Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !
21. Februar 2002 13:24

Liebe Jenny,

Calcium Carbonicum D12, das heisst vermutlich Calcium Cabonat in 12. Potenz, also 12mal 1:10 verdünnt.
Als Sicherstellung einer ausreichenden Kalzium-Versorgung scheint es mir kaum geeignet, auch wenn es sicherlich andere, positive Auswirkungen hat. Da deine Hunde gesund sind, nehme ich an, dass sie ihr Kalzium auch aus anderen Quellen beziehen.

Herzliche Grüße
Birgit

21. Februar 2002 13:37

Hallo,
mit den Eierschalen helfe ich gerne: Ein 58 Gramm schweres Ei enthält 2026 mg Kalzium. Davon entfallen 2000 mg auf die Schale, 4 mg sind im Eiklar und 24 mg im Dotter.
Bei der ganzen Diskussion um den Kalk wird immer vergessen zu beachten, dass nur ein Teil des Kalziums bzw. Phosphors vom Körper aufgenommen wird und auch nur ein Teil zur Verarbeitung kommt. Im Grunde genommen ist im Futter genügend Kalzium vorhanden, die Frage ist immer nur, wie es verwertete wird. Wenn jemand Angst hat, der Hund bekommt zuwenig Kalzium, soll er halt ein solides Kalkpräparat mit verfüttern. Wo liegt das Problem? Wichtig ist, dass dabei der Vitamin-D- und Vitamin-K1-Wert stimmt, sonst nutzt die beste Kalziumversorgung nichts, weil es der Körper nicht aufnehmen und verarbeiten kann! Zuviel Phosphor bedingt eine zwangsweise Kalziumausscheidung. Phosphor wird jedoch aus pflanzlicher Nahrung kaum aufgenommen, aus tierischer ist die Aufnahme besser. Probleme bereiten künstliche Phosphorzusetzungen. Dieses Problem betrifft meistens nur den Menschen bzw. die Lebensmittelqualität, ich hoffe dass das Futter davon frei ist. Man darf nie den Fehler machen und glauben, dass der Rohphosphorwert identisch ist mit dem aufgenommenen Phosphorwert.
Gruß
Michael

21. Februar 2002 13:37

Für meinen Hund (18 kg, etwa 70% des Endgewichts) fehlen etwa 2,3g Ca und 800mg Ph!
: Das wären über 6g getrocknete Eierschalen täglich, ziemlich viel Rührei, und dann weiss ich immer noch nicht, ob Phoshpor stimmt. Hmm, ist ein CaPh-Präparat dann nicht doch besser...? Ich werde mal heute einkaufen gehen und schauen, ob ich eines im richtigen Verhältnis bekomme.

Nur die Schalen, nicht die ganzen Eier, die nur ein- zweimal die Woche mit der Schale. Ich trockne sie und mahle sie dann in der Kaffeemühle (nur für Eierschalen) fein und bewahre sie kühl und dunkel auf.

: Wie machen dass eigentlich die vielzitierten Wildtiere?
: Und wenn man die Barfer-Diätpläne liest, ist da eigentlich zuwenig Ca drin. Jedenfalls kommen die so nie auf 100mg Ca /kg, wie es für erwachsene Hund empfohlen wird.

Beutetiere in der freien Natur werden mit allen Körpersäften verzehrt und allen Organen, die enthalten alles was das Wildtier braucht, den geringen Rest holt es sich über Beeren, Wurzel usw..

: Seltsam. Das Konzept überzeugt mich ansonsten ja schon.
Nicht seltsam, wenn man die Produkte kennt, kein großes Problem. Die besten Quellen sind ganz schlachtfrische Produkte, die möglichst wenig ausgeblutet haben.

Juli


21. Februar 2002 14:02

Hallo,

vielen Dank, 2g Ca pro Eierschale ist ja doch nicht grad wenig; weisst du zufällig auch, ob bei den gängigen Barfer-Ernährungsplänen die Vitamin D und K1-Werte stimmen?
(z.B täglich 600g Hühnerhälse, 300g Muskelfleisch, 50g Flocken, 100g Buttermilch, 150g püriertes Gemüse, Kräuter, Knoblauch oder Obst und 1 Tl kaltgepresstes Öl, 1 mal wöchentlich 1kg Blättermagen und 200g Leber)
Wie hoch ist der D/K1-Bedarf?

Birgit


21. Februar 2002 14:29


: Wie hoch ist der D/K1-Bedarf?

Vit D Erhaltungsbedarf pro kg/LM pro d 10 IE = 0,025µ D2 bzw. D3
Bei K gibt es keine Annahmen, da K immer noch nicht als wichtig genug betrachtet wird, ein Fehler meiner Meinung nach, ebenso, dass der Hund alles bilden kann was er braucht. Nach meinen Recherchen nimmt ein Hund sehr viel K1 bei Frichfütterung auf und deckt daraus sicher auch einen Teil seines Bedarfs ab.

Juli


21. Februar 2002 14:56

: Ich habe jetzt nochmal genau nachgerechnet.
: 600g Hühnerhälse, 300g Fleisch, 100g Buttermilch, 150g Sellerie und 50g Flocken enthalten etwa 400mg Ca und 1400mg Ph.


???
ich habe mir aufgeschrieben, dass 500 g Hühnerhals 7500 mg Kalzium enthalten. Erscheint mir auch plausibler - Kalbsknochen enthalten ja sogar pro 100 g 13800 mg Ca (=13,8g) (laut meyer/zentek) Wo hast du deine Zahlen her?

Gruß Nicole (die das Rechnen eigentlich mittlerweile aufgegeben hatte... denn eigentlich müssen ja die Werte für 20 weitere Mineralien und Vitamine auch noch stimmen...)