Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !

geschrieben von Birgit(YCH) 
Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !
21. Februar 2002 11:22

Noch einmal ein Nachtrag zu dem unten veröffentlichten Ernährungsplan, den ich nach verschiedenen Barfer-Seiten zusammengestellt habe.
Mich plagt eine Unsicherheit:
Nach meinen Berechnung ist darin zu wenig Calzium im Verhältnis zu Phosphor -- ich müsste eigentlich ca. 1 g Kalzium täglich zufüttern, um auf ein Ca-Ph-Verhältnis von 1,1:1 zu kommen.
(Wenn ich Hühnerhälse füttere, bei Kehlkopf habe ich leider keine Angaben gefunden, weiss jemand den genauen Nährwert?).

Nun steht ja auf den Seiten der Barfer, dass der Ca-Bedarf allein aus Knochen gedeckt werden kann; aber da selbst darin das Verhältnis Ca-Ph 1:2 ist, wie ist das möglich? Durch das Fleisch wird das Verhältnis ja noch weiter in Richtung Phosphor verschoben, und ich habe kein Lebensmittel gefunden, dass das wieder wett machen könnte.
(Buttermilch 1,4:1, Broccoli 1,2:1, Lauch immerhin 2:1, Angaben siehe [www.bfo-aktuell.de])

Hat vielleicht einer der erfahrenen Barfer eine Erklärung? Füttert ihr doch Cacium zu und wenn ja vieviel? Oder findet ihr das genaue Ca-Ph-Verhälnis doch nicht so wichtig?

21. Februar 2002 11:35

Hallo,

das Catongue sticking out smiley Verhältnis ist enorm wichtig, keine Frage, wie auch alle anderen essentiellen Zugaben. Für Hühnerhälse etc. müsstest Du eigentlich unter Nützliches bei www.barfers.de was finden. Ich decke den zusätzlichen Ca Bedarf meines Hundes durch rohe gemahlene Eierschalen, Barfer werden dazu ganze rohe Eier reingeben mit Schalen. Werte dazu sind in der Barfer-Broschüre neben vielen anderen zu finden.

Juli


21. Februar 2002 12:17

Hallo,

den Wert für Hühnerhälse habe ich (4:1) nur den genauen WErt von Kehlföpfen kann ich nirgens finde, ich nehem es aber als ähnlich an
Um dieses Missverhält zu korrigieren, erscheint mir 2 Eierschalen die Woche zu wenig vor. Vieviel Kalzium enthält eine Eierschale, weisst du das?

Birgit


21. Februar 2002 12:32

Wieso versuchst du es nicht mit Calcium Carbonicum D12 (Homöopathie). Das gibt meine Züchterin ihren Hunden 3x tägl. Ich müßte aber lügen, was die Werte angeht. Ich gebe es meiner Hündin auf Anraten meiner Züchterin auch und vertraue auf ihr Wissen. Außerdem sind ihre beiden Hunde einwandfrei gesund.

Liebe Grüße
Jenny

21. Februar 2002 12:59

Eierschalen 100gr getrocknet enthalten 37.000 mg Calcium

21. Februar 2002 13:15

Ich habe jetzt nochmal genau nachgerechnet.
600g Hühnerhälse, 300g Fleisch, 100g Buttermilch, 150g Sellerie und 50g Flocken enthalten etwa 400mg Ca und 1400mg Ph.

Für meinen Hund (18 kg, etwa 70% des Endgewichts) fehlen etwa 2,3g Ca und 800mg Ph!
Das wären über 6g getrocknete Eierschalen täglich, ziemlich viel Rührei, und dann weiss ich immer noch nicht, ob Phoshpor stimmt. Hmm, ist ein CaPh-Präparat dann nicht doch besser...? Ich werde mal heute einkaufen gehen und schauen, ob ich eines im richtigen Verhältnis bekomme.

Wie machen dass eigentlich die vielzitierten Wildtiere?
Und wenn man die Barfer-Diätpläne liest, ist da eigentlich zuwenig Ca drin. Jedenfalls kommen die so nie auf 100mg Ca /kg, wie es für erwachsene Hund empfohlen wird.

Seltsam. Das Konzept überzeugt mich ansonsten ja schon.

Birgit