Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !
21. Februar 2002 21:30

Hi Birgit,
ich glaube die Tabelle kennst Du.
LG Heike


22. Februar 2002 08:56

Liebe Birgit,
glaubst du nicht dass du das Ganze etwas zu eng siehst. Ich finde es ja gut, wenn man sich Gedanken über die Fütterung seiner Hunde macht. Aber glaubst du wirklich, dass freilebende Wölfe oder Hunde tägl. das Vitamin/Mineralstoff- und vieles mehr Verhältinis erreichen, das irgenwann mal von Tierärzten und Ernährungswissenschaftern berechnet wurde. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube je mehr der Mensch übertreibt, desto anfälliger wird der Hund.

22. Februar 2002 09:52

Hallo Birgit!

Meiner Ansicht nach beziehen sich alle Werte im ca-Kalkulator auf Fleisch OHNE Knochen. Wäre auch logisch, das Programm errechnet ja, wieviel Kalzium du dem puren Fleisch als Pulver zugeben musst - wenn du Knochen fütterst, erübrigt sich das ja.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag doch direkt bei el sham nach - oder bei Wiesenhof - oder bei Swanie

Lieben Gruß
Nicole

22. Februar 2002 11:19

: Ich habe jetzt nochmal genau nachgerechnet.
: 600g Hühnerhälse, 300g Fleisch, 100g Buttermilch, 150g Sellerie und 50g Flocken enthalten etwa 400mg Ca und 1400mg Ph.
:
: Für meinen Hund (18 kg, etwa 70% des Endgewichts) fehlen etwa 2,3g Ca und 800mg Ph!

Jetzt hab ich mal ne ganz andere Frage - Du fütterst täglich ein knappes Kilo Fleisch bei einem 18 Kilo schweren Hund? Was ist das denn für ein Hund?

Neugierige Grüße
ClaudiaII



22. Februar 2002 13:24

Mein Hund ist (nach einer Operation) sehr sehr dünn, sie wiegt mit 9 Monaten 2kg weniger als mit 7 Monaten, und da war sie schon dünn -- sobald sie mal 2 kg mehr auf den Rippen hat reduziere ich (oder gleich, weil sie eh nicht alles auffrisst).
Herzliche Grüße
Birgit




22. Februar 2002 14:20

Aaahso!!

Na dann Euch alles Gute
ClaudiaII