Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter-Ernährungsplan
21. Februar 2002 12:41

Hi Birgit!

einen Teelöffel Öl bekommt meine (seit längerer Zeit) ins Futter, sie wiegt allerdings nur 12 kg! Für einen 18kg Hund halte ich eher 1,5 Teelöffel bzw. 2 für angemessener. Meine bekam bei zu wenig Öl Fellprobleme u. Ohrenentzündungen. Da Dein Hund eh zu dünn ist, kann er etwas mehr Öl schon vertragen! LiebeGrüße Gabriela2
:


21. Februar 2002 13:11

Hi Birgit,

hmmh, in der Gesundehunde-Gruppe war es glaube ich andersherum. Pansen wurde dort auch gerade besprochen. Am besten Du schaust mal dort und stellst Deine Frage an die erfahrenen Listies.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

21. Februar 2002 14:40

Hallo Birgit,

: Was mich immer noch beunruhigt: Ein Ca-Ph Verhälnis von 1,2:1 ist bei diesem Plan nicht gewährleistet.

Ich denke, du wirst keinen Plan austüfteln können, bei dem du genau auf dieses Verhältnis kommst. Ich habe aber auch bei verschiedenen Autoren schon ganz verschiedene Angaben gelesen, z.b. Catongue sticking out smileyh von 1,2:1 bis 1,4:1 bis hin zu 2:1


: In Hühnerhälsen ist es etwa 1:4, in Fleisch sogar 1:16 in Knochen 1:2, in Buttermilch 1,4:1 -- die wirds aber wohl nicht rausreissen, wohl auch nicht die 2 Eierschalen oder die Petersilie.

das scheinen mir sehr merkwürdige Zahlen zu sein, Knochen haben z. B. über 2:1 (nicht 1:2) und Hühnerhälse mit Knochen 1,7:1. Ich setze dir mal einen Link auf eine Ca-Ph-Verhältnistabelle.
Ich denke, wichtiger sind aber die Angaben in mg - in Knochen ist ja zig Mal mehr Ca/Ph enthalten als in Muskelfleisch.

: Sollte ich also doch noch Kalzium zufüttern?

Für Dschampa (30 kg) habe ich ausgerechnet, dass 3 bis 4 Putenhälse (je 500 g) pro Woche ausreichen, um die Kalziumversorgung zu gewährleisten. Also würde ich sagen bei dir reicht es auch übrig (wobei ich mich bei Hunden im Wachtum nicht auskenne)

Außerdem frisst Dschampa weniger als dein Hund und hat seit Herbst drei kg zugenommen ... aber das wirst du ja sehen, wie dein Hund mit der Menge hinkommt.

Lieben Gruß
Nicole & Dschampa


21. Februar 2002 15:23

Hallo Michaela,

In der Tat, der Name ist sehr passend für meinen kleine Racker, Danke!
: ich habe auch mal eine Frage an dich. Dein JRT (übrigens find ich Brutus ist ein klasse Name für ihn!) wiegt ja so um die 8 Kilo, oder?

Er hat so 8 1/2 kg. Ich rechne für seinen Futterbedarf der Einfachheit halber mit 10 kg, da er einen recht hohen Energiebedarf hat.

: Wieviel Fleisch oder Konchen bekommt er so pro Tag?

Das Mass ist ja ca. 2%-3% des Körpergewichtes als Tagesration, das heisst bei Brutus sind es zwischen 200 und 300 g pro Tag. Häufig gibt es morgens zwei Hühnerhalse (das sind ungefähr 80-90 g, je nach Hals... ;-)
und abends eine Portion die zwischen 150 und 250 g Fleisch enthält. Gemüsebrei ca. ein grozügiger Esslöffel und naja, Zusätze (Kräuter, Öl)

Meine Schwester will ihren Malteser jetzt auf BARF umstellen (ich entwerfe gerade den Plan für sie), der hat fast 10kg Gewicht, aber einen deutlich geringeren Energiebedarf, so dass wir wohl mit 150g pro Tag anfangen werden und dann mal schauen, was der kleine Kerl dazu sagt.

Lieben Gruß

Petra und Brutus

PS: ist Deine Winnie auch ein JRT?


21. Februar 2002 20:28

Hallo Birgit,

so direkt fällt mir jetzt nix auf ... ausser dass meine Maus (22 kg - war auch mal so a' "Grischperl", jetz' is' sie aber grad' recht) bei der Futtermenge innerhalb kürzester Zeit kugeln würde *g*. Was ist denn Deiner für einer ?

Probleme könnten Dir lediglich Fleisch, Getreide und Milchprodukte in einer Mahlzeit bereiten. Möglicherweise reagiert er auf diese Kombination mit Blähungen und / oder Durchfall.

Vielleicht kannst Du ja das Getreide und die Buttermilch schon mittags so als Snack geben ?

Wenn er noch zulegen soll, kannst Du ihm auch 1-2 TL Gänseschmalz unter's Futter geben ... das wirkt Wunder.

Übrigens, zum genauen ausrechnen von Ca /Ph. wird jetzt bei Barfers im Shop ein Programm angeboten (kostet 15 EUR). Vielleicht ist es Dir ja die Investition wert, wenn Du Dir noch unsicher bist.

Viele Grüsse
Christiane & Kira