Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohfutter

geschrieben von Jenny(YCH) 
Rohfutter
21. Februar 2002 10:11

WOW!!!! Ich bin begeistert wiewiele BARFER in diesem Forum sind. In österreichischen Foren sieht's da leider traurig aus. Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Ich füttere meine Hündin seit ca. 1 Monat roh und kann aber noch nicht sagen, ob irgendwas besser (schlechter auf keinen Fall) geworden ist. Was füttert ihr so? Würde mich über "Ernährungspläne" freuen.


21. Februar 2002 10:41

Hi Jenny,

meinen BARF-Plan kannst Du Dir auf meiner HP ansehen. Außerdem viele Info's zum Thema Barf.
Es gibt auch eine dt. Mailingliste zum Thema Barf. Die Liste findest Du bei de.groups.yahoo.com unter "D-Barf". Dort gibt es auch noch eine zweite Liste "GesundeHunde" welche sich mit der natürlichen Gesunderhaltung des HUndes beschäftig. Barf-Themen nehmen auch dort einen hohen Stellenwert ein.

Grüße
Kathi

21. Februar 2002 10:52

Hi Jenny,

viel Spass dabei...............

Juli

21. Februar 2002 12:26

Hi Kathi,
danke für deine rasche Antwort. Ich füttere meine Hündin nur abends, weil sie in der Früh keinen allzu großen Appetit zeigt. In erster Linie füttere ich Kopffleisch und Hühnerhälse mit Gemüse, Öl, Baumrindenmischung und Kelp. Ich würde auch gerne mal Rinderknochen füttern, aber mein Wauzi ist zu faul zum beißen oder möchte sie in ihren Korb tragen und dort drauf herumkauen. Ich lasse die Knochen eh immer klein hacken, aber offensichtlich sind sie ihr noch immer zu groß. Welche Knochen eignen sich zur Fütterung am besten? Wird es irgendwann einseitig wenn ich fast ausschließlich Hühnerhälse und Kopffleisch füttere? Darf man auch Markknochen füttern? Du fütterst Vitamin C. In welcher Form verabreichst du das deinen Hunden? Welche Kräutermischung verwendest du? Gibst du deinen Hunden auch manchmal Innereien wie Leber?

21. Februar 2002 13:02

Hi Jenny,

: Welche Knochen eignen sich zur Fütterung am besten?

für den knabberfaulen Anfängerhund eignen sich Hühnerhälse sehr gut oder Kalbsbrustbein.

: Wird es irgendwann einseitig wenn ich fast ausschließlich Hühnerhälse und Kopffleisch füttere?

nicht unbedingt. Im FeFu ist ja auch nur eine Sorte Fleisch. Ich würde aber häufig wechseln. Lammfleisch wäre auch eine Möglichkeit. Je abwechslungsreicher desto besser.

: Darf man auch Markknochen füttern?

Bei Röhrenknochen bin ich immer vorsichtig da diese leicht splittern. WEnn Du einen Markknochen gibst, laß in aufsägen (so das es kein Ring mehr ist, den sich der HUnd über die Zünge schieben kann) und nimm ihn weg wenn das Mark rausgelutscht ist.

: Du fütterst Vitamin C. In welcher Form verabreichst du das deinen Hunden?

Ich nehme Taxofit-Tabletten zu 500mg Vitamin C. Meine Hunde bekommen (fast) täglich 1/2 Tablette zerbröselt ins Futter.

: Welche Kräutermischung verwendest du?

Die MIschung aus dem Barfer-Shop.

: Gibst du deinen Hunden auch manchmal Innereien wie Leber?

Ja. Regelmäßig. Dienstags ist Innereientag - da gibt es Leber, Herz und Pansen. Leber enthält viele wichtige Vitamine.

Grüße
Kathi

22. Februar 2002 13:37

: Hallo Kathi,

nachdem ich ja (noch!) überwiegend Trockenfutter füttere, bin ich mir
nicht so ganz sicher, wie ich mit dem Rohfleisch vorgehen soll. Um
ehrlich zu sein, hab ich bisher jedes Fleisch abgekocht.
Ich würde aber jetzt gerne zumindest ab und an roh füttern.
Kann ich ausser Schweinefleisch jedes Fleisch unbedenklich roh füttern
oder muss ich auf was achten?
Bei Knochen würde ich mich roh nur an Kalbsknochen ran trauen. Ist das okay? Und wie siehts mit Ochsenschwanzknochen roh aus?
Puten Innereien auch roh füttern??? Bisher hab ich auch die immer abgekocht.

: Ja. Regelmäßig. Dienstags ist Innereientag - da gibt es Leber, Herz und Pansen. Leber enthält viele wichtige Vitamine.

Ja, und zuletzt noch zu den Innereien. Kann ich z.B. Rinderleber, Rinderherz auch so roh verfüttern, am Stück oder gemahlen? Und Pansen auch einfach so roh geben???

Viele Fragen, aber es wäre prima, wenn Du sie mir beantworten könntest.

Ich hoffe die Hundis vertragen es ohne Durchfall zu bekommen.



Gruß, Sam