Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"

geschrieben von Sabine(YCH) 
Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"
23. Februar 2002 18:12

Hallo,

ich bin kein BARFER (Grund: Angst vor Parasiten usw.) aber morgens
gibt`s gekochtes Fleisch oder Fisch mit Flocken und Gemüse und
abends Trockenfutter.
Wenn ich hier im Forum lese dann habe ich das Gefühl, daß der
Großteil der Hundehalter frisch füttert.
In meinem Bekanntenkreis und auf dem Hundeplatz habe ich jedoch
noch nie jemanden getroffen, der seinen Hund frisch ernährt.
Im Gegenteil, ein Großteil füttert sogar Aldi-Futter oder Pedigree
und Co..
Viele mit denen ich gesprochen habe, können mir noch nicht einmal
sagen, was Ihr Futter, welches Sie füttern, für Inhaltsstoffe hat.
Noch nicht einmal die Fleischsorte kennen Sie.
Hier im Forum scheint es jedoch kaum jemanden zu geben, der auch
Fertigfutter gibt. Wißt Ihr wieviel Hunde generell roh ernährt
werden? Würde mich wirklich mal interessieren!

Viele Grüße
Sabine


23. Februar 2002 18:24

Hallo Sabine,

: Wenn ich hier im Forum lese dann habe ich das Gefühl, daß der
: Großteil der Hundehalter frisch füttert.

Sagen wir so: Der Großteil der Hundehalter, die hier im Ernährungsforum posten, füttern anscheinend ausschließlich oder vorwiegend frisch.
Ab ob das repräsentativ ist für die Hundehalter schlechthin??

Glaube ich nicht, denn sonst würde die FeFu-Industrie nicht so gewaltige Umsätze machen.
Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Hundler, der kein oder nur wenig FeFu gibt.

Ich bin durch den Züchter meines Hundes aufs Frischfüttern gekommen, was ich damals noch reichlich exotisch fand.
Schon ein erhebender Anblick, wenn ein Lieferwagen voller Frischfleisch für 10 große Hunde von der Metzgerei angeliefert werden, inclusive ganzer Kuhköpfe und Wannen voller Pansen....:-))

Grüße
Sabine S.


23. Februar 2002 19:11

Hi Sabine,

: Wißt Ihr wieviel Hunde generell roh ernährt
: werden? Würde mich wirklich mal interessieren!

das würde mich auch interessieren.
Aber ich glaube, da gibt es gar keine Statistiken. Eine fundierte Erhebung wurde bisher auch nicht durchgeführt.
Und dann ist ja auch die Frage zu klären, ob Teilbarfer auch mitzählen. Von den sog. Mischkost-Fütterern gibt es nämlich auch reichlich. Viele Frischfütterer melden sich gar nie zu Wort, weil es für sie zu selbstverständlich ist roh zu füttern.

Grüße
Kathi

23. Februar 2002 19:45

Hallo,

ich denke mal, die meisten füttern Fertigfutter, war so meine Erfahrung in Hundeschulenzeiten.

Ich selbst füttere völlig verschieden. Fleisch gibt es grundsätzlich roh.
Probleme/Parasiten/Krankheiten durch rohes Fleisch hatte ich bisher noch nicht.

Ich kenne viele Hunde, die mit Aldidosen etc. gesund uralt wurden.
Keine Ahnung, für mich ist das Füttern keine Religion.

Liebe Grüße
Christine

23. Februar 2002 21:00

Hi: Sabine!

Meist verschweige ich sogar, dass ich für meinen Hund koche (also nicht Barfe). Ich bereite das Futter aber sehr abwechslungsreich zu, ähnlich wie Barfer. Es gibt bei mir aber z.B. auch Getreide. Bei Leuten, die ich nur vom Hundeplatz kenne, sage ich, ich würfe nur Solid Gold füttern. Grund: Die meisten denken sonst, ich bin eine Art Reste-Verfütterer und ich habe keine Lust lange Erklärungen zu meiner Art der Futterzubereitung abzugeben. Anfangs habe ich es versucht, aber die nachfolgenden Diskussionen haben mich bekehrt. Ich kenne hier in meiner Umgebung auch keinen Barfer. Wenn die Hunde kein TroFu oder DoFu bekommen, gibt es Abfälle von Herrchens Tisch, was ja auch nicht so toll ist. Oftmals gibt es nebenbei sogar Torte und Rumkugeln und genauso sieht dann der Hund aus! Wir haben hier so eine richtige Speckmaus auf der Wiese (gehört einem älteren Herren), die ist erst DREI JAHRE und platzt bald! Sie tut mir richtig leid! Liebe Grüße Gabriela2
:


24. Februar 2002 01:52

Hallo Sabine,
ich glaube die meisten Leute hier geben Fefu. Ist ja auch ok, wenn's dem Hund u. Herrchen bekommt.
In meiner Umgebung kenne ich auch niemanden der Barft. Ich haenge das allerdings auch nicht an die grosse Glocke, ausser wenn mich jemand fragt was ich fuettere kriegt er's gesagt (amuesiere mich dann ueber die geschockten Blicke). Wenn ich Huehnerhaelse u. Rinderrippen kaufe werde ich dauernd gefragt ob ich Suppe koche. Am Anfang sagte ich noch "Ne, das ist fuer'n Hund" (da wurde ich dann vom Verkaeufer mitleidig angeschaut, als ob ich mir kein Fefu leisten koennte), aber mittlerweile ist mir das auch zu bloed und ich sag' einfach ja und hab' meine Ruhe.

Viele Gruesse,
tanja
(Morgen geht's wieder zum Suppeneinkauf)