Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter-Ernährungsplan

geschrieben von Birgit(YCH) 
Frischfutter-Ernährungsplan
21. Februar 2002 02:13

Hallo,
ich habe mich gerade entschlossen, meinen Hund (9 Monate, 18 kg, zu dünn) von Fertigfutter auf Frischfutter umzustellen.

Nach langem Surfen auf den Barfer-Seiten, habe ich mir mal folgenden Plan gemacht; er soll möchlichst gesund, lecker, aber auch unkompliziert sein. (Für mich ist er angenehmer als die anderen Pläne, weil an den meisten Tagen das gleiche). Einen Fastentag möchte ich vorerst nicht machen, und auch auf Getreide nicht ganz verzichten.

Allerdings mache mich mir noch etwas Sorgen, ob alles im richtigen Verhältnis ist, besonders Ca-Phophor. Deshalb würden mich eure Meinungen interessieren: Fällt jemandem ein Mangel, ein Fehler auf?

Morgens:
600g Hühnerhälse oder durchgedrehten Kehlkopf
Abends:
50g Getreideflocken eingeweicht in
100g Buttermilch und 150g püriertes Gemüse, Kräuter, Sprossen, Knoblauch oder Obst
300g Muskelfleisch
1 kleiner Tl kaltgepresstes Öl

1 mal wöchentlich ersetzen durch: 1 kg Blättermagen und 200g Leber (in 2 Portionen morgens und abends)

2 mal wöchentlich zusätzlich:
1 Ei mit Schale
1 Prise Salz
1 Kalbsknochen





21. Februar 2002 09:39

Hallo Birgit,

: Einen Fastentag möchte ich vorerst nicht machen, und auch auf Getreide nicht ganz verzichten.

Mit dem Getreide ist es so eine Sache, wenn Dein Hund es gut verträgt ist es sicher unproblematisch. Auch musst Du ja nicht gleich ganze Fastentage machen... mein Brutus z.B. (JRT, 8 1/2 kg) kriegt an Fastentagen abends keine Mahlzeit, weil er bei einem vollen Fastentag einfach so absolut übellaunisch wird, dass ich ihn dann am liebsten gegen die Wand werfen würde.... maich ihc natürlich nicht, dafür hab ich ihn ja viel zu gern.... aber er verträgt's halt nicht. Nur, mal ausprobieren, was Dein Wuffie zu einer weggelassenen Mahlzeit sagt, kann man ja mal...

: Allerdings mache mich mir noch etwas Sorgen, ob alles im richtigen Verhältnis ist, besonders Ca-Phophor. Deshalb würden mich eure Meinungen interessieren: Fällt jemandem ein Mangel, ein Fehler auf?
:
: Morgens:
: 600g Hühnerhälse oder durchgedrehten Kehlkopf
: Abends:
: 50g Getreideflocken eingeweicht in
: 100g Buttermilch und 150g püriertes Gemüse, Kräuter, Sprossen, Knoblauch oder Obst
: 300g Muskelfleisch
: 1 kleiner Tl kaltgepresstes Öl

Der Plan sieht schon recht gut aus, aber ich würde die Getreideflocken getrennt vom Fleisch füttern, zum Beispiel ein oder zwei Stunden vorher, sozusagen als Trennkost. Denn viele Hunde reagieren in Kombination mit frischem Futter auf Getreide mit Blähungen oder anderen Verdauungsproblemen.
: 1 mal wöchentlich ersetzen durch: 1 kg Blättermagen und 200g Leber (in 2 Portionen morgens und abends)

Hhm, 200g Leber ist die Leber-Portion, die mein 8 1/2 kg Hund bekommt, bei 18 kg wprde ich da eher das doppelte ansetzen...

: 2 mal wöchentlich zusätzlich:
: 1 Ei mit Schale
: 1 Prise Salz
: 1 Kalbsknochen
Wenn Du zum Beispiel Hüttenkäse fütterst (einmal die Woche) ist das schon Salz drinnen... allerdings ist der nicht so gut für's CA/P-Verhältnis wie Jogurt oder Buttermilch.
Ich würde zweimla die Woche Kalsbknochen geben, ansonsten sieht es schon recht gut aus!

Viel Spaß und happy BARFing

Petra und Brutus


21. Februar 2002 10:18

Was mich immer noch beunruhigt: Ein Ca-Ph Verhälnis von 1,2:1 ist bei diesem Plan nicht gewährleistet.

In Hühnerhälsen ist es etwa 1:4, in Fleisch sogar 1:16 in Knochen 1:2, in Buttermilch 1,4:1 -- die wirds aber wohl nicht rausreissen, wohl auch nicht die 2 Eierschalen oder die Petersilie.

Sollte ich also doch noch Kalzium zufüttern?

21. Februar 2002 10:47

Hallo Ihr Zwei,

ich habe auch mal eine Frage an dich. Dein JRT (übrigens find ich Brutus ist ein klasse Name für ihn!) wiegt ja so um die 8 Kilo, oder? Wieviel Fleisch oder Konchen bekommt er so pro Tag?

Liebe Grüße von Michaela und Winniesmiling smiley

21. Februar 2002 11:47

Hi Birgit,

also ich gebe relativ viel Pansen, da ist das Ca-Ph-Verhältnis am günstigsten. Außerdem gebe ich 2x pro Woche ein Ei mit Schale, das enthält ebnefalls viel Calcium. Statt Hälsen kannst du Flügel füttern, die enthalten mehr Calcium.

LG

Manuela mit Wembley und Talua



21. Februar 2002 12:27

Vorsicht, laut diesem Link

[www.dataweb.net]

ist das Ca-Ph-Verhältnis bei Flügeln wesentlich ungünstiger als bei Hälsen (1:11 anstatt 1:4).
Hast du eine Quelle für Ca/Ph-Gehalt von Pansen?

Birgit