Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Vitamin A

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Frage zu Vitamin A
22. Februar 2002 12:02

Hallo,

beim Vergleich von einzelnen Fertigfuttersorten(Trocken) bin ich
auf sehr extreme Unterschiede beim Vitamin A gestoßen.
Die Bandbreite schwankt so zwischen 11000 und 26000.

Gibt es gesundheitliche Probleme bei einer Überversorgung mit Vitamin A ?

Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang


22. Februar 2002 12:09

: Gibt es gesundheitliche Probleme bei einer Überversorgung mit Vitamin A ?

Hallo Steffi,

ja, zu generalisierter Osteoporose.

Juli

22. Februar 2002 12:22

Hi Juli,

Du hattest geschrieben das mögl. nur 5000 U.I. in einem Trockenfutter
vorhanden sein sollte.
Ich habe ca. 6 Prospekte verglichen und alle hatten ÜBER 5000 !!!!

Hast Du dafür eine Erklärung ?

LG,
Steffi & Anhang

22. Februar 2002 12:47

: ja, zu generalisierter Osteoporose.

Liebe Juli,
nach meiner Meinung n e i n , wenn der Vitamin K1-Status stimmt.
Osteoporose wird nach neueren Erkenntnissen auch mit "Vitamin-K(1+2)-Mangelversorgung" in Verbindung gebracht.

Vitamin A und E stehen in Zusammenhang mit Vit. K1. Vermutlich auch D
in Zusammenhang.
Elmadfa/Leitzmann haben 1998 folgendes geschrieben:
Als Synergisten gelten die Vitamine A,E, und C, wobei Megadosen der Vitamine A und E die Vitamin-K-Absorption hemmen bzw. d e s s e n
B e d a r f e r h ö h e n."
Auch hier wieder: Vitamin K1 statt Menadion K3 !
Viele Grüße
Herbert



22. Februar 2002 13:21

: Hast Du dafür eine Erklärung ?
...ich weiss, dass ist es ja was ich bemängle, die grundsätzliche Überversorgung mit fettlöslichen Vitaminen, die im Körper gespeichert werden und nicht wie wasserlösliche ausgeschieden werden. Dazu kommt noch die "Künstlichkeit", wobei man noch nicht sicher weiss, was das alles mit Körper auslösen kann........

Ich würde meinen Unwissenheit, Ignoranz und bewusstes Überdosieren spielen hier eine Rolle.

Juli

22. Februar 2002 13:22

Hallo Herbert,

kann ich Dir nur zustimmen.............aber Vitamin K1, schwer zu finden in Fertigfutter, siehe die letzte Diskussion drüber..............

Grüße Juli