Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Roher Putenhals?

geschrieben von Sam(YCH) 
Roher Putenhals?
23. Februar 2002 12:03

Hi, so ich hab gestern abend noch einen Putenhals zum Auftauen rausgelegt. Wie geh ich jetzt weiter vor? Bisher haben Hundis noch KEIN
rohes Fleisch bekommen, immer abgekocht. Soll ich´s heute einfach mal wagen den Hals roh zu füttern, wobei ich aber echt Bedenken wegen dem
Knochen hab? Oder soll ich das Teil abkochen und nur das (wenige) Fleisch abschaben? Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Hals nur roh füttern soll..aber der Knochen!??

Grübelnde Grüße, Sam


23. Februar 2002 12:41

Hallo Sam,

Du kannst den Putenhals roh verfüttern.
Aber, wie gesagt, bei Anfängerhunden ist möglicherweise mit einer Reaktion zu rechnen. Es kann zu Durchfall kommen oder zu erbrechen - oder Dein Hund vertilgt das Ding und nichts passiert.
Probier es einfach aus - sterben wird er an dem Putenhals garantiert nicht.
Meine Hunde würgen nach einer Putenbhalsmahlzeit öfter kleine Knochenreste wieder hervor. Da der Hals aber nur aus Wirbelkörpern besteht - und diese sind nicht besonders groß - ist das nicht weiter schlimm.
Wenn Du den Hals kochst, solltest Du die Knochen nicht geben. Gekochte Knochen sind porös und neigen zum splittern.

Gruß
Kathi

23. Februar 2002 18:06

: Hallo Kathi,

danke für die prompte Antwort. Also ich hab s vorhin probiert, allerdings hab ich jedem erst mal zwei kleine Stücke vom Hals runter gemacht und roh gefüttert. Wenn sie es vertragen, gibts morgen den Rest smiling smiley

Tschöö, Sam

23. Februar 2002 18:40

: Wenn Du den Hals kochst, solltest Du die Knochen nicht geben. Gekochte Knochen sind porös und neigen zum splittern.
:
vorweg: Putenhals hatten wir noch nicht....aber: gekochte Gänse-, Enten-, Hühnerhälse verfütter ich problemlos, da splittert nix.
Grüße
Sylle

23. Februar 2002 19:07

Hallo Sam,

: allerdings hab ich jedem erst mal zwei kleine Stücke vom Hals runter gemacht und roh gefüttert. Wenn sie es vertragen, gibts morgen den Rest smiling smiley

Du machst es genau richtig - teste es einfach vorsichtig aus.
Ich finde es toll, daß Du Dir soviele Gedanken um die Ernährung Deines Hundes machst und beglückwünsche Dich für die Entscheidung etwas neues (was eigentlich gar nicht neu ist) auszuprobieren.
Bin gespannt wie Deinem Hund morgen der Rest schmeckt :-)

Grüße
Kathi

23. Februar 2002 19:15

Hi Sylle,

: vorweg: Putenhals hatten wir noch nicht....aber: gekochte Gänse-, Enten-, Hühnerhälse verfütter ich problemlos, da splittert nix.

dann ist es bei Putenhälsen wahrscheinlich ähnlich. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-) Und bei mir gibt es eh kein gekochtes für die Hunde.

Grüße
Kathi