Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdaulichkeit - Trockenfutter

geschrieben von Andrea(YCH) 
Verdaulichkeit - Trockenfutter
21. Februar 2002 22:03

Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Sorten Trockenfutter ausprobiert
aber mein Hund "produziert" davon mind. 3 meistens 4 oder sogar
5 Häufchen am Tag. Ist das denn normal?
Eine Weile habe ich Ihm mal Fleisch (gekocht) mit Flocken gegeben.
Damit hat er nur 2 mal pro Tag gemacht.
Ist das immer so, daß die Hunde von Trockenfutter viel mehr müssen
als z.B. von Fleisch mit Flocken, oder habe ich bisher nicht
das richtige Trockenfutter ausprobiert?
Erzählt doch mal wie das mit Euren Hunden so ist, vor allem
interessieren mich die "Trockenfutter-Hunde".

Viele Grüße
Andrea


21. Februar 2002 22:16

Hallo Andrea,
meine Daisy (knapp 30 Kilo, AmStaff) hat auch jahrelang TroFu gekriegt. Da waren 3 - 4 Haufen pro Tag die Regel. Seit einem knappen halben Jahr bekommt sie Frischfutter (roh) und sie macht pro Tag max. 2 Haufen, oft aber auch nur einen, die Haufen sind auch kleiner als zu TroFu-Zeiten. An einem bestimmten TroFu kann es nicht gelegen haben, sie hatte über die Jahre verschiedene Sorten bekommen.

Gruß
Ilka und Daisy


22. Februar 2002 06:39

Hallo Andrea,

Es gibt wohl Trockenfuttersorten die schlecht verdaulich sind , und es gibt welche , die von sehr guter Verdaulichkeit und Verwertbarkeit für den Hund sind.
Doch jeder Hund verarbeitet das Futter anders.
Meine persönlichen Erfahrungen im Laufe von einigen Jahren, die ich nicht nur bei meinem Hund feststellen konnte, sondern mir von vielen Hundebesitzern bestätigt worden sind:
Große, viele Haufen wurden oft bemerkt bei:
Eukanuba,Royal-canine,Hills,Nutro,Solid Gold,Regal,Grau
was für mich von minderer Qualität zeugt.
Gute Erfahrungen habe ich mit:
Innova,Health Wise,California Natural, Evolve, Marengo , Bosch
gemacht.
Die Haufen waren klein und 1, manchmal 2x täglich.
Probiere es einfach aus.
Grüße, Inka


22. Februar 2002 07:36

Hallo Andrea!
Luna macht einmal am Tag ein Häufchen, Teddy 2- 3 mal, beide fressen ausschliesslich Trockenfutter.
Möglich, daß die Hunde, wenn sie zu oft groß machen, zuviel Trockenfutter fressen.
Es kommt aber auch auf die Menge an. Manche machen ganz kleine Häufchen und mehrmals am Tag, weil sie viel Bewegung und eine gute Verdauung haben.
Hauptsache, sie haben keinen Durchfall.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

22. Februar 2002 11:20

Hallo Andrea,

das ist klar, dass Fertigfutter mehr Haufen produziert als Frisch-Roh-Futter, denn es sind viel zu hohe Beigaben an Getreide und damit Rohfaser/Ballaststoffe drin und zuwenig Fleisch. Ausserdem werden oft noch Rübenschnitzel etc. zugesetzt, damit der Rohfasergehalt und damit der Transport der Pampe im Darm überhaupt gewährleistet ist.
Vergleich:
Als mein Hund noch Fertigfutter frass produzierte der drei- bis viermal am Tag Kothaufen, heute sind es ein-, maximal zwei Häufchen am Tag, da die Verwertung der frischen und richtig ausbanlancierten Nahrung nicht mehr soviel Kot produziert. Ausserdem senkt sich die Aufnahme von Wasser bei Frischfutter drastisch, da ja alles mit hohem Wassergehalt versehen ist und nicht erst im Magen aufgehn muss wie ein Kuchen in der Röhre.

Juli

22. Februar 2002 12:13

Hallo,

liegt es am Rohfasergehalt, daß durch Trockenfutter mehr Haufen
"produziert" werden? Hat frisches Futter einen niedrigeren
Rohfasergehalt?

Viele Grüße
Andrea