Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rindfleisch oder Geflügel
22. Februar 2002 12:47

: Hallo Birgit !
:
: Trinkt dein Hund aus Pfützen? Steckt er seine Nase in jede noch so :ekelige Schnupperstelle? Leckt er Hundepipi? Frißt er "alles mögliche", :was er draußen so findet?
igitt - ja das tut er *brrrr* ;-)

: Und da macht man sich noch Sorgen um Krankheitskeime in rohem :Fleisch?!
ja - mach' ich ! Bin halt immer noch so "vermenschlicht". ;-)


: Scotty hatte immer wieder durchfall und "kotzerei". seit er nur noch :roh ernährt wird, ist das vorbei!
Aber Spaß beiseite. Ich glaube, daß das so ist. Ich verfolge auch immer wieder die Postings hier, weil mich die Rohfutterfütterung sehr interessiert, aber ich habe mich bislang noch nicht so richtig getraut *schäm*
Ich hatte letztem meinem Hund ein Stück rohes Rindfleisch (probeweise) gegeben, aber er hat nur daran herumgelutscht.
Viele Grüße
eve




22. Februar 2002 18:02

Hallo Eve,

welche Krankheitskeime meinst Du denn ?? Die, die er millionenfach bei jedem Gassigang sowieso aufnimmt / aufnehmen kann ??

Du fütterst ja nicht irgendwas, sondern Fleisch, das auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.
Ganz davon abgesehen ist das Verdauungssystem des Hundes, der ja auch ein Aasfresser ist (meine liebt "Stinkefleisch" über alles), ganz anders aufgebaut als das des Menschen. Allein schon die Salzsäurekonzentration im Magen ist wesentlich höher als beim Menschen. Ebenso ist der Darm im Verhältnis zum Menschen wesentlich kürzer, d.h. die Nahrung (und somit auch die Keime)verbleibt nicht so lange im Verdauungssystem.

Nachstehend hänge ich Dir noch einen Link an, wie das Verdauungssystem des Hundes aufgebaut ist (weiss nicht ob's funktioniert - ansonsten unter Kurs - Folge 9).

Viele Grüsse
Christiane & Kira


25. Februar 2002 07:39

: Hallo Christiane !
:
: welche Krankheitskeime meinst Du denn ?? Die, die er millionenfach bei :jedem Gassigang sowieso aufnimmt / aufnehmen kann ??

Nein ! Aber z.B. das Geflügel soll für den menschlichen Verzehr gut durchgebraten oder gekocht werden. Dies macht mich etwas unsicher, da mein Hund oft an Durchfall leidet. Und das obwohl ich zu 95 % koche.
Außerdem denke ich an die Rückstände von Beruhigungsmittel im Fleisch etc.

Danke für den Link

Viele Grüße
eve
:

25. Februar 2002 09:20

Hallo Eve,

Aber z.B. das Geflügel soll für den menschlichen Verzehr gut durchgebraten oder gekocht werden.

Siehst Du, Du sagst es schon ... für den menschlichen. Wir Menschlein können aufgrund unseres andersgearteten Verdauungssystems lange nicht so gut mit Bakterien, Salmonellen etc. umgehen wie unsere Hunde ... die ja u. a. auch Aasfresser sind.

: Dies macht mich etwas unsicher, da mein Hund oft an Durchfall leidet. Und das obwohl ich zu 95 % koche.

Hast Du diese Durchfälle schon mal vom TA abklären lassen ? Es könnte da auch eine Allergie bzw. Unverträglichkeit (z.B. gegen Getreide) dahinterstecken.
Oder aber er verträgt ganz schlicht und ergreifend nichts gekochtes. Kira bekommt auf gekochtes Fleisch auch sofort Durchfall, roh gibt's keinerlei Probleme ... auch nicht bei "Stinkefleisch".

: Außerdem denke ich an die Rückstände von Beruhigungsmittel im Fleisch etc.

Die bringst Du mit kochen auch nicht weg :-(
Besser ist, Du achtest auf gute Qualität. Mit Billiggeflügel (z.B. aus Frankreich, Belgien, aber auch D) haben meine beiden auch Probleme ... wenn sie es überhaupt fressen - i.d.R. wird das strikt verweigert. Mit renommierten Firmen wie z.B. Wiesenhof gab's bisher noch keine Probleme. Weder mit Akzeptanz, noch mit Verträglichkeit.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


25. Februar 2002 09:42

Hallo Christiane

Danke für die Antwort. Das Thema interessiert mich immer mehr. Ich werde mich intensiver damit beschäftigen.

Viele Grüsse
Eve
: