Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getreideallergie

geschrieben von Mona(YCH) 
Getreideallergie
23. Februar 2002 04:08

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Eine Bekannte von mir hat einen Hund der auf Getreide allergisch mit starkem Durchfall reagiert. So jedenfalls lautet die Diagnose des Tierarztes. Zur Zeit bekommt er (ich glaube schon so ca. 4 Wochen lang) Hühnchen mit Kartoffelbrei. Durchfall ist etwas besser geworden aber immer noch nicht ok. Nun meine Frage: Gibt es ein Fertigfutter für Hunde mit Getreideallergie oder muß er sein Leben lang Hühnchen mit Kartoffeln essen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss
Mona

23. Februar 2002 12:14

Hallo Mona,

: vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

vielleicht :-)

: Eine Bekannte von mir hat einen Hund der auf Getreide allergisch mit starkem Durchfall reagiert. So jedenfalls lautet die Diagnose des Tierarztes.

Wie kam er auf diese Diagnose ? Wurde ein Allergietest gemacht ? Auf welche Getreidesorten ist der Hund allergisch ? Die wenigsten sind auf alle Getreidesorten allergisch.

: Zur Zeit bekommt er (ich glaube schon so ca. 4 Wochen lang) Hühnchen mit Kartoffelbrei.
Durchfall ist etwas besser geworden aber immer noch nicht ok.

Was unternimmt der TA ansonsten gegen den Durchfall ? Bekommt der Hund Lactobazillus oder ähnliches zur Regeneration der Darmflora ?

: Nun meine Frage: Gibt es ein Fertigfutter für Hunde mit Getreideallergie oder muß er sein Leben lang Hühnchen mit Kartoffeln essen?

Tja, Trockenfutter ohne Getreide gibt es definitiv nicht. Einzige Alternative wären noch reine Fleischdosen (z.B. Leynes oder Kale), die dann mit Gemüse gemischt werden. Aber dann kann Deine Freundin auch gleich auf Rohfütterung umsteigen. Das ist auf Dauer sicher billiger und auch gesünder. Infos findest Du unter www.barfers.de.
Hühnchen mit Kartoffeln ist auf jeden Fall zu einseitig und führt mit Sicherheit früher oder später zu Mangelerscheinungen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (allergisch auf Hafer, Soja und Mais)


23. Februar 2002 17:09

Hallo,

: Wie kam er auf diese Diagnose ? Wurde ein Allergietest gemacht ? Auf welche Getreidesorten ist der Hund allergisch ? Die wenigsten sind auf alle Getreidesorten allergisch.

Oder liegt evtl. eine Futtermilbenallergie vor?

Gruß,

Michaela

23. Februar 2002 17:15

Hallo Michaela,
:
: Oder liegt evtl. eine Futtermilbenallergie vor?
:
Auch möglich, aber da reagieren die Hunde doch normalerweise mit Kratzen bzw. Jucken und nicht mit Durchfall ?!

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die sich auf Milben die Schnauze blutig kratzt)

24. Februar 2002 19:25

Hi!

: : Oder liegt evtl. eine Futtermilbenallergie vor?
: :
: Auch möglich, aber da reagieren die Hunde doch normalerweise mit Kratzen bzw. Jucken und nicht mit Durchfall ?!


Weiss nicht ob man das verallgemeinern kann, ich glaube Allergien sind wie eine Wundertüte, man weiß nie, was sich wie auswirkt... aber der TA hat ja ein Test gemacht...

Bei Allergie auf Milben sollte man halt jegliches Getreide weglassen. In allen Trockendingen können Futtermilben enthalten sein.

Gruß,

Michaela