Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohfutter
22. Februar 2002 13:40

: Sorry, noch was vergessen. Und wie siehts mit Hackfleisch aus?
Darf ich da auch nur Hack vom Rind roh geben?

Nochmals Gruß, Sam

P.S. Die Beilagen denke ich sind nicht das Problem, aber mit dem Fleisch /Knochen weiß ich nicht so recht.

22. Februar 2002 14:42


:
: nicht unbedingt. Im FeFu ist ja auch nur eine Sorte Fleisch

hei kathi
wieso ist im fefu nur eine sorte fleisch?
gruss pat

22. Februar 2002 19:08

Hi Sam,

: Kann ich ausser Schweinefleisch jedes Fleisch unbedenklich roh füttern
: oder muss ich auf was achten?

meine Hunde bekommen alles Roh. Schweinefleisch füttere ich gar nicht, da ich gekochtes Futter nicht für artgerecht halte.
Bisher hatte ich weder mit Rind, Huhn, Pute oder Lamm im rohen ZUstand irgendwelche Probleme.

: Bei Knochen würde ich mich roh nur an Kalbsknochen ran trauen. Ist das okay? Und wie siehts mit Ochsenschwanzknochen roh aus?

Ochsenschwanz ist was für den fortgeschrittenen Roh-Hund. Anfangs sind weiche Konochen besser. Da eignen sich Kalbsknochen (zum Nagen) und Hühnerhälse sehr gut.

: Puten Innereien auch roh füttern??? Bisher hab ich auch die immer abgekocht.

Ja, Innereien wie Herz und Magen gebe ich roh. Auch Rinderleber gebe ich roh. Bis 200g pro Hund gab es bisher keine Probleme (Durchfall oder so).

: Ja, und zuletzt noch zu den Innereien. Kann ich z.B. Rinderleber, Rinderherz auch so roh verfüttern, am Stück oder gemahlen? Und Pansen auch einfach so roh geben???

Alles roh. Ich zerschneide alles an Fleisch und hundgerechte Stücke. Probier aus, welche Größe Dein Hund am liebsten nimmt. Fang mit relativ kleinen Stücken an (große Brocken werden von Anfängerhunden manchmal wieder erbrochen).

: Viele Fragen, aber es wäre prima, wenn Du sie mir beantworten könntest.

kein Problem :-)

: Ich hoffe die Hundis vertragen es ohne Durchfall zu bekommen.

Versuch macht Klug.
Falls es Durchfall gibt, liegt es am zuvielen Durcheinander. Manche Hunde vertragen es einfach nicht mal Fertigfutter und mal Frischfutter zu bekommen - andere haben damit überhaupt keine Probleme. Man muß sich einfach langsam herantasten und alles ausprobieren. Wichtig für den Anfang ist nur, nicht zuviel auf einmal zusammenzumischen. Wenn Du erst nur Einzelkomponenten austestest, kann Du am leichtesten feststellen was Dein Hund mag und gut verträgt. Später kann man dann die "guten" ZUtaten kombinieren.

viele Grüße und viel Erfolg
Kathi

22. Februar 2002 19:10

Hi Sam,

: Und wie siehts mit Hackfleisch aus?
: Darf ich da auch nur Hack vom Rind roh geben?

solange es NUR Rind ist, ja.

: P.S. Die Beilagen denke ich sind nicht das Problem, aber mit dem Fleisch /Knochen weiß ich nicht so recht.

Verstehe ich gut. Anfangs haben mich auch starke Zweifel geplagt. Nach und nach bin ich sicherer geworden und heute bin ich mir sehr sicher das alles OK ist. Ich denke man selber muß sich auch langsam umstellen. Je besser Deinem HUnd das Futter schmeckt, desto sicherer und zuversichtlicher wirst Du selber werden.

Grüße
Kathi

22. Februar 2002 19:13

Hi Pat,

: wieso ist im fefu nur eine sorte fleisch?

in den meisten Sorten ist entweder Rind oder Lamm oder Huhn.
Es gibt auch welche mit mehr als einer Sorte, aber das ist wohl eher selten der Fall.

Gruß
Kathi

23. Februar 2002 08:30


: Es gibt auch welche mit mehr als einer Sorte, aber das ist wohl eher selten der Fall.
:
hei
ich füttere ein trofu mit einer 3erkkombi und bin von der mischung div.proteinquellen mehr als überzeugt.

gruss pat