Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum solch ein Krieg FeFu vs. BARF ?
23. Februar 2002 12:02

Hallo Tanja,
: ich sehe es auch so, daß jeder das füttern soll, was er für richtig hält. Nur werden hier leider die Fertigfutter-Verfütterer sehr schlecht dargestellt.
: Ich habe es weiter unten schon mal geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
: Wenn ein Hund krank ist, heißt es sofort: aha Fertigfutter - hier hilft nur barfen. Das ist doch Schwachsinn.

Hallo Tanja,
das stimmt wohl nicht so ganz!!!
Wenn man hier eine Frage über Fertigfutter stellt, bekommt man meistens
immer eine kompetente Antwort. Auch von den Barfern!

Gruss Tanja & Bundy


23. Februar 2002 13:12

: Wenn man hier eine Frage über Fertigfutter stellt, bekommt man meistens
: immer eine kompetente Antwort. Auch von den Barfern!


Allmählich wird hier zuviel über das Thema Barfen diskutiert.
Meine Meinung,wie die vieler anderer auch,jeder soll seinen Hund füttern wie er es für richtig hält. Solange der Hund dabei gesund ist und es bleibt, ist es doch in Ordnung.
Was ich nur nicht verstehe, warum wird man hier angegriffen wenn man mit seinem Trocken oder Fertigfutter zufrieden ist?


Gruss Monika


23. Februar 2002 13:29

Antwor: : Wenn man hier eine Frage über Fertigfutter stellt, bekommt man meistens
: : immer eine kompetente t. Auch von den Barfern!
:
:
: Allmählich wird hier zuviel über das Thema Barfen diskutiert.
: Meine Meinung,wie die vieler anderer auch,jeder soll seinen Hund füttern wie er es für richtig hält. Solange der Hund dabei gesund ist und es bleibt, ist es doch in Ordnung.
: Was ich nur nicht verstehe, warum wird man hier angegriffen wenn man mit seinem Trocken oder Fertigfutter zufrieden ist?
:
:
: Hängt wohl damit zusammen, daß die Ernährungsspezialisten nicht mehr bei Hunde-com ihre Weisheiten zum Besten geben.
Und deshalb werden jetzt hier die Fertigfütterer bekehrt

23. Februar 2002 14:17

Hallo Inka,

ich gebe dir mit jedem Wort recht, das du sagst. Ich glaube, dass ein gewisser Unwillen von den Fertigfutter-Fütterern ausgeht, erstens weil wir BARFER mit unseren vielen Mails und Fragen das ganze Füttern als sehr kompliziert hinstellen und zweitens weil jeder Fertigfütterer im Grunde seines Herzens weiß, dass seine Ernährung nicht das Ideale ist, aber aus vielen Gründen, unter Umständen auch etwas Bequemlichkeit - will ich aber niemanden unterstellen - wird nicht roh gefüttert. Es ist so schade, weil erstens diese Art der Ernährung überhaupt nicht kompliziert und vor allem auch nicht teuer ist (ich habe immer Aufzeichnungen betrieben und bin mit den Kosten bei ca. 2/3 der Ausgaben für Fertigfutter), wenn man dann noch die geringeren Tierarztkosten rechnet, ist man sogar noch günstiger dran.

Ich wünsche mir, dass einmal die BARF-Zweifler vergleichen könnten, einen Tag beim Fressen des Fertigfutters und einen Tag beim Fressen von BARF. Ich finde wer dies einmal miterlebt hat, der kann seinem Hund nichts mehr anderes füttern.

Ich möchte keine Diskussion auslösen und auch keine Ärger entfachen, sondern auch nur so zum Nachdenken.....

23. Februar 2002 14:39

Hallo Lore

: Ich wünsche mir, dass einmal die BARF-Zweifler vergleichen könnten, einen Tag beim Fressen des Fertigfutters und einen Tag beim Fressen von BARF. Ich finde wer dies einmal miterlebt hat, der kann seinem Hund nichts mehr anderes füttern.
:
: Ich möchte keine Diskussion auslösen und auch keine Ärger entfachen, sondern auch nur so zum Nachdenken.....

noch etwas zum Nachdenken: Wer einmal erlebt hat, was in einem Wurf 3wöchiger Welpen für Aufregung entsteht, wenn sie das erste mal mit rohem Frischfleisch gefüttert werden, Welpen die erst kurz vorher die Augen und Ohren geöffnet haben ....... Niemand musste sie das vorher lernen oder aufklären, es ist einfach nur natürlich!
Aber trotzdem, diese Welpen fressen nachher auch gerne Fertigfutter als Abwechslung!

Gruss
Yvonne



23. Februar 2002 14:50

Hallo Yvonne, habe Dir vorhin geschrieben, dass mein Hund einfach alles frisst. Das war eine glatte Lüge, denn rohes Fleisch nimmt er nicht an.
Ich muss es immer kurz ankochen oder anbraten, dann klappt es. Und wenn es ein oder zweimal pro Woche Trockenfutter gibt, knallt er völlig durch. Ob er wohl normal ist ?
Grüsse Martina