Hunde!

Viele Grüße
Herbert