Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !
23. Februar 2002 07:46

Hallo Birgit,
nachfolgend die K1-Werte für deine Fütterung (in Mikrogramm, jeweils bezogen auf 100 g):
Rindfleisch (Muskelfleisch)12,50
Schweinefleisch (Muskelfleisch) 18,00
Geflügel keine Daten
Hühnerherz 720,00
Hühnerhälse keine Daten
Buttermilch 1,00
Flocken ? was für Flocken (Haferflocken 63,00)
Gemüse je nach Sorte unterschiedlicher Gehalt, schaue bitte in www. vitamin-k1.de nach, dort sind nahezu alle Gemüse und Obstsorten aufgeführt mit ihren Werten
Knoblauch frisch 300,00
Leber (Rind) 74,50
Leber (Huhn)80,00
Blättermagen keine Daten
Olivenöl 49,60
Olivenöl ist sehr vorteilhaft, wenn es um die Aufnahme von K1 geht. Aus Brokkoli und Spinat wird Vitamin K1 nur zu 4% aufgenommen. Mit Olivenöl steigt die Aufnahme auf etwa 13%. Bei einem K1-Präparat ist die Aufnahme um ein Mehrfaches höher siee www.vitamin-k1.de in der Menü-Leiste Kurz und Bündig, Aufnahme von Vitamin K1.
Gruß
Michael


23. Februar 2002 08:01

: Wie machen dass eigentlich die vielzitierten Wildtiere?

Wilde Beutegreifer fressen, wenn sie ein Tier gerissen haben, zuerst die Eingeweide, also Darm und Innereien. Hierin sind die meisten Vitamine, Mineralien und eine ungeheuere Fülle an Biostoffen. Leider sind bei unserer Tierfütterung die Leber und die Nieren nicht immer unbedingt empfehlenswert. Wer Geflügel hält und bei einem geschlachteten Tier seinem Hund die Innereien inklusive Darm gibt, kann die Natur in idealer Weise nachahmen.

Michael

23. Februar 2002 20:39

Hallo Birgit,

schau mal hier nach ... nach dieser Tabelle haben Hühnerhälse ein Ca-Ph-Verhältnis von 1,76:1 ... einscheint mir persönlich plausibler.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

24. Februar 2002 00:04

Ja, das habe ich inzwischen auch entdeckt - trotzdem danke!
Erscheint mir auch plausibler! Jetzt wüsste ich nur noch gerne den ungefähren Ca-Gehalt von Knochen oder Hälsen, um zu wissen, ob ich nicht insgesamt viel zu wenig oder zuviel Ca verfüttere.

Andererseits - ich habe ja inzwischen angefangen, roh zu füttern - macht mir mein Hund sowieso einen dicken Strich durch die komplizierte Rechung. Sie frisst die Knochen und Knorpel nicht, schon gar nicht die Innereien, pickt nur das Fleisch, verwöhntes Viech. Und da sie nach einer Operation so abgemagert ist, schaffe ich es nicht, hart zu bleiben...

Also alles nochmal von vorne berechnen :-)

24. Februar 2002 00:11

Vielen herzlichen Dank für die viele Mühe!!!

Hast du vielleicht auch eine verlässliche Quelle für den Ca/Ph-Gehalt von Knochen oder Knorpel?

Herzliche Grüße

Birgit



24. Februar 2002 14:44

Hallo Birgit,

:Jetzt wüsste ich nur noch gerne den ungefähren Ca-Gehalt von Knochen oder Hälsen, um zu wissen, ob ich nicht insgesamt viel zu wenig oder zuviel Ca verfüttere.

Lt. Barfers-Broschüre folgende Werte:
Kalbsknochen: 13.800 mg CA/100g 6.200 mg PH/100 g Verh.: 1:0,4

Putenhälse: 34 mg CA/100 g 186 mg PH/100 g Verh.: 1:5,4

Hühnerknochen
durchschnittl.: 4.650 mg CA/100 g 2.447 mg PH/100 g Verh.: 1,9:1

Zu Hühnerhälsen konnte ich leider auch keine mg-Angaben finden.

:
: Andererseits - ich habe ja inzwischen angefangen, roh zu füttern - macht mir mein Hund sowieso einen dicken Strich durch die komplizierte Rechung. Sie frisst die Knochen und Knorpel nicht, schon gar nicht die Innereien, pickt nur das Fleisch, verwöhntes Viech. Und da sie nach einer Operation so abgemagert ist, schaffe ich es nicht, hart zu bleiben...

Hast Du einen Fleischwolf ? Dann dreh' das ganze für den Anfang erst mal durch den Wolf ... so habe ich bei der Katze auch angefangen. Bei Kira gab's da keine Schwierigkeiten ... die hat sich auf ihren 1. Knochen gestürzt als hätte sie ihr Leben lang nix anderes gefressen.

Die Hühnerflügel bzw. Hälse habe ich dann am Anfang erst mal kurz mit heissem Wasser überbrüht, das hat die Akzeptanz ebenfalls erhöht. Heute ist das nicht mehr nötig :-) Innereien kannst Du ebenfalls für den Anfang kurz anbraten ... mit der Zeit dann immer weniger.
Wenn Deine Maus zulegen soll, dann misch ihr doch einen TL Gänseschmalz unters Futter ... statt Hühnerhälsen kannst Du auch Flügel nehmen. Wegen der Haut sind die auch kalorienreicher (Ca/Ph-Verh. 1,62:1).

Viele Grüsse
Christiane & Kira